Studio one V3 Prof mit Viennna Special Edition

  • Ersteller Anfänger_1
  • Erstellt am
A

Anfänger_1

Registriert
18.11.17
Beiträge
36
Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich hier so tolle Hinweise bekommen habe wie ich mit den Vienna Special Edition und Studio one ein Template erstellen kann habe ich ein Template erstellt.
Jetzt ist die Frage die, bei den Vienna Editons kann ich über Keswitch die Artikulationen z.B bei den Geigen während des Spielens ändern. Ich bastele gerade an einer Spur für die 2. Violinen bei der im ersten Bereich Pizzikato gespielt werden soll. Dann kommt eine Pause in der die anderen Instrumenete spielen und danach sollen die 2. Violinen legato weiterspielen.
Nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt, dass jeweils nur die Spielweise gespielt wird die zuletzt ein gestellt wurde, wenn ich die Anzeige für den Vienna Instrumentplayer aufmache, egal mit welcher Spielweise ich die Spurbereiche aufgenommen habe. Mache ich da etwas falsch oder muss ich wirklich für jede Speilweise pro Instrument dann 4-5 Einzelspuren anlegen oder gibt es da eine andere Möglichkeit dem Herr zu werden?
Vielen Dank fürEure Hilfe.
 
Du machst wohl was falsch.
Wenn die Keyswitches korrekt eingestellt und aufgenommen werden, sollten sie die entsprechenden Artikulationen auch auslösen.

Mehrere Spuren für verschiedene Artikualtionen kann man auch machen, manche machens auch so. Für mich ist das nix weil unhandlich und irgendwie veraltet.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
ich habe die Keyswitches ausprobiert, nbei einer Aung´hame mit wechselnden Artikulationen (legato, tremolo) und wechsel übder die Keyswitches funktinoert alles einwandfrei. Ich habe das Beispiel mal als Bild angefügt. Nicht funktioniert, wenn ich den ersten Block (grau) mit legato aufgenommen habe, eine Pause ohne Aktivitt und dann eine 2 Aufnahme mit tremolo aufgenommen habe, jeweils wurde die Artikulation über den Keyswitch verändert. Beim Abhören der Aufnhame wird entweder nur legato oder tremolo abgespielt.
Wie muss ich das machen damit ich dieses Problem lösen kann?
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 222
  • problem.jpg
    problem.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 229
Sind die Keyswitches aufgenommen? Also in der Pianoroll?
Auf deinen Bildchen sieht's nicht so aus.
 
Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe weiss ioch jetzt nicht ganz so genau was Du meinst und wie ich das nachprüfen kann. Ich richte die Keyswitches über die Instrumemtenansicht des Vienna Players ein (siehe Anhang). Das die Switches funktionieren zeigt mir, dass es funktioniert wenn ich z.B. beide Teile zusammen einspiele. Bei einer Trennung wie in der vorherigen Abbildung funktioniert das beim Einspielen aber wenn ich die komplette Spur abhöre, merkt man dass das nicht funktioniert hat.
 

Anhänge

  • Problem2.jpg
    Problem2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 219
Falls es noch aktuell ist:

Du hattest das mit den Keyswitches vermutlich noch nicht ganz kapiert. Keyswitches bedeutet, dass du über eine Taste auf deinem Keyboard die Spielweise ändern kannst. Die liegen dann irgendwo unter oder über dem spielbaren Bereich deiner Geigen etc..... im Beispiel C1, C#1 usw.

D.h. sobald das Instrument diese Noten empfängt, wechselt es von Tremolo nach Legato oder wie auch immer. Aber das bedeutet, du musst diese Noten auch aufnehmen oder im Editor einzeichnen an den Stellen, wo umgeschaltet werden soll.

Was du vermutlich gemacht hast, ist, einfach die Spielweise im Instrument anzuklicken. Das kann man zwar machen um es auszuprobieren, aber das Umschalten an einer bestimmten Stelle wird nicht gespeichert. Wie du gesagt hast, es bleibt dann die Spielweise aktiv, die man als letztes angeklickt hat.

Also wie gesagt: Noten der Keyswitches in den Editor malen und schon geht es.
 
Hi,

super vielen Dank. Genau das war mein Verständnisproblem. ich habe das gleich ausprobiert, funkltioniert super. Eine Frage noch, die Lautstärke für die im Editor eingemalten Keyswitches muss ich auf "0" setzen oder kann die leise bleiben. 0 lässt sich nicht einstellen, es bleiben immer 0,8 als Minimum.
Vielen Dank nochmals.
 
ok. Vielen Dank nochmals.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben