Vintage oder aktuelles Pult (neues Studio aufbauen)

F

FARM

Registriert
01.07.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
jetzt kann es los gehen, wir haben große und (halbwegs) passende räumlichkeiten für das neue 'home-semi-prof-studio' gefunden. noch trockenbau für die abhöre + drum-kabine, kanäle legen und dann können wir mit dem einrichten anfangen, gefolgt von raum- und akkustik optimierungen.

die große frage ist nun, in welche richtung wir mit der konsole/pult gehen. also eine gebrauchte und bezahlbare „vintage konsole“ oder etwas aktuelleres. ein „warmer und analoger klang“ wäre uns sehr lieb, 24 kanäle sollten es wenigstens sein. wir werden überwiegend bands 'live' aufnehmen. das budget für das pult liegt bei etwa €3.500,- bis maximal €4T.

bislang geliebäugelt haben wir mit einer midas venice F32, einer toft24, tascam m-700, m-2600mk2, damit ihr eine vorstellung bekommt, wo wir gerade stehen.

angebunden wird das pult über zwei tc studio konnekt 48 im fw-verbund.
 
WENN Du eine bekommst dann eine Tascam M-700. :)
 
yo, das vorausgesetzt... :)

fallen noch jemandem alternativen ein, bezüglich entsprechendem klang (mic pre's, eq's)?
 
das otari und das trident sind natürlich ausgesprochen schön und interessant. die schippe zum drauf legen wäre aber momentan zu groß. hast du noch ne Idee, die näher an unserer preisvorstellung läge, also eher ne kleinere schippe drauf?

im zweifel würden wir eher weniger kanäle, als "unspektakulären" sound in kauf nehmen... ;-)
 
schaut auch mal bzgl. studer, adt, d&r oder soundcraft.
insgesamt schwierig zu beurteilen, da wohl kaum jmd. mit mehreren konsolen ausladende klangvergleiche machen kann/gemacht hat.
 
Das Toft ist auch nicht schlecht.
http://www.funky-junk.com/toft-8tb-16-8-desk/
Aber, wie schon gesagt der Sound ist Geschmackssache.
Ich kenne Leute, die stehen auf Api oder Neve und hassen SSL.
Oder andere stehen total auf SSL???
smil469f7c20e1fdb.gif


CML hat ein ADT, das ist eine deutsche Firma, die sollen auch ganz gut sein.

Bei den Soundcraft gibt es auch gute, aber da sollten vielleicht Leute die viel mit live-recording arbeiten dir eine Tipp geben.

Evtl. ist da wirklich das Midas eine gute Option.
 
Bei Thomann Kleinanzeigen gibts grad n Toft ATB 24 für 3999€.
Ich hab mich damals für n Soundcraft 800B entschieden. Voll modular aufgebaut, dass heißt vernünftig zu Warten (den Punkt sollte man nicht unterschätzen, gerade bei gebrauchten und älteren Konsolen), 24 Kanäle, 8 Busse, gute Preamps. Bin glücklich damit :) Hat mich mit Transport 900 € gekostet.
 
@ "insgesamt schwierig zu beurteilen, da wohl kaum jmd. mit mehreren konsolen ausladende klangvergleiche machen kann/gemacht hat."

ja, das problem hat man irgendwie immer, vor- aber auch nach dem kaufen...
adt wäre schon sehr fein denke ich, studer würde gut zu meiner tascam 8track passen aber die werden gerne von sammlern in die höhe getrieben.


@ "Schau mal hier noch rein, haben immer tolle gebraucht-pulte
http://cmlstudioused.cmlshop.de/contents/de/d5.html"

kenne ich, danke aber trotzdem!
vorteil, man kann sich auf das urteil sicherlich verlassen, der nachteil, es wurde auch schon einmal drann verdient.. ;)


@ "Das Toft ist auch nicht schlecht.
http://www.funky-junk.com/toft-8tb-16-8-desk/
Aber, wie schon gesagt der Sound ist Geschmackssache.
Ich kenne Leute, die stehen auf Api oder Neve und hassen SSL.
Oder andere stehen total auf SSL???:schulterzuck:
CML hat ein ADT, das ist eine deutsche Firma, die sollen auch ganz gut sein.
Bei den Soundcraft gibt es auch gute, aber da sollten vielleicht Leute die viel mit live-recording arbeiten dir eine Tipp geben.
Evtl. ist da wirklich das Midas eine gute Option."


Midas wäre von "der Stange" sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Was mich etwas stört, ist aus einem Guß (wie auch Toft und viele andere) und entsprechend Wartungskritisch und scheinbar für Kinderhände ausgelegt...



@ Bei Thomann Kleinanzeigen gibts grad n Toft ATB 24 für 3999€.
Ich hab mich damals für n Soundcraft 800B entschieden. Voll modular aufgebaut, dass heißt vernünftig zu Warten (den Punkt sollte man nicht unterschätzen, gerade bei gebrauchten und älteren Konsolen), 24 Kanäle, 8 Busse, gute Preamps. Bin glücklich damit :) Hat mich mit Transport 900 € gekostet.



Vermutlich war das auch kürze lich in der Bucht, hatte ich unentschieden vorüber ziehen lassen, gab keine Gebote für genau diesen Startpreis. Die 800B werde ich mir ansehen, danke für den tip!


@
bislang geliebäugelt haben wir mit einer midas venice F32
Da sind die Preise gerade mächtig in den Keller gegangen!
Guck dir das mal an:
https://www.thomann.de/de/midas_venice_f32.htm?sid=477d095d319a34aa274aa9517a530ceb[/quote]

zum Glück kenne ich nur diesen preis... ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben