vierteltonschritte

  • Ersteller microdns
  • Erstellt am
M

microdns

Registriert
09.11.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
37
hallo

ich möchte weg von den halbtonschritten ( c - cis - d - dis - ...)
und die tonschritte verkleinern, um vierteltonschritte oder noch kleinere
abstände erzeugen zu können.

wie zb. bei der arabischen musik.

ich bitte um hilfe.

ich besitze [g=539]cubase[/g] sx3 und [g=539]cubase[/g] 4 studio.

lg, microdns
 
Was genau möchtest du machen? [g=32]MIDI[/g] oder AUDIO?

Bei [g=32]MIDI[/g]-Noten: du kannst das Tuning üblicherweise in CENT nochmals feinstimmen; dadurch sind auch 1/4ToneTunings möglich. Wie das bei CUBASE funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber unter [g=32]MIDI[/g], bzw. Transpose solltest du sowas finden.

Bei AUDIO: funktioniert eigentlich genauso - per Transpose. Auch hier kannst du in CENT transponieren und bist nicht auf Halbtöne festgelegt. 0.5 Halbtöne = 1/4 Ton.

Besser ist es natürlich, du stimmst das Instrument, welches du aufnehmen möchtest, gleich in der entsprechenden Tonlage.

War das so das, was du wissen wolltest?
Gruß
snafu
 
[g=539]cubase[/g] kenn ich nich so ...

aber generell:

das pitchwheel ist ein guter freund des arabischen und indischen keyboarders. musst dann halt in [g=539]cubase[/g] irgendwo die cents einstellen, die das rad skippen soll (viertelton im arabischen so 45 - 55 cents, glaub ich. das variiert, da die musik sich oft dem sänger anpasst)



z: "ich besitze [g=539]cubase[/g] sx3 und [g=539]cubase[/g] 4 studio"

...wie gesagt, keinen plan von [g=539]cubase[/g]...aber ergibt diese kombination sinn?
 
in [g=539]Cubase[/g] kannst du unter "mideeffekte" direkt im Midikanal (da wo bei audiokanälen die inserts sind) nen Effekt aktiviren, wo du jeden Ton feinstimmen kannst.
 
hallo

danke für die antworten.

gemeint war natürlich per midinoten. das mit dem pitchwheel ist mir bekannt, aber eben nur eine zweitklassige lösung. wenn ich da ein mehrminütiges stück eingeben will ist das ziemlich mühsam, einmal ne note mit, dann wieder eine ohne pitchwheel daten einzugeben.

@ instrumentenfreak: diesen effekt, den du da beschreibst werd ich jetzt mal suchen gehen.

danke.

lg, microdns
 
Mein Technics KN3000 Keyboard kann direkt umschalten auf 1/4ton schritte. ist dann einfach sehr umständlich was einzuspielen weil auge/hand/ohr nicht mehr stimmt :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben