Vienna Special Edition Template

• Ersteller robertk
  • Erstellt am
R

robertk

Reaktionen
26
Hallo

ich wollte mir gerade eine Template erstellen so ähnlich wie in Achim Brochhausens Orchestral DVD und möchte dafür die Vienna Special Edition verwenden statt der LASS Strings. Zuerst vielleicht mal nur in Cubase ohne das Vienna Ensemble Pro. Aber wie weist man denn bei der Special Edition die Midi-Kanäle zu? Ich kann das einfach nicht finden.

Wäre dankbar für Abhilfe

VG

Robert

Garnicht.
Vienna Instruments und auch Vienna Instruments Pro sind nicht multitimbral.

Danke, Froschkapitän. Ja, aber wie soll man denn damit arbeiten bei den extremen Ladezeiten und dem enormen RAM-Verbrauch?

Achim Brochhausens Orchestral DVD nicht aber wenn Dich interessiert wie ich arbeite:

Ich verwende weder Ensemble noch VI Pro. Einfach der Standardplayer reicht völlig aus. Zumal Du ja nur die Special Edition hast. Warum Du hier von langen Ladezeiten sprichst ist mir nocht so ganz klar.
Lang dauerts mal, wenn Du wie ich die Dimension Strings mit allen Artikulationen verwendest.
Selbst für die brauche ich aber weder VI Pro noch Ensemble. Packt ein halbwegs modernen Computer auch so.

Nimm Instrumentenspuren. Für jedes Instrument eine. Dann musst Du Dich um Midikanäle und sonstige Zuweisungen nicht kümmern.
Innerhalb einer Instanz legst Du dann Templates im Vienna-Player für jedes Instrument mit den verschiedenen Spielweisen an.

In Cubase speichersst Du dann die einzelnen Instanzen als Spur-Preset ab und wenn Du magst auch als Projekt-Preset. Da können auch effekte und Routing mit abgespeichert werden.

Ich verstehe zwar nicht, warum der Thread hierher verschoben wurde, aber egal.

RAM brauchts du immer wenn du grosse Samples lädst, unabhängig davon, ob das Plugin Mono- oder Multitimbral ist. Die VI-Pro .dll braucht 10MB, das kann man fast vernachlässigen.

Mein derzeitiges Template ist zwar vollgeknallt, aber fast nur mit der Special Edition und braucht, inkl. Cubase, ca. 8 GB mit Windows bin ich bei 9,4.

Braucht ca. 10 Minuten zu laden, aber ich habe auch keine SSD am Start.

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 80