Virtual Micophone System

Rein von den Sounds her die ich gerade im Video gehört habe, finde ichs auch ziemlich überzeugend.

Mit heutiger Technik sollte es schon möglich sein ein sehr neutrales Mic plus Preamp für den Preis zu basteln, die Hardwareemulationen sind mitlerweile auch teilweise nicht mehr von den Originalen zu unterscheiden, da kann ich mir schon gut vorstellen dass die Kombination die Zukunft für die Aufnahme sein wird. Ist halt auch mega praktisch im Nachhinein das Mic und den Preamp plus die Einstellungen switchen zu können.

....am Ende bleibt nurnoch die Raumakustik, mal gucken wann die vernünftig per Plugin gelöst wird.
 
Was mich an diesem Konzept irritiert - und das sage ich ohne es getestet zu haben:

Das entscheidene ist und bleibt das extrem neutrale Microphone. Alles da drauf ist doch nur ein PlugIn das die entsprechende neutrale Aufnahme in einen gewünschten Sound formt.

Für mich persönlich sehe ich nicht den Sinn drin mir eine schöne neutrale Aufnahme künstlich wieder zu einer unneutralen Ergebnis zu verhunzen. Der einfache Musikkonsument wird auch nicht sagen "hey das klingt total nach einem Neumannmikro.." Das sagen wenn nur die Kenner.

Der gemeine Hörer bewertet das Gesamtergebnis - den Mix. Dazu reicht mir aber aber ein EQ um meine Microaufnahme passend in den Mix zu integrieren.
Daher ist wenn das einzige Highlight für mich das neutrale Micro, sofern ich nicht bei Knnern einen auf dicke Hose macehn will...
So zumindest meine Meinung.
 
Alles da drauf ist doch nur ein PlugIn das die entsprechende neutrale Aufnahme in einen gewünschten Sound formt.

Tut ein Mikrofon wie bsp. das U47 nicht das gleiche? Einem Signal ein gewisse Färbung geben?

Der Vorteil bei diesem Plugin ist doch, dass du nach der Aufnahme noch entscheidest kannst, welches Mikrofon am besten passt (und welcher Pre natürlich).

Daher ist das einzige Highlight für mich das neutrale Micro

Erst mal abwarten wie linear es denn letztendlich ist, ich hab noch keinen Frequenzgang zu dem Mikro gefunden und der Preis von 999 USD lässt vermuten das er es in Asien fertigen lässt. Was nicht heissen soll das alles aus Asien Müll ist, siehe Lewitt. Der Mann mag ja einen guten Ruf geniessen aber sein Wort allein reicht mir nicht.
 
Die Preamps-PlugIns gibt's wohl auch ohne Mic. Insofern tut's dann vielleicht auch ein "normales" Mic in einen hochwertigen neutralen Interface-Preamp...
 
Aber was wäre das wieder für ne geknaupte Lösung? Dann doch lieber die 1000€ in die Hand genommen und sich sicher gewesen, dass man tatsächlich zumindest das technisch mögliche an emuliertem Sound mitnimmt und nicht ständig zweifelt wieviel Prozent an Klangtreue zum "Original" fehlt.
 
Aber was wäre das wieder für ne geknaupte Lösung? Dann doch lieber die 1000€ in die Hand genommen und sich sicher gewesen, dass man tatsächlich zumindest das technisch mögliche an emuliertem Sound mitnimmt und nicht ständig zweifelt wieviel Prozent an Klangtreue zum "Original" fehlt.
Naja kommt auch immer auf die serienstreuung des Mikrofons an.....
Wenn die das Sontronics dafür genommen haben....

Die meisten haben doch schon lineare Preamps und ein halbwegs lineares Mikro zu Hause.
Ich zum beispiel hätte das Sontronics STC 2 und den nicht färbenden Goldmike.
 
Vielleicht hat ja jemand Interesse. Ich gebe für 200 Euronen einen 19-Zoll-Modeller von Antares ab. Die Updates gibts dazu.
 
Hab diese Demos auf GS gefunden. Jeweils eines der Beispiele ist mit einem Telefunken 251 aufgenommen das andere ist die Emulation.

http://www.stevenslate.com/vms/m1a.wav
http://www.stevenslate.com/vms/m1b.wav

http://www.stevenslate.com/vms/m2a.wav
http://www.stevenslate.com/vms/m2b.wav

http://www.stevenslate.com/vms/s1a.wav
http://www.stevenslate.com/vms/s1b.wav

http://www.stevenslate.com/vms/s2a.wav
http://www.stevenslate.com/vms/s2b.wav

http://www.stevenslate.com/vms/s3a.wav
http://www.stevenslate.com/vms/s3b.wav

Das erste Beispiel ist das unveränderte ML-1 Signal aufgenommen über den VMS Dual Preamp

http://www.stevenslate.com/vms/FLATFIX.wav

http://www.stevenslate.com/vms/251FIX.wav
http://www.stevenslate.com/vms/800-76.wav
http://www.stevenslate.com/vms/47-73.wav

Steven schreibt auserdem das es durchaus möglich ist ein anderes Mikro zu verwenden aber die Emulationen auf Basis des ML-1 basieren und somit bei Fremdmikros zu unschönen Ergebnissen führen können..
 
@Beatback: Serienstreuung? Bei nem wahrscheinlich ganz anderen Mikro und Preamp??? Ganz ehrlich, hier streiten sich Leute um das letzte Mü im Vergleich von nem software Komp und dem Original. Und die Unterschiede sind wirklich schwer auszumachen bis kaum der Rede wert. Aber ein Algoritmus der nun mal annimmt, dass das Signal von einer anderen Quelle stammt. Puh... ich weiß nicht, ob das dann so funktioniert, wie es gedacht war. Dann darf man wahrscheinlich tatsächlich dem Slädd Schdiiwen keinen Vorwurf mehr machen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
947
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben