Information ausblenden

vierteltonschritte

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von microdns, 09.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. microdns

microdns Themenersteller

37
    hallo

ich möchte weg von den halbtonschritten ( c - cis - d - dis - ...)
    und die tonschritte verkleinern, um vierteltonschritte oder noch kleinere
    abstände erzeugen zu können.

wie zb. bei der arabischen musik.

ich bitte um hilfe.

ich besitze cubase sx3 und cubase 4 studio.

lg, microdns

microdns, 09.11.08
  2. SNAFU

SNAFU

1083
    Was genau möchtest du machen? MIDI oder AUDIO?

Bei MIDI-Noten: du kannst das Tuning üblicherweise in CENT nochmals feinstimmen; dadurch sind auch 1/4ToneTunings möglich. Wie das bei CUBASE funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber unter MIDI, bzw. Transpose solltest du sowas finden.

Bei AUDIO: funktioniert eigentlich genauso - per Transpose. Auch hier kannst du in CENT transponieren und bist nicht auf Halbtöne festgelegt. 0.5 Halbtöne = 1/4 Ton.

Besser ist es natürlich, du stimmst das Instrument, welches du aufnehmen möchtest, gleich in der entsprechenden Tonlage.

War das so das, was du wissen wolltest?
    Gruß
    snafu

SNAFU, 09.11.08
  3. DaddyDufte

DaddyDufte

11645
    cubase kenn ich nich so ...

aber generell:

das pitchwheel ist ein guter freund des arabischen und indischen keyboarders. musst dann halt in cubase irgendwo die cents einstellen, die das rad skippen soll (viertelton im arabischen so 45 - 55 cents, glaub ich. das variiert, da die musik sich oft dem sänger anpasst)

z: "ich besitze cubase sx3 und cubase 4 studio"

...wie gesagt, keinen plan von cubase...aber ergibt diese kombination sinn?

DaddyDufte, 09.11.08
  4. Instrumentenfreak

Instrumentenfreak

14195
    in Cubase kannst du unter "mideeffekte" direkt im Midikanal (da wo bei audiokanälen die inserts sind) nen Effekt aktiviren, wo du jeden Ton feinstimmen kannst.

Instrumentenfreak, 09.11.08
  5. microdns

microdns Themenersteller

37
    hallo

danke für die antworten.

gemeint war natürlich per midinoten. das mit dem pitchwheel ist mir bekannt, aber eben nur eine zweitklassige lösung. wenn ich da ein mehrminütiges stück eingeben will ist das ziemlich mühsam, einmal ne note mit, dann wieder eine ohne pitchwheel daten einzugeben.

@ instrumentenfreak: diesen effekt, den du da beschreibst werd ich jetzt mal suchen gehen.

danke.

lg, microdns

microdns, 10.11.08
  6. shybby

shybby

91
    Mein Technics KN3000 Keyboard kann direkt umschalten auf 1/4ton schritte. ist dann einfach sehr umständlich was einzuspielen weil auge/hand/ohr nicht mehr stimmt :D

shybby, 10.11.08
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.