Violine Noten Musterung?

  • Ersteller Woodylein
  • Erstellt am
Woodylein

Woodylein

Registriert
21.05.10
Beiträge
60
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo Leute,

ich bekam gestern eine neue Violine zu Weihnachten und wollte fragen, wo ich eine Art Musterung der Noten bekommen kann.

Ich meine sowas hier:

Dieser Aufkleber oder wie auch immer...

Gibt es davon welche im Internet zum Drucken oder eventuell andere Tipps?


Danke,
Jannik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch eine Violine und hab rumgeforscht, leider sieht es bei der Violine schlecht aus wie bei dem her. Eine Violine besitzt keine festen Noten wie eine Gitarre dass man den Finger genau dahin tun muss sondern es variiert immer, daher sind die aufkleber einfache Punkte, die man durch das raushören einer Note am Platz wo sich der Finger befindet platzieren muss.
 
Ich habe mich auch mal autodiaktisch an einer Geige versucht.

Ich habe mir mit Bleistift Markierungen auf das Griffbrett gemalt, ungefähr da wo der 3,5,7 und 12 Bund wäre. Das hat geholfen, die Finger einigermaßen an die richtige Stelle zu setzen.

Trotzdem lässt sich eine Geige nicht nur "nach Sicht" spielen.
 
Eine Violine besitzt keine festen Noten wie eine Gitarre dass man den Finger genau dahin tun muss sondern es variiert immer, daher sind die aufkleber einfache Punkte, die man durch das raushören einer Note am Platz wo sich der Finger befindet platzieren muss.

Das ganze nennt sich auch intonieren.

Ich halte überhaupt nichts davon solche Hilfsmittel einzusetzen.
Ich habe von Anfang bewusst darauf verzichtet, und merke es zahlt sich langsam aus.
(Befinde mich immer noch in der 1.Lage)

Unglaublich, doch das Gehirn lernt irgendwann die Finger fast automatisch auf die entsprechenden Positionen abzulegen obwohl man keine Orientierung wie etwa bei bundierten Instrumenten hat.
Ich benötige meist zu Beginn etwa 10 Minuten um mich wieder einzuspielen.

Wenn die Klebepunkte später weg sind, dann tappst Du sofort im dunkeln - garantiert.

Solltest Du autodidaktisch unterwegs sein kann ich Dir folgendes empfehlen:

http://www.violinlab.com

6 Monate 24/7 Zugang - und Beth ist wirklich eine sehr nette :)

LG
 
Im Violinenunterricht werden die typischen Klebepunkte verwendet. Mein Lehrer hat die allerdings nie genutzt. Er hat immer nur gesagt : Der Finger kommt hier hin, der hier und der hier. Irgendwann macht man das automatisch...
Generell macht es auch nicht so viel Sinn sich nach Klebepunkten zu richten. Denn der Finger kommt ja nicht immer an die selbe Stelle..nur die Zone ist in ungefähr gleich. Aber wenn ich ein Fis spiele liegt der Mittelfingerfinger natürlich ein paar mm weiter oben als beim F.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben