Virtuelle Spuren

  • Ersteller theraven
  • Erstellt am
T

theraven

Registriert
29.04.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo Allerseits!

Ich spiele zwar schon seit Jahren E-Gitarre (spiele so etwa 4 Stunden pro Tag) bin aber noch ein ziemlicher Noob was Recording angeht.

Ich werde mir demnächst das Pandora PXR4 von Korg kaufen, weil es das perfekte Werkzeug für meine Ansprüche ist. In der Artikelbeschreibung steht, es hätte 4 Spuren mit jeweils 8 VIRTUELLEN SPUREN PRO TRACK.

--> Kann ich in einem Song alle 36 Spuren verwenden (immer nur 4 gleichzeitig aber pro Track auch andere Instrumente) oder kann ich wirklich nur 4 instrumente pro Song insgesamt aufnehmen? <--

Beispiel: 1. Spur: Drums, 2. Spur: [g=118]Bass[/g], 3. Spur: Rythmusgitarre.
So, und jetzt will ich in der ersten Hälfte des Stücks auf der 4. Spur Gesang und in der Zweiten eine Sologitarre (also zwei virtuelle Tracks auf dieser Spur...).

Geht das?

Thx for help! :D Mfg, Raven!
 
meines Wissens sind diese virtuellen spuren dazu da, dass man mehrere Takes darauf legen kann, und sich dann anschliessend den besten davon raussucht, man kann aber glaube ich nicht ALLE virtuellen Spuren in den Song bringen, sondern nur eine davon.

mehr instrumente könntest Du ja durch bouncing in den Song bringen.
 
tag! 8)

da hat der fool recht! die virtuellen spuren sind alternative "takes" aus denen
du dir dann die beste raussuchst.

du kannst definitiv nur 4 spuren gleichzeitig abspielen.

greetz,

tom
 
Aso, danke für die Auskunft! Und wie funktioniert das mit dem Bouncing??? Ich hab auch schon davon gehört aber nie so ganz gecheckt :?

Danke, dass ihr euch mit einem niederträchtigen Noob wie mir abgebt... :p

Mfg, Raven
 
"Bouncing" heißt: du mischt z. B. drei Spuren ab und nimmst das Ergebnis auf die vierte Spur auf. Damit hast du ja wieder drei Spuren frei...
Natürlich kannst du das beliebig oft machen, solange die Tonqualität nicht zu stark abnimmt (das war früher bei den 8-Spur-Cassetten-Multitrackern ein ziemliches Problem...), Nachteil ist natürlich, dass du an den zusammengefassten Spuren später nichts mehr verändern kannst (z. B. wenn dir nach dem dritten Bouncen auffällt, dass die Drumsspur, die du ganz am Anfang aufgenommen hast, jetzt, sechs Gitarren-Tracks später, doch zu leise ist...)
Aber klug und in Maßen eingesetzt, schafft es dir mehr Platz für Ideen...

Gruß,
Yes
 
Cool!! Danke! Dann könnte ich einfach die ganze Rythmnsection zusammenlegen und hätte dann immer noch 3 Spuren frei....

Was meint ihr, inwiefern kann man mit einem 4 Track (+32 Virtual) Recorder (PXR4) Songs produzieren? Ist da nur eine Ideensammlung und ein bisschen Spass drin, oder geht da mehr?

Weil ich habe nie wirklich viel Geld und will, dass es sich auch lohnt, die 350€ auszugeben. Wahrscheinlich kaufe ich mir auch noch ne 256MB SmartMedia Karte dazu... Mal sehen, also schreibt mal wie sinnvoll ihr das Ding findet!

Cool, Raven :D
 
theraven schrieb:
Cool!! Danke! Dann könnte ich einfach die ganze Rythmnsection zusammenlegen und hätte dann immer noch 3 Spuren frei....

Was meint ihr, inwiefern kann man mit einem 4 Track (+32 Virtual) Recorder (PXR4) Songs produzieren? Ist da nur eine Ideensammlung und ein bisschen Spass drin, oder geht da mehr?

naja, ich als dino will die frage mal mit geschichte beantworten: die beatles nahmen viele ihrer songs mit vier spuren auf! was draus geworden ist, ist bekannt.

EDIT virtuelle spuren gab's bei denen aber noch nicht.
 
Ich kenne das Gerät nicht, aber zum Ideen sammeln reicht es auf jeden Fall! Songs produzieren wird auch gehen, kommt aber wohl sehr drauf an, was du vorhast! Den Bombastmetal mit Backgroundchören, Gitarrenwänden und Orchesterbegleitung würde ich mir nicht mit vier Spuren zusammenbouncen wollen... :)
Aber "nette, kleine" Songs ohne allzu aufwändige Begleitung, einfach Gesang, Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums, das wird wohl gehen! Natürlich bieten dir PC-gestützte Recordinglösungen oder auch digitale Mulittracker erheblich mehr Möglichkeiten, Qualität und Komfort, aber das kostet natürlich auch mehr!

Gruß,
Yes

@meikelarts: Stimmt. Ich lasse mich nach wie vor gerne beeindrucken, wenn ich mir die "Sgt. Pepper" anhöre und daran denke, dass die das alles auf einem Vierspurband produziert haben...weil das Kabel zum brandneuen Achtspur fehlte wie es heißt...
Was wohl aus der Scheibe geworden wäre, wenn...?
 
für Ideen festzuhalten ist das Ding vielleicht OK, aber falls Du Ambitionen haben solltest, Songs richtig zu "produzieren", ist es eigentlich weniger zu empfehlen. Gerade wenn man viel bounct kann es (wie hier schon jemand erwähnt hat) schnell passieren, dass die Lautstärken einfach nicht mehr so recht zueinander passen. Ausserdem hast Du ja auch keine (weiss nicht, ob vieleicht ein paar eingebaut sind; dann aber nur einige wenige) Effekte.

Für diese all in one Multitracker sollte man dann schon etwas mehr Kohle hinlegen, und sich dann was größeres kaufen, sowas zum Beispiel. Für die Kohle kannste dann aber auch fast Deinen rechner aufrüsten und ausstatten (falls du einen hast)...
 
Ja schon, das ist mir klar! Aber wie gesagt, die Finanzen... :(
Aber danke für die Auskunft, jetzt weiss ich mehr.

Noch zwei Fragen:

1. Kann man das MP2-Format, was das PXR4 ausgibt eigentlich mit iTunes in [g=114]MP3[/g] konvertieren? MP2 Songs wiegen doch ziemlich viel, oder?

2. Du sagst, dass das kompaktstudio nur für Ideensammeln gut ist. Wäre es denn möglich, mit einem Recording/Editing Programm (für [g=18]Mac[/g]) ;) diese "Ideen" dann noch zu erweitern und dann engültig einen Song drauszumachen?
Kann man von so einem Gerät direkt die einzelnen Spuren in ein Programm dieser Art übertragen?
Ich hab schon ein paar günstige Tools gesehen...

Du musst verstehen, ich bin sehr viel unterwegs und ausserdem wohne ich in einem internat und besitze dort keinen Computer. Ich würde dann die Songs auf dem PXR4 aufnehmen, Rohmaterial sammeln, u.s.w. und dann wenn ich mal nach Hause komme, das ganze verfeinern... :p

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Tipps geben könntet! Danke schon im Vorraus! Euer Raven :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben