Virtuelle Instrumente und Groove

• Ersteller SummerChris
  • Erstellt am
S

SummerChris

Reaktionen
0
Hey liebe Forum User,

ich möchte gerne eigene Musik aufnehmen und das ganze mögichst mit einer Software, die mir viele Möglichkeiten bietet, also weder ein Problem mit Pop, Rock oder HipHop hat. Cubase scheint mir da eine Lösung zu sein. Dazu bietet Steinberg eine Virtual Instrument Collection an. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Sammlung hat bzw. ob die virtuellen Instrumente von Steinberg grundsätzlich empfehlenswert sind. In erster Linie geht es mir um recht leichte Handhabung und einen guten Klang im Bereich Pop und Grooves für HipHop.
Der GrooveAgent wird ja von Steinberg ziemlich gepriesen und mich würde hier interessieren, ob man seine Sounds auch so programmieren kann, dass er nicht nur die vorgegebenen Styles abspielt, sondern mit guten Sounds, die eigene Programmierung.
Kennt ihr noch eine gute Alternative für Steinberg?
Danke für eure Hilfe!

Christian

Hallo.

Ich arbeite mit dem Studio Case SE, was im Grunde die Software aus der Instrument Collection + Cubase beinhaltet.
Soundbeispiele auf der sommer.regen Seite (siehe Signatur)

Ja, beim Groove Agent kann man auch per [g=32]MIDI[/g] die Samples ansteuern.

Gruß,
Stu

EDIT: Alle meine Songs sind (bis auf [g=23]Distortion[/g] Gitarren und Orchesterinstrumente) mit besagten [g=89]VSTi[/g] erstellt.

Hi!
Danke für deine promte Antwort. Die Audiofiles klingen ja wirklich ziemlich gut ;-).
Bei den Gitarren ist es ja immer so ne Sache und mit dem Keyboard bekommt man ja fast nie einen vernünftigen Sound hin. Wie schaut es da bei den [g=77]VST[/g] Gitarren aus in dem Bundle? Sind die brauchbar als Rhythmus Gitarren zumindest?

Ich habe gerade noch etwas weiter im Forum gestöbert und noch etwas über Fruity Loops gelesen, dass es zum Beat produzieren durchaus seine Berechtigung hätte, auch neben Cubase. Siehst du, oder vielleicht auch jemand anderes, das ähnlich oder gibt es Möglichkeiten, mit Cubase z.B. gleichartiges zu machen. Eine Software wäre mir nämlich eigentlich lieber, weil ich mich nicht unnötig einarbeiten wollte in neue Arbeitsumgebungen am PC.
Danke!

Chris

mit cubase kannste im endeffekt "alles" machen, musst eben nur wissen, wie:)
frutiy loops kommt halt voll aus der sample und loop-basierten ecke, aber mit cubase und den richtigen samplern und [g=77]vst[/g](i)s kriegste das genauso hin, also keine sorge.
[g=77]vst[/g] gitarren is so n ding, der virtual guitarist ist sicher nicht schlecht. aber gitarren zählen meiner meinung nach (sofern es richtige pop/rock gitarren sein sollen) noch zu den instrumenten, die man kaum künstlich so erzeugen kann, dass sie realistisch klingen. ausser du arbeitest nur mit samples, klar.

von wegen "beat produzieren". ich meine, was ist ein "beat"? ein beat ist doch im endeffekt eine [g=32]midi[/g] spur von tönen, die dann eben in einen schlagzeugsampler beispielsweise gespeist wird. du programmierst den beat einfach und lässt ihn loopen und fertig. also das grosse hexenwerk ist das meiner meinung nach nicht.....

es ist aber immer wieder lustig, dass hier jeden tag die leute immer wieder die gleiche frage stellen "mit welcher software kann ich geile beats produzieren":)

Moin,
schaut doch auch mal HIER rein, da sind schon einige Grundlagen beschrieben, dann erledigt sich das Beantworten doppelt gestellter Fragen.

Ansonsten gibt es eigentlich keine Software für einen bestimmten Musikstyle. [p=37]Steinberg Studio Case[/p] kann auch alles, bzw. ist durch Halion via Samples erweiterbar.