Vinyl Mastering

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hey,
welche speziellen Aufgaben muss ein Mastering für eine Vinyl Platte erfüllen? Weiss das jemand?

LG
 
.....AUF JEDEN FALL nicht in digitalen Dimensionen rechnen !!

Erste Grundregel ... kein / oder so gut wie kein digitales Limiting
Zweite Grundregel...wenn möglich den durschnittlichen RMS Wert .. ( Loudness ) nicht über -14db ...

Der Rest ist ja irgendwie schon behandelt worden .. Bässe .. Höhen , etc..

Bei LPs :

Höhenlastigere / punchigere Tracks besser AUSSEN auf die Platte packen .. ( weil dort mehr Platz für Informationen ist ) .. so luftigere Sachen eher nach INNEN arrangieren.

Grüße

Patch
 
Hey, danke für den Tipp

Nun ist es so, dass ich eine Band vor 2 Monaten komplett gemischt und (für CD) gemastert habe. Jetzt wollen die Jungs 2 Songs auf Platte rausbringen. Wenn jetzt jemand anders das Vinyl Mastering macht, brauch er dann das ungemasterte Material von den Aufnahmen? Weil die von patchmusic genannten Bedingungen sind ja mit meinem Master (RMS von -8db) nicht zu machen. Leider macht bei der Musik der Masteringanteil einen großen Teil des Sounds aus und der wäre ja dann dahin...
schwierig, schwierig.
 
Leider macht bei der Musik der Masteringanteil einen großen Teil des Sounds aus

smil59.gif
 
Ja richie. Bei Hardcore muss man imo etwas krasser mastern als bei manch andere Musik. Ich bezweifle einfach, dass wenn jetzt jemand anders das Vinylmaster macht es ansatzweise so klingt wie nach meinem Master.
 
ja aber...du kannst doch dein master auf -14db machen!?
 
man kann prinzipiell schon ein -8dB RMS master beim cutter abliefern, aber der schneidet das dann halt nur so laut wie er kann bzw. wie es sinn macht.

noch ein paar sachen die wichtig sind:
- bässe unter 150hz monofizieren
- nicht zu viel bei 10-12khz rum und oberhalb 12khz langsam "rausgehen"
- kein hard-clipping! (rechtecke können nicht geschnitten werden)

bis auf letzteres machen die cutter aber das meiste dann schon meist selber von hand, aber man sollte lieber auf nummer sicher gehen.

//edit: ich sehe gerade das wurde in den links alles schon erwähnt. nunja, schadet ja nicht es nochmal zu erwähnen
smil451d632849b7b.gif
 
es geht nicht um -14db sondern -14dbRMS die kannste nicht einfach "machen" entweder die sind da oder nicht. ich hab mixe in denen ich selbst komplett ohne kompression (also wirklich komplett ohne) schon auf -11 komm.
cheers
 
@godfather: das muss ja eine Flächenmusik sein! ;D
 
nein. das erlebe ich sowohl bei rock-pop-bands, als auch bei akustishcer mukke und auch im elektronischen bereich.
smil470009513826a.gif

natürlich kann man (wenn man etwas dagegen tun möchte) auch beim recording schon drauf achten.

cheers
 
godfather-of-grunge schrieb:
es geht nicht um -14db sondern -14dbRMS die kannste nicht einfach "machen" entweder die sind da oder nicht.

findest du nicht, dass der RMS-wert runtergeht, wenn man den pegel senkt? du hast aber in sofern recht: bei -8dB RMS braucht man aber keine 14dB reduzieren um auf -14db RMS zu kommen.
 
@karumba:
so ist es, nur bringt es bei einer platte nix, einfach leiser zu machen.
 
man kann alles - bis auf rechteckige wellenformen - schneiden, sogar white noise / pink noise (= hohe "dichte"), nur eben nicht bei jedem pegel.
außerdem kenne ich platten wo ein -7dB RMS master beim cutter abgegeben wurde...
 
findest du nicht, dass der RMS-wert runtergeht, wenn man den pegel senkt? du hast aber in sofern recht: bei -8dB RMS braucht man aber keine 14dB reduzieren um auf -14db RMS zu kommen.

du solltest dich mal mit dem thema pegel und einheiten beschäftigen. wenn ich den gesamtpegel verringer und erhöhe bleibt der RMS gehalt gleich.
 
godfather-of-grunge schrieb:
du solltest dich mal mit dem thema pegel und einheiten beschäftigen. wenn ich den >gesamtpegel verringer und erhöhe bleibt der RMS gehalt gleich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

"Unter dem Effektivwert (englisch: root mean square, Abkürzung: RMS) versteht man in der Elektrotechnik den quadratischen Mittelwert eines zeitlich veränderlichen Signals. [...] Der Effektivwert hängt sowohl vom Scheitelwert (Amplitude) als auch von der Kurvenform ab."

//edit: die namen weiss ich nichtmehr (ich hatte sie auch nicht gemastert), es waren ziemlich laute techno-platten & SST brüggemann (FFM) hatte sie geschnitten.
 
genau. und da sich der absolute pegel (dbfs) deiner mukke nicht verändert nur weil du deine anlage leiser drehst bleibt auch der rms wert der gleiche.

danke dass du mir die begründung gleich rausgesucht hast
smil470009513826a.gif
 
wo war die rede von (stereo-)anlage? der topic ist vinylcut & das mit "pegel" der schnitt-pegel vom cutter gemeint war, war mehr als eindeutig.
 
ja richtig, aber nur weil du den absolut pegel (diesmal halt gern der pegel vor dem schnitt) senkst verändert sich nicht der rms pegel!!!!!wie oft denn noch!?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben