Vinyl pressen

• Ersteller Koryban
  • Erstellt am
Koryban

Koryban

Reaktionen
2
Guten Abend zusammen,

meine Jungs und ich planen, im nächsten Jahr zu "releasen". Wir möchten gerne eine beidseitige Scheibe aus Vinyl in einer Auflage von 500 Stück pressen lassen.

Die Frage ist nun, ob in Deutschland oder in Tschechien gepresst werden soll. In Tschechien solls ja günstig sein, nur habe ich im Netz nicht die besten Kritiken gefunden, wohl aber auch positive und Liebhaber der Preise. Und genau darüber, also über die Preise, hab ich leider auch nichts finden können, weiß nur, dass es eben sehr günstig ist, hat jemand hierzu vielleicht genauere Informationen?

Eine weitere Frage stellt sich bei den weiteren Kosten. Was entstehen neben den Presskosten noch für Kosten, wenn die Tracks, das Premastering und Mastering quasi schon bezahlt sind?

Schonmal Danke für die Antworten
Bestes
Kory

Es gibt gute Gründe, nicht im Ausland zu pressen.

Es gibt gute Gründe, nicht im Ausland zu pressen.

Ich hab zwar noch nie was damit zu tuhn gehabt, aber trotz dem würde es mich interessieren.
Was sind das für Gründe?

Du kannst auch einfach mal bei Medialogistics anfragen, die machen das auch. Wir lassen unsere EP (allerdings CD) da gerade pressen und sind bislang sehr zufrieden.

Down

danke für die antworten!

wo liegen denn nun explizit die nachteile, wenn ich im ausland pressen lasse?

was kommen denn noch für kosten auf uns zu? derzeit existiert unter uns die vorstellung, für sagen wir mal 1.200 euros 500 scheiben zu pressen, diese an den vertrieb zu geben und der rest läuft von selbst. der vertrieb kostet nix, da er ja schon am vinyl verdient. dieser gibt uns dann einen euro pro stück und verkloppt die platte an seine läden.

wir bekommen irgendwann 500 euro vom vertrieb und geben die nächste platte in auftrag usw. usw., bis wir soweit sind, dass wir so viele platten verkaufen, dass wir in die gewinnzone kommen.
natürlich lebt das label auch von unseren bookingeinnahmen als dj's, sonst dauerts womöglich sehr lange.

aber ist das jetzt, vollkommen oberflächlich so der gängige weg eines jungen labels? kann mir nicht vorstellen, dass da nicht noch weitere kosten entstehen. was ist mit der [g=119]gema[/g] oder irgendwelchen anderen einrichtungen, was ist mit einem label code, einer registrierung im handelsregister und einem barcode auf der platte bzw. hülle usw.?

bestes
koryban

Es gibt sehr große unterschiede zwischen den Presswerken - auch in Deutschland.
Meist wird bei den Drucksorten gespart und das Endergebnis sieht dann sehr billig aus!
Spielt für eine White-Label aber keine Rolle.

Und das die Tschechen billig sein sollen wär mir neu - die Preislisten und Angebote die ich bisher gesehen habe haben mich nicht umgehaut. Klar es war etwas günstiger, dafür war der Transport teuer! Um da einen Vorteil drauß zu ziehen müßtest du schon fließend Tschechisch können und mühsam von einem Anbieter zum Anderen laufen und feilschen. Bei 1-3 Vinyls a 500 Stück im Jahr hast du aber schlechte Karten was das Preisdrücken betrifft.

Interessant war Tschechien vor dem EU Beitritt für die Bootleg DJs weil man keine [g=119]GEMA[/g] zahlen mußte und auch sonst alles recht Diskret und ohne Finanzamt abgelaufen ist.

Wobei mir 1200 für 500 Stück schon teuer vorkommt - macht ihr 4Farb Druck?

also keine großen unterschiede zwischen den ländern? hast du zufällig webadressen von werken in tschechien?

ansonsten wird das geld wohl dem eigenen sozialprodukt beifließen, ist ja auch was schönes :)

wir wollten über eine fotoaktion einen teil unseres ersten releases finanzieren und sind uns noch nicht sicher ob wir die fotos auf der hülle in schwarz weiß oder farbe abdrucken wollen, das entscheidet sich noch. das günstigste was ich bisher gefunden habe, waren im übrigen auch immer noch um die min. 800 bis 1.000 euros für eine blanko pressung, also blanko im bezug auf die hülle :D

und [g=119]gema[/g] ist schon eine pflichtveranstaltung?

[g=119]GEMA[/g] ist nach Druck der Industrie herabgesetzt worden vor zwei Jahren - also wirds nicht so teuer sein.

hab mir bei diversen Messen die Tschechischen Preislisten mitgenommen aber wieder weggehaut - die Preise waren mehr als unverschähmt. Ich weiß was Drucksorten bei kleinen Druckereien in Tschechien kosten im vergleich zu Österreich und wenn ich mir dann so im vergleich die tschechischen Presswerke anschaue :nonono: kann ich nur sagen - die spinnen die Tschechen ;)

Dann weißt du nie welchen Pegel sie fahren - wenn deine Vinyl naher springt was dann? Wenn du tschechisch kannst, kannst du naher rumstreiten. Oder vorher mit UPS ein Muster kommen lassen das kostet dich dann halt nochmal usw.

Nicht ganz billig aber dafür Superqualität gibts bei Optimal (Hat mal der Edel gehört oder gehört ihr immer noch - was weiß man?)

Hallo erst mal zusammen,
wir haben uns für das alte Sony Presswerk in Holland entschieden. In der Regel ist auch das Pressen fast überall gleich teuer. Weil der Materialpreis für den Vinylrohling auch in Tschechien gleich ist. Auch sie an die Weltmarktpreise gebunden!

Ob jetzt der Schnitt und das Schnittverfahren genau so gut ist wie bei etablierten Presswerken kann ich dir nicht sagen.

Lass dir einfach ein paar Angebote machen und du wirst sehen das Tschechien zwar eine alternative aber kein Wunderstandort für Vinyl ist.

Schau lieber das du ein verlässlichen Partner als Presswerk findest der auch mal ein Schnellschuss machen kann. Oder falls mal eine Scheibe richtig Rockt schnell genug Nachpressen kann.

Gruß

S-a-n-i-t-y

ok, dann wie gesagt nochmals vielen dank für die info.

ich denke, wir werden dann in good old germany bleiben, auch wg. der sprache und der verhandlungssituationen.

und ansonsten muss ich jetzt nochmals nachfragen, da ich hierzu leider keine antworten bekommen habe. Wenn jemand etwas gegenseitiges zu folgender these zu sagen hat, dann bitte:

unser label gibt es noch nicht sondern muss erst angemeldet oder was auch immer werden, aber dass ist ja für lau.
ich sende dem presswerk die gemasterten tracks und eine cd mit der bildvorlage für das cover.

das presswerk sendet mir ein paket von 500 platten. dieses paket liefere ich auf eigene kosten an meinen vertrieb.

ab diesem moment muss ich mich um nix mehr kümmern, hoffentlich verkaufen sich die platten und irgendwann erhalte ich eine überweisung vom vertrieb und kann die nächste platte pressen.

irgendwelche einwände??

habt ihr sowas wie ein snippet oder eine homepage wo man was von dir hören kann?

ne, ist in arbeit. bislang schwirren im netz ein paar skizzen von mir rum, einige habe ich auch hier, andere auf mom und teilweise auch auf irgendwelchen webspace für lau servern.

mein beitrag zum release wird, sofern mein zeitrahmen weiterhin so eng bleibt, ein schon teilweise bekannter track sein:

no know - matt vortex

hier werde ich noch nicht mal mehr allzuviel ändern außer in der beatdynamik und den variationen, evtl. ein paar feinheiten im arrangement, aber dann solls das gewesen sein.

gemastert etc. werden die sachen im übrigen noch, alles was du von mir im netz finden wirst, sind reine, mit wavelab in mp3 konvertierte reason audiofiles und wie gesagt skizzen.

Legst Du eigentlich auch selbst auf ?

yep, ich spiel in trier, bernkastel und ab und an in koblenz

Welcher Vertrieb ist das denn? Wo kann man die Platte kaufen?
(unterschiedliche Vertriebe beliefern unterschiedlich Mailorder/Geschäfte etc.)

1€ pro Platte mit oder ohne Mwst.? Für wieviel € wird die Single verkauft?

Die erste 500er Auflage kannst du auch +/- null hinkriegen, b.z.w.
Gewinn damit machen. Ich würde kein Geschäft abschliessen, bei dem
du im Vorhinein schon weisst, daß es ein Minusgeschäft ist.

Ich hab selbst seit ein paar Jahren ein Label, auf dem ich mehrere
7" Singles rausgebracht habe. Hier ein paar Vorschläge:
-verschiedene Vertriebe (in verschiedenen Ländern, Europa, Usa, Japan) suchen (höhere Preise aushandeln)
-Recordreleaseparty(s) veranstalten und direkt Singles verkaufen.

Einige meiner Auflagen sind komplett nach Japan gegangen. Für ca. 2,5€
pro Platte.

Achja, um deine Frage zu beantworten, lass in Deutschland pressen.
Houseofaudio ist gut, schnell und preiswert. Die haben manchmal
gute Angebote (500 Singles für 800€) mit sehr guter Qualität.
Tschechische Republik ist genauso teuer oder teurer als die meisten
deutschen Presswerke, beim deutschen Presswerk kannste schnell
mal anrufen, wenn es z.B. Probleme mit der Testpressung (unbedingt
machen lassen, auch wenn es einen Aufpreis hat) gibt.

Koryban schrieb:
... in Deutschland oder in Tschechien gepresst werden ...

sind das nicht die Platten, vor denen es mir immer grault, weil sie nach 10 mal abspielen schon anfangen, auszulutschen.

Von wegen keine Pressungen im Ausland: Am besten sind Amipressungen. Halten ewig.

Mausi.

Das mit den Ami-pressungen kann ich nicht bestätigen.
Das ist genauso wie in Europa von Presswerk zu Presswerk
verschieden.
Gute Qualität kriegst du auch in Deutschland oder
der Tschechischen Republik.

Die beste Qualitaet in Europa bekommst du in England.

Die duerfen noch Vinyl verwenden das ist bei uns in der Verarbeitung laengst verboten.