auf jeden fall ist es quatsch das alles miteinander zu vergleichen. technisch ganz klar usw.
insgesamt ist es fraglich, ob es sinnvoll ist, überhaupt noch musik zu machen usw. dafür hat jede(r) seine oder ihre gründe
bei instrumenten ist es nicht anders. vergleichen lässt sich das gerät evtl technisch, aber die motivation oder einsatzmöglichkeit, um es noch so sachlich wie möglich zu halten, ist immer individuell. es ist immer ein einmaliger musikalischer moment, den man analog festhält.
ähnlich wie polaroid kamera. das hat nachteile, doch auch besonder reize.
natürlich kommen bestimmte frequenzbereiche nicht vor, auf einer kleinen kassette.
man bekommt die schönen bässe nicht hin.
und es rauscht, wenn man nicht bei bestimmten fequenzen in den höhen übersteuert beim aufnehmen. und ich habe noch den ehrgeiz überhaupt nichts, ausser reinigungsalkohol und einer originalverpackten kassette aus dem bekanntenkreis, zu investieren xD
ich kann das nicht beurteilen, was andere leute vergleichsweise machen, ich habe extra hier ein profil angelegt, damit ich meine erfahrungen mit dieser sache hier reinschreiben kann. ich kann nur sagen, dass ich auch einige studioalben gemacht habe, aber komischer weise nur die heimaufnahmen im TV funktionierten. auf den achtspur geräten haben wir 6 volle spuren und dann noch 2 spuren ohne trim, auf denen man nur spezielle dinge gut aufnehmen kann. am besten line in sachen, die man gut aufdreht und vorher mit eq einstellt. wenn ich die tascam als 4 spur nutze, klingt sie natürlich viel besser. ich weiss, dass es sogar irgendwie grob fahrlässig ist, alles mögliche damit machen zu wollen, es macht aber irgendwie voll spass.