Virtual Guitarist 2

• Ersteller Ersteller manumusic
  • Erstellt am Erstellt am
M

manumusic

Gesperrter User
Reaktionen
0
hallo,

hat jemand eine lösung parat, wie ich die e gitarren des virtellen gitarristen richtig fett bekomme? hauptsächlich die gestoppten 8tel klingen etwas dünn.

oder generell, wie mache ich e gitarren im mix fett und brilliant?
was für einen raum bez. was für ein delay schlagt ihr vor? normales ping/pong oder 8tel delay, oder einen you too effekt?

freue mich auf antworten.

keiner eine idee?

Das Grundgenerelle Problem ist dass du nur eine synthetsiche [g=422]Gitarre[/g] hast. Normalerweise spiele ich mehrere Spuren möglichst genau ein. Diese Mische ich dann zusammen. Durch die leichten Unregelmässigkeiten klingt es dann voller. Die Maschine ist aber immer zu genau um diese minimale Abweichungen zu produzieren.
Wenn du selbst keine eigenen Spuren einspielen kannst würde ich es mal Kompression alla Vintage-Warmer und/ oder einen Modulationseffekt versuchen. Man kann auch mal versuchen die Spur zu kopieren und dann eine davon minimal zu verzögern ( Per Predelay o. ä. )

Gruß hambi

du kannst ja dort auch das timing usw ändern um es dann zusammen zu mischen...ganz genau wie eine echte e-[g=422]gitarre[/g] wird es natürlich nicht aber sollt schon halbwegs klappen.

sonst kannst du ja noch eine andere "breite" drunterlegen...probier einfach mal rum

Man kann auch mal versuchen die Spur zu kopieren und dann eine davon minimal zu verzögern ( Per Predelay o. ä. )

Gruß hambi

hambi hat recht. aber bitte missverstehe den letzten satz nicht!

bitte NIE kopieren und dann per maus leicht verschieben.
es ist ein irrglaube, dass das klingt und ich muss zugeben, ich habe diesen fehler am anfang auch gemacht.

was du erreichst ist ein leichtes flanging und sie klingt tatsächlich für anfängerohren breiter.

du hast aber dann extreme probleme mit phasenauslöschung.
ist genauso falsch sie zu kopieren und links rechts zu pannen.
dann wirds lauter.
mehr nich.

hab den VG2 auch, ordentlich die Effektsektion nutzen, da die Kompression z. B. dann mit dem stereopoti experimentieren, ggf. doubling einsetzen, oder nen zweiten VG2 drunterbügeln, Charakter der [g=422]Gitarre[/g] mit Inversion leicht veränder und andere Timing und Dynamicsparameter als beim ersten VG2 drunterbügeln und fertig die Laube.

Und viele die behaupten es klingt nicht echt oder annähernd echt, habe einige Songs am Start, die Gitarrenarbeit/sound gelobt wurden und nur wenige Entlarvungen...

Da der Thread-Titel eher weitläufig ist werfe ich hier mal eine Frage ein, die nichts mit manumusic's eigentlichem Problem zu tun hat.

Gibt es von VG2 eine free trial Version? Ich hatte mir damals VG1 zugelegt und war doch arg enttäuscht, deswegen würde ich VG2 erst antesten bevor ich das Geld auf den Tisch lege.

P.S.: VG2 ist gar nicht mehr auf der Steinberg-Seite vertreten? Hat jemand eine Erklärung?