Virtuelle Effekte Live nutzen

D

docier

Registriert
05.01.05
Beiträge
466
Reaktionen
0
Punkte
521
Hallo,

gestern nacht ist mir folgendes durch den Kopf gegangen. Leider hab ich bei den Auftritten meiner Band kein outboard Equipment. Deshalb dachte ich mir, dass man doch meine ESI 1010 ESP Soundkarte auch live einsetzen könnte.

Hierzu einfach beim gewünschten Kanal in die ESI -> PC -> Sequenzer Effekte -> Output und wieder ins Mischpult zurück. (per [g=84]insert[/g])

Hat das schonmal jmd. gemacht? Funktioniert das?

Mein gedanklicher Aufbau wäre also:

Mischpult -> [g=84]Insert[/g]/direct out -> ESI input 1 -> Sequenzer -> ESI output 1 -> zurück ins Mischpult.

Bei ner [g=5]Latenz[/g] von 2-5 ms wäre das denke ich verzögerungsfrei möglich.

Hab ich irgendwo einen gedanklichen Fehler gemacht?

doc
 
Exakt das funktioniert perfekt!
Genauso hab ich das letztes Jahre hier beim HR-Radio-Gig gemacht! Das war ja auch alles live. Aber NICHT ausschließlich Rechnerintern! So wie ja der Gesang zb.

Macht richtig Laune, live mit der Pluginvielfalt zu arbeiten. (WENN denn das System vernünftig läuft. ;) )

Ari
 
Allein schon dahingehend, dass du die [g=5]Latenz[/g] nicht als Verzögerung ansiehst. Denn genau das ist sie. ;)

Ich glaub ein [g=70]Sequencer[/g] wäre hierfür fast schon ungut...

Es ist ja so, dass der bearbeitete Sound von (z.B.) Cubase ausgegeben wird, muss ein Signal reingehen, es muss bearbeitet werden und rausgehen. Wenn du das 8-10 mal machst (mit weniger Spuren lohnt sich das ja kaum), dann bezweifle ich dass du allein schon bei 44.1kHz und 16Bit noch ~3ms [g=5]Latenz[/g] hast, das dürfte dann schon wesentlich höher ausfallen. Wenn du dann noch die 8-10 Spuren nicht nur scharfschaltest, sondern auch noch aufnimmst, das am Besten noch mit 24Bit, dann dürft's um die Echtzeit ganz geschehen sein. :)

Edit: aber das ist nur eine Vermutung, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen. ^^
 
Ari: Yea... Genau das meine ich auch! Unendlich viele Möglichkeiten dank Rechner und Plugins.

Ich denke da nur an ne geile Zerre fürn Gesang. Oder einen Radio Effekt usw. und das alles mit einem Mausklick (Effekt an/aus)

Muss man nur noch einen finden, der das alles bedienen kann, da ich wiedermal auf der Bühne stehen werde ;)

doc

Wie funktioniert das mit dem [g=84]Insert[/g]? Y-Kabel? auf welchen Pegel muss ich den Output regeln?


edit: Caleb: Kommt natürlich auf die Plugins an. ;)
 
öööööööööööhm,

Mit [g=84]Insert[/g] wäre ich insofern vorsichtig (ich selbst würds ganz lassen!), da diese ja grundsätzlich nur Mono sind.

WEnn du jetzt die Mördergeilen-Special-Vox-Stereo-FX-Plugins reinhauen willst, dann geht das so mal garnich. :roll:

Soundkarten Output ---> neue Mixerspuren Input.

Ari
 
Daran hab ich auch schon gedacht... Allerdings hab ich nur 16 Mono Inputs :(

Die sind schon recht belegt... Wäre da noch eine Möglichkeit: Eine Stereomischung im Rechner erzeugen und auf 2 Kanäle legen.

Mischen kann man ja im Rechner.

doc
 
16 monos aber KEIN Stereo-input??? 8-/
Das kann ich kaum glauben.

Ja ich würds dann so machen. Alles in REchner rein, dort mischen, und Stereo raus in den Stereo-(Zuspieler)Kanal des Mischpultes. Hast weiterhin den Vorteil, dass du den nicht ausversehen in den Rechner routen kannst, sondern der gleich aufn Master geht. (wegen [g=94]Feedback[/g])

Ari
 
Jo Stereo-Return is dran.

Pult: Allen&Heath Mix Wizard3 16:2

doc

ps: da dann allerdings kein EQ usw.
 
stimmt ja ;) :)
 
ok habs mal getestet... Funktioniert soweit ganz gut!
Die [g=5]Latenz[/g] ist fast unhörbar.

Geile Sache!

doc
 
"Nich verzagen.....:blah: !!"

Ari
:D
 
Hast du nen windows rechner dann wär ich jedesmal aufs neue nervös. (Wegen der warscheinlichkeit des Herunterfallens)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben