Urg, grad gemerkt: Du fragst ja gar nicht nach der Special Edition, sondern nach dem Smart Orchestra. Da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Sorry!
Das Smart Orchestra hab ich mir neulich angeschaut, als sie das Bundle angeboten haben. Es ist dazu gedacht, dass du das Orchester spontan auf dem Keyboard spielen kannst. Tastatur-Splitting in der Software, quasi: links z. B. Low Strings als Begleitung, rechts ein Soloinstrument wie Oboe.
Die Idee find ich gut. Passt gut, wenn du gut mit dem Keyboard bist und schnell was skizzieren willst. Der Klang ist auch gut, lässt sich schön mit VSLs anderen Libraries kombinieren, so dass man die Skizze dann bequem zum großen Orchester ausbauen kann.
Für mich hats nicht so gut gepasst. Bin noch ein Noob auf dem Keyboard und profitiere nicht so richtig davon. Außerdem hab ich mit Divisimate eine andere Lösung, die was ähnliches macht, nämlich Keyboard-Input auf verschiedene Midi-Spuren zu verteilen. Für die gibt es sogar ein Template für VSL's Prime Edition. Da kannst du dann spontan mit "normalem" Klavierspielen z. B. Indie's Raider's March mit dem ganzen Orchester einspielen.
Im Bundle gibts zum Smart Orchestra noch Smart Hits und Smart Textures. Das fand ich schon eher reizvoll. Stabs, Rises, Drones usw. in klassisch/cinematisch angehauchten Varianten, abgemischt aus Orchester-Samples. Die Päckchen sind vergleichsweise günstig und da hats mich kurz gejuckt. Ich hab aber mit Native Instruments Instrumenten schon vieles in die Richtung am Start, also z. B. Damage, Action Hits und die ganzen Synths, so dass ich nicht wirklich Bedarf danach hab.