Vinyl Mastering

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
ja richtig, aber nur weil du den absolut pegel (diesmal halt gern der pegel vor dem schnitt) senkst verändert sich nicht der rms pegel!!!!!wie oft denn noch!?
 
ok, ich gebe mich geschlagen
smil451c71f7edf7c.gif
 
karumba warum gibst du dich geschlagen obwohl du recht hast? godfather liegt doch hier falsch! der RMS pegel ist doch kein relativer pegel! wenn ich den summenpegel um 10 db absenke sinkt auch der RMS um 10 db! das ist einfach mal fakt!
der durchschnitt von 13, 14 und 15 ist 14.... wenn ich von den zahlen 10 abziehe ist der durchschnitt nichtmehr 14 sondern?
smil470009513826a.gif
ich weiss sehr wohl das es bei adiopegeln etwas komplizierter ist, aber das prinzip ist das gleiche.

ganz abgesehen davon bringt einfach leiser machen natürlich nichts für das Vinyl.

trotzdem fand ich es etwas unfair das karumba nieder gemacht wird obwohl er recht hat! ;D
 
karumba warum gibst du dich geschlagen obwohl du recht hast? godfather liegt doch hier falsch! der RMS pegel ist doch kein relativer pegel! wenn ich den summenpegel um 10 db absenke sinkt auch der RMS um 10 db! das ist einfach mal fakt!
der durchschnitt von 13, 14 und 15 ist 14.... wenn ich von den zahlen 10 abziehe ist der durchschnitt nichtmehr 14 sondern?
smil470009513826a.gif
ich weiss sehr wohl das es bei adiopegeln etwas komplizierter ist, aber das prinzip ist das gleiche.

ganz abgesehen davon bringt einfach leiser machen natürlich nichts für das Vinyl.

trotzdem fand ich es etwas unfair das karumba nieder gemacht wird obwohl er recht hat! ;D
 
nene jungs, ihr verwechselt da was^^

dBrms ist natürlich ein relativer pegel bezug und wird sich nicht verändern, schließlich verändert sich ja nichts an der dynamik, und über nichts anderes gibt der rms pegel auskunft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

cheers
 
Sawdust schrieb:
karumba warum gibst du dich geschlagen obwohl du recht hast?

2 anläufe reichen mir
smil451c71f7edf7c.gif

aber danke für dein nettes backup!
 
dbRMS ist natürlich ein relativer wert weil es sich ja um dezibel handelt. TROTZDEM ist dieser direkt proportional abhängig vom Spitzenpegel des Signals! Wenn ich die Summe eines Songs mit -9dB Headroom fahre, dann ist der RMS Wert auch -9dB kleiner!
Natürlich kann der RMS quasi als Loudness Referenz verwendet werden, wie in deinem Loudness War Link, das geht aber NUR, weil alle Songs natürlich digital voll (auf 0dB) ausgesteuert sind und deshalb alle den gleichen Spitzenpegel haben.

So nun reichts aber! ;D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben