Verstärker für E-Violine?

meesha

meesha

Registriert
04.06.05
Beiträge
298
Reaktionen
5
Punkte
57.181
Tach,

eine Freundin will wieder mit Geige weitermachen und sich ne E-Violine kaufen... neulich fragt sie mich, was n Verstärker dafür kostet... 8-/

Ich hab keinen plan... Ich hätte es jetzt a la Apocalyptica mit nem Gitarrenamp versucht... :headbang:

Gibts da was speziell für Geigen, was nicht gleich wieder soviel wie n neuer Kleinwagen kostet? :(

Dank für eventuelle Tipps!

LG

MeeSha
 
Ich würde nen Keyboardamp nehmen oder nen Akustikgitarrenamp
 
Haste da vielleicht ne Preisempfehlung? Hab irgendwo sone Akustik-Tretmine von Boss gesehn, geht sowas auch?
 
kommt wirklich auf den sound an den du mit der geige machen willst. willst du möglichst einen originalen geigen sound ist der tipp mit dem keyboard oder akkustikgitarren verstärker genau richtig. dann brauchst du aber auch eine gute e-geige. meiner meinung nach ist die silent violin von yamaha (600-700 euro)oder auch zeta violin nicht so pralle. fidelius baut in nürnberg super e-geigen. auch fünfseitige (ab 1200,- euro) - also mit zusätslicher c-saite.


wenn du einen verzerrten geigen sound lieber magst, kannste auch einen e-gitarren verstärker nehmen. wenn du willst kannst du die geige mit ein paar brauchbaren effekten ([g=108]Hall[/g], [g=338]Oktave[/g] nach unten, irgendwelche modulationseffekte ...) auch gleich wie eine ganze streicherarmada, chello oder sonstwie klingen lassen. dann tuts auch eine eher billige e-geige.

man kann seine geige aber auch direkt in die PA stecken - sozusagen wie der sänger eben. das tuts auch sehr gut.

ich selbst hab an meine geige einen tonabnehmer gebaut und das funktioniert auch ganz gut.

achso - und einen speziellen [g=182]amp[/g] für geigen extra gibts nicht. muss man wie gesagt selbst hören und schauen was einem gefällt.

was möchte deine freundin für einen geigen sound? spielt sie in einer band?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben