Vienna Smart Orchestra

mazze

mazze

Reaktionen
2.367
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Library, wo ist diese anzusiedeln im Vergleich zu ähnlichen Libraries, warum besser oder schlechter?

Gerade im Angebot:

ich würde sagen, daß diese Starter-Edition für dich nur minmal sinnvoll ist, da du ja schon eine ganze Menge Sachen dein Eigen nennst.
Hast du denn all die drölfzigtausend Libs ausgereizt, daß es dich schon wieder zu Angeboten hinzieht? wie bist du denn jetzt auf das Angebot noch gestossen?

Wenn du noch mehr in Tiefe und Realismus von Orchestermusik eintauchen willst, ist mWn das VSL immer noch eine sehr gute Anlaufstelle, aber dann solltest wohl auch so wie JunkieXL & Co. arbeiten, d.h. mit diesem 2.PC der dann die VSL beherbergt und die du dann über die Spezial-Software ansprichst.

Sicherlich kann hier der ein oder andere User/Komponist dir raten, ob´s auch aktuell noch so ist, oder ob deine ew-Opus da schon ebenbürdig sein sollte...

G
A
S
is not a gift, it´s a toxic behaviour!

Lieber TheSarge,
freue mich immer von dir zu lesen... ja die Sucht machts grins. Ich habe ja TOC3 alles von EastWest aus diesem Bereich und NI Stuff. Und von VSL auch so ein kleines Orchester. Vermutlich bin ich krank.
VSL hat mir dieses Angebot kredenzt. Es wäre ein reiner Lustkauf, um da Büffet weiter zu vergrößern und Perlen für das Schweinchen Mazze grins.
EW Opus ist schon eine Ansage vor allem mit dem inspirierenden Orchestrator und TOC3 ja auch.

Und denk dran, wir beide kriegen ja hoffentlich bald mit ner Ultimate Collection wieder volles Brett serviert, auch Orchesterzeug

freue mich immer von dir zu lesen...
schön zu hören

Vermutlich bin ich krank.
meine große Befürchtung, mein Freund

wir beide kriegen ja hoffentlich bald mit ner Ultimate Collection wieder volles Brett serviert
ich diesmal nicht: ü1200€ Auto-Rep. + 150€ TÜV + ?€ noch Reifen (lt. TÜV auch dringend empfohlen) + 405€ Brille :heul: und meine Rente ist u1000 (aber will nicht jammern, dafür hab ich ja keinen Stress mehr mit Arbeitskollegen)

hallo ihr Freaks,
bei Thoman steht bei

EastWest Hollywood Orchestra Opus Edition Diamond​

unten bei Systemvoraussetzungen : Quad-Core 2,7. Was soll das heißen ? Welcher Quad-Core 2.7 ? Ab dem kleinsten, ältesten ?
Außerdem steht da 950 GB Festplattenspeicher ! Druckfehler oder ist die Library wirklich so groß ? mfg

Außerdem steht da 950 GB Festplattenspeicher ! Druckfehler oder ist die Library wirklich so groß ?
die ist so groß, weil die größte Orchester-Lib ist die ew je gemacht hat - wo der Zusatz "Diamond" herkommt kA, auf der ew-Webseite seh ich nix davon. SSD ist auch sinnvoll
und du brauchst viel RAM, sehr viel RAM, also unter 32GB würd ich diese Lib gar nicht starten wollen, mit >64 fühlt sie sich auch wohler auf Deinem System :jawohl:
übrigens: solche Details besser immer auf der Hersteller-Seite querchecken, thomann ist nur ein Reseller und schreibt natürlich das an Details rein, was sie meinen (höchstwahrscheinlich nix Falsches im eigentlichen Sinne ;) )
Ab dem kleinsten, ältesten ?
sicherlich nicht, sagt mir zumindest mein aktiviertes Hirn :p

hallo ihr Freaks,
bei Thoman steht bei

EastWest Hollywood Orchestra Opus Edition Diamond​

unten bei Systemvoraussetzungen : Quad-Core 2,7. Was soll das heißen ? Welcher Quad-Core 2.7 ? Ab dem kleinsten, ältesten ?
Außerdem steht da 950 GB Festplattenspeicher ! Druckfehler oder ist die Library wirklich so groß ? mfg
Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Zur VI Special Edition selbst kann ich nichts sagen. Ich hab einige der aktuellen Synchron-Libraries von VSL im Einsatz. (Strings Pro, Brass, Woodwinds, Percussion I, Harp, Bösendorfer VC 280.) Die finde ich richtig gut.

Wenn ich richtig verstehe, ist ihr Angebot derzeit so:

Synchron ist neu aufgenommen in ihrer neuen Synchron Stage, mit Hall, und nutzt den Synchron Player, der Features wie Real-Time Stretching (= Tremolo und Swells im Takt), Timbre Adjust (= Klang dumpfer machen) und andere Effekte (Hall, Delay, usw.) beinhaltet.

Synchron-ized sind die alten VI-Libraries, per in MIR nachberechnetem Hall in die Synchron Stage versetzt, und für die Bedienung im Synchron Player überarbeitet. Da kamen in den letzten Monaten immer wieder neue Angebote raus, offenbar möbeln sie da gerade nacheinander sämtliche Libraries auf.

VI sind ihre ältere, ursprünglichen Angebote. Aufgenommen in der trockenen Silent Stage und benutzt mit dem VI Player. Die Special Edition ist das Einsteigerpaket in die VI-Serie. Vermutlich weniger Artikulationen als das volle Paket, aber mit viel Auswahl bei den Instrumenten.

Meine Vermutung: Wenn du schon The Orchestra hast und EastWests Opus Diamond, wird die VSL Special Edition kein Quantensprung sein. Mit dem Unterbau sind für dich wahrscheinlich eher ausgewählte einzelne Libraries aus Synchron oder Synchron-ized interessant, die neue Klangfarben dazumischen, z. B. die Synchron Worldwinds.

Urg, grad gemerkt: Du fragst ja gar nicht nach der Special Edition, sondern nach dem Smart Orchestra. Da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Sorry! 🤦‍♂️

Das Smart Orchestra hab ich mir neulich angeschaut, als sie das Bundle angeboten haben. Es ist dazu gedacht, dass du das Orchester spontan auf dem Keyboard spielen kannst. Tastatur-Splitting in der Software, quasi: links z. B. Low Strings als Begleitung, rechts ein Soloinstrument wie Oboe.

Die Idee find ich gut. Passt gut, wenn du gut mit dem Keyboard bist und schnell was skizzieren willst. Der Klang ist auch gut, lässt sich schön mit VSLs anderen Libraries kombinieren, so dass man die Skizze dann bequem zum großen Orchester ausbauen kann.

Für mich hats nicht so gut gepasst. Bin noch ein Noob auf dem Keyboard und profitiere nicht so richtig davon. Außerdem hab ich mit Divisimate eine andere Lösung, die was ähnliches macht, nämlich Keyboard-Input auf verschiedene Midi-Spuren zu verteilen. Für die gibt es sogar ein Template für VSL's Prime Edition. Da kannst du dann spontan mit "normalem" Klavierspielen z. B. Indie's Raider's March mit dem ganzen Orchester einspielen.

Im Bundle gibts zum Smart Orchestra noch Smart Hits und Smart Textures. Das fand ich schon eher reizvoll. Stabs, Rises, Drones usw. in klassisch/cinematisch angehauchten Varianten, abgemischt aus Orchester-Samples. Die Päckchen sind vergleichsweise günstig und da hats mich kurz gejuckt. Ich hab aber mit Native Instruments Instrumenten schon vieles in die Richtung am Start, also z. B. Damage, Action Hits und die ganzen Synths, so dass ich nicht wirklich Bedarf danach hab.

Der Zusatz bestimmt den Umfang der Lib, hauptsächlich was Mikropositionen aber auch Artikulationen angeht.
Fängt bei Silver an, geht über Gold und noch 1-2 Stationen hin zu Diamond.
thx
kannte ich so aus der Vergangenheit auch, jedoch hab ich gestern auf die Schnelle keine Varianten-Übersicht auf der Homepage von ew gesehen :schulterzuck:

@TheSarge Ich glaub, das ist historisch bedingt. Die Library heißt ja eigentlich "Hollywood Orchestra". Als sie sie eingeführt haben, gabs die mindestens in einer Gold- und einer Diamond-Variante. Hier ist z. B. noch ein Vergleichsvideo:

View: https://www.youtube.com/watch?v=T_luknhcYJ0

Unterschied ist, wie @Ethersis schreibt, die Anzahl der Mikrofonpositionen.

Später, als sie ihr Composer Cloud-Angebot gestartet haben, haben sie die Editionen glaube ich durch die "Opus"-Edition ersetzt, die alles umfasst. Aktuell gibt es meines Wissens nur noch diese eine Edition, deswegen gibts auch keinen Überblick mehr.

Zuletzt bearbeitet:
thx
kannte ich so aus der Vergangenheit auch, jedoch hab ich gestern auf die Schnelle keine Varianten-Übersicht auf der Homepage von ew gesehen :schulterzuck:
@TheSarge Ich glaub, das ist historisch bedingt. Die Library heißt ja eigentlich "Hollywood Orchestra". Als sie sie eingeführt haben, gabs die mindestens in einer Gold- und einer Diamond-Variante. Hier ist z. B. noch ein Vergleichsvideo:

View: https://www.youtube.com/watch?v=T_luknhcYJ0

Unterschied ist, wie @Ethersis schreibt, die Anzahl der Mikrofonpositionen.

Später, als sie ihr Composer Cloud-Angebot gestartet haben, haben sie die Editionen glaube ich durch die "Opus"-Edition ersetzt, die alles umfasst. Aktuell gibt es meines Wissens nur noch diese eine Edition, deswegen gibts auch keinen Überblick mehr.

Ja, die haben wohl alles eingestampft. Ich hab EW nur noch so am Rande mitbekommen, zuletzt als sie das Hollywood-Orchester in die Opus Schiene verfrachtet. Wenn ich mich recht erinnere zahlte man damals, je nach Version, unterschiedlich viel um auf Opus zu updaten.
gibt es das auch auf deutsch? (hatte ein übles Monster als Englischlehrerin)
leider nein, aber willkommen im Club :bhug: bin nämlich auch für jede Seite auf deutsch dankbar
Probiert mal Chrome als Browser. Das hat ne Funktion die die komplette Website übersetzt:

Sie können festlegen, welche Sprache Chrome automatisch übersetzen soll.
  1. Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü Einstellungen.
  3. Klicken Sie links auf Sprachen.
  4. Klicken Sie unter „Google Übersetzer“ auf Diese Sprachen automatisch übersetzen.

wir sind nämlich in @mazze Topic und nicht in dem von @Norei
Das ist wahr. Sorry @mazze.

Das SmartOrchestra hab ich nicht aber ich hab es mir angesehen und finde es großartig was VSL da machen. Auch die Big Bang Geschichte. Das ist im Grunde Symphobia + Metropolis in einem Player, ohne die Einschränkungen und dann noch das modulare Kaufsystem. Wenn ich heute noch mal anfangen müsste, würde ich einfach bei VSL bleiben anstatt mich durch die ganzen anderen zu testen. Ich mochte den alten Player schon immer am liebsten, beim Synchron Player hab ich zwar nur das gratis Ding mal getestet aber ich glaube damit würde ich mich recht schnell anfreunden können. Soundmäßig fand ich auch schon immer, dass VSL ganz vorne mit dabei ist. Den ganzen Deep-Sampling-Schwachsinn, bei dem einen Störgeräusche als authentisch verkauft werden wollen, gibt es bei VSL nicht. Hach ... wenn ich mir die Prime Edition so ansehe, könnte ich schon schwach werden. :happy:

Den ganzen Deep-Sampling-Schwachsinn, bei dem einen Störgeräusche als authentisch verkauft werden wollen, gibt es bei VSL nicht.,,
Da setz dich mal an die RIEGER Orgel - da kannst du erst einmal in jeder Registratur die "Raumgeräusche" der Windmaschine (für mich) als Störenfried identifizieren und im Mixer muten...

{Habe gerade ein Konzert für Orgel und Orchester mit VSL, Opus und Spitfire in der Mache :) ]

Den ganzen Deep-Sampling-Schwachsinn, bei dem einen Störgeräusche als authentisch verkauft werden wollen, gibt es bei VSL nicht.,,
Da setz dich mal an die RIEGER Orgel - da kannst du erst einmal in jeder Registratur die "Raumgeräusche" der Windmaschine (für mich) als Störenfried identifizieren und im Mixer muten...

{Habe gerade ein Konzert für Orgel und Orchester mit VSL, Opus und Spitfire in der Mache :) ]
Na gut. Ein schwarzes Schaf hat wohl jeder. :hammer:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben