Virtuelle Gitarrenmusik (Easy Listening)

stoman

stoman

Reaktionen
3.635
Moin zusammen!

Ich habe gestern Abend ein weiteres Stück mit dem Gespann RealGuitar 2L/Korg Legacy Collection (Healing Guitar)/Albino 3 begonnen und heute weiterbearbeitet. Der jetzige Stand entspricht schon weitgehend der finalen Struktur. Es werden sich aber vermutlich noch Kleinigkeiten ändern, und das Schlagzeug ist, wie üblich, der letzte Kandidat, an dem ich arbeiten werde.

Mich würden Meinungen zur Komposition an sich und zum Arrangement und Mix interessieren:

2006-07-29/02 v0.1 (bei GLoad)

Danke und ciao,
Steffen

Hallo stoman.

Gefällt mir vom Sound und vom spielerischen gut. Das einzige was mir nicht gefällt sind die Streicher. Entweder ist der Attack zu hoch, oder einfach zu viel Melodie für die Strings. Vieleicht nur als Teppich mit wenig Melodie.
Mich würde noch interessieren in welchem Genre Du den Titel einordnen würdest?

Gruß
Freuby

Moin, Moin!

Das einzige was mir nicht gefällt sind die Streicher. Entweder ist der Attack zu hoch, oder einfach zu viel Melodie für die Strings. Vieleicht nur als Teppich mit wenig Melodie.
Mal sehen, ich werde die Noten vielleicht einfach ein wenig vorziehen, damit das lange Attack nicht so auffällt. Mir ist bei diesem Stück schon daran gelegen, dass die Streicher eine dominierende Rolle einnehmen, und deren Grundklang gefällt mir auch gut. Leider gibt es von diesem Klang aber keine verschiedenen Samples für verschiedene Spieltechniken. Die Attackphase ist also immer gleich. :(

Mich würde noch interessieren in welchem Genre Du den Titel einordnen würdest?
Guckst Du Betreff! ;)

Ciao,
Steffen

Hi Steffen,

schöne Relax-Mukke.
Gefällt mir wieder besser als „die lange Strasse“, die mir zu Karl May mäßig war ;).
Zwischenteil bei 0:50: schöne Abwechslung.

Wenn ich mal einen genereller Verbesserungsvorschlag anbringen darf:
die Harmonien sind (für meinen Geschmack) zu vorhersehbar. Versuche doch einfach mal, „unerwartete“ Akkorde einzubauen (leichter gesagt als getan – ich weiß wovon ich rede ;)).

ciao,
Stefan

Saluti!

Gefällt mir wieder besser als „die lange Strasse“, die mir zu Karl May mäßig war .
Ich gestehe: Ich find' die Karl-May-Musik klasse! :) Allerdings kann ich die Ähnlichkeiten in meiner Dudelmusik irgendwie nicht finden... sei's drum. ;)

Versuche doch einfach mal, „unerwartete“ Akkorde einzubauen
Jo, manchmal tu' ich das ja. Aber bei solcher Musik ziehe ich die einfacheren Kadenzen vor, damit's nicht jazzig oder nach Latin oder Blues klingt.

Aber der Einwand ist generell berechtigt. Ab und zu muss man mal aus den bekannten Harmoniewelten ausbrechen. Vielleicht beim übernächsten Stück. ;)

Ciao,
Steffen

Der Link will nicht.... :(

Moin!

Der Link will nicht....

&%$*# !!! Ich sag's ja: Gload... :(

Ich schau's mir heute Abend an und lade bei der Gelegenheit gleich eine neuere Version hoch, die ich gestern Abend noch gebastelt habe. Wird aber vermutlich recht spät werden.

Ciao,
Steffen

Klingt schön chillig man merkt das du schon musikalisch was drauf hast und auch was von Harmonien und Akkordwechsel verstehst.
Die Strings bzw. dieses String-Synthpad... Arrg... Das isses irgendwie nicht so. Das klingt zu weichgespühlt und geradlining wie man es oft so von Alleinunterhalter-Keyboards kennt. Das würde ich gegen etwas rauher klingende Strings mit mehr Charakter auswechseln. Vielleicht sogar ein Synthpad das etwas mehr Charakter und Bauch hat.

Die RG klingt sehr gut, manchmal würde sich vielleicht auf dem Release ein [g=49]Vibrato[/g] da gut machen das würde noch natürlicher klingen. Kann man das nicht irgendwie mit [g=100]Aftertouch[/g] steuern?

Hey, ich finds hübsch, obwohl ich kein grosser Fan von EL-Musik bin. Ich finds gut arrangiert, kann mich aber mit den Strings auch nicht so anfreunden.
Sehr Mühe hab ich mit den Bendings der [g=422]Gitarre[/g], die solltest du vielleicht eher durch Hammer-Ons oder -Offs ersetzen, weil sonst klingt das wirklich seehr künstlich.

Sonst find ichs gut, kann mich aber nicht recht dafür begeistern. Ist wohl Geschmacksache ;)

Gruss
Mad

Tag zusammen!

Schönen Dank für die Kommentare! Ein bisschen [g=49]Vibrato[/g] auf der RealGuitar... ja, das müsste irgendwie hinzubekommen sein. Ich werd's mal versuchen.

Sehr Mühe hab ich mit den Bendings der [g=422]Gitarre[/g], die solltest du vielleicht eher durch Hammer-Ons oder -Offs ersetzen, weil sonst klingt das wirklich seehr künstlich.
Bendings? Öhm... da ist kein einziges Bending nicht. Oh, Du meinst gar nicht die [g=422]Gitarre[/g], sondern den Lead-Sound? Äh... den finde ich so aber sehr nett. :)

Was die Streicher angeht, muss ich Euch leider enttäuschen. Da geht mein persönlicher Geschmack vor, und ich mag's nun mal seicht und sanft. ;)

Aber trotzdem danke für Eure Hinweise. Dass Easy Listening nicht jedermanns Geschmack ist, ist mir natürlich klar.

Ciao,
Steffen

Boa Steffen - überdenke den Streichersound bitte nochmal - oder lass ihn besser gleich ganz weg! Der macht das schöne Southern-Jazz-Feeling alá Marc Johnson's "The Sound of Summer Running" kaputt! Ansonsten gefällt mir dieser Song wirklich ausgesprochen gut - sowohl vom musikalischen, als auch vom technischen Standpunkt aus gesehen!

gruß, jörg

Gunnahmd!

Boa Steffen - überdenke den Streichersound bitte nochmal - oder lass ihn besser gleich ganz weg!
Was habt Ihr nur alle gegen diese Streicher? Ich finde die prima. Die klingen doch genau so, wie sie klingen sollen.

Ich höre ja meine Stücker immer im Büro auf meinem Mobilplayer, um Fehler und Unstimmigkeiten entdecken oder Eure Kommentare nachvollziehen zu können. Und auch nach einem Dutzend Mal anhören kann ich absolut nichts Störendes an den Streichern finden. Ganz im Gegentum. Höre ich denn anders als Ihr alle?? 8-/

Vielleicht ist es jetzt wirklich endlich an der Zeit, statt in Software auch mal in Hardware zu investieren, um auch ohne Kopfhörer ein sinnvolles Klangurteil abgeben zu können... Der quiekende, schon bei minimalen Höhen maximal verzerrte Klang meiner billigen Soundkarte ist da wohl keine Referenz.

Der macht das schöne Southern-Jazz-Feeling alá Marc Johnson's "The Sound of Summer Running" kaputt!
Marc Johnson kenne ich gar nicht. Wer isndas? Lohnt es sich womöglich, den kennen zu lernen? :)

Ansonsten gefällt mir dieser Song wirklich ausgesprochen gut - sowohl vom musikalischen, als auch vom technischen Standpunkt aus gesehen!
Das lese ich gern. :)

Ich werde den dann auch mal im Freundeskreis auf die geneigten kritischen Ohren loslassen. Wenn die auch alle am Streichersound herummäkeln, denke ich da doch noch einmal drüber nach. Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass der toll klingt. :)

Ciao,
Steffen

Marc Johnson kenne ich gar nicht. Wer isndas? Lohnt es sich womöglich, den kennen zu lernen?

Auf jeden Fall! Ich persönlich habe nur diese eine Platte von ihm, aber die gefällt mir mächtig! Hier kannst du mal reinhören:

Marc Johnson bei Amazon

Ich könnte mir vorstellen, das dir das gefällt (insbesondere "Faith in You" oder "Summer Running" ) - es sei denn du kannst nix mit jazzigen Sounds anfangen... Hör mal rein und sag mir, was du davon hältst - würde mich echt interessieren! ;)

N'Ahmd!

Marc Johnson bei Amazon

Ich könnte mir vorstellen, das dir das gefällt (insbesondere "Faith in You" oder "Summer Running" ) - es sei denn du kannst nix mit jazzigen Sounds anfangen... Hör mal rein und sag mir, was du davon hältst - würde mich echt interessieren!

Jo, danke, das werde ich mir demnächst dann mal anhören. "Jazziges" mag ich durchaus, wenn es so im Stil von Diana Krall, Katie Melua oder Norah Jones ist. Also die leicht poppige Variante.

Ciao,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben