Vielseitige E-Gitarre -> (Midi?)

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer vielseitigen und nicht zu teuren [g=422] E-Gitarre[/g]. Sie soll viele verschiedene Sounds drauf haben.
(Am liebsten mag ich aber diesen Blues Sound und den Jimmi Hendrix Sound.)

Was hol ich mir da am besten?

Ich liebäugl mit der hier http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0003492-001&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Spott billig, aber soll nicht schlecht sein.

Wäre eine [g=32]Midi[/g]-Nachrüstsache oder sogar eine richtige [g=32]Midi[/g]-Gitarre eine Alternative? ist da der Sound überhaupt besser als bei einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard?


THX :)
 
Die [g=422]Gitarre[/g] kann natürlich auch Schrott sein, aber probieren sollte um den Preis jedenfalls drin sein.
Von der [g=32]Midi[/g]-Sache würd ich dringend Abstand nehmen. Das klappt schon seit den 80ern nicht wirklich und auch heutzutage nur mit dementsprechenden Preisen. Check dir lieber eine Fender oder halt nen Nachbau, der auch einen [g=73]Humbucker[/g] drauf hat. Dein Bluesmuskel wird's dir danken.

Gruaß

Rold
 
Wenn du Hip Hop machen willst damit, bleib bei den Samples und vergiß das mit der [g=422]Gitarre[/g]...

Es klingt keine [g=422]Gitarre[/g] nach Blues, wenn man nicht weiß wie man Blues spielt...

Wenn du die [g=422]Gitarre[/g] hast fehlen dir noch folgende Sachen: Ein Gitarrist der Blues spielen kann, ein gscheiter [g=182]Amp[/g] der Blues glaubhaft rüberbringt, Mics und die ganze Aufnahmekette...

Ich kenne die [g=422]Gitarre[/g] nicht, aufnehmen würde ich mit sowas aber jedenfalls nix...

Falls das stimmt was unter deinem Avatar steht (Hip Hop...), dann lass das lieber sein mit der [g=422]Gitarre[/g]... - zu was gibts Samples...

BTW: Sag niemals wieder das garstige Wort Midigitarre :D

lg don_huberto
 
Hi,

[g=32]Midi[/g] - um Jimi`s Sound zu bekommen?

Hey, Jimi machte seinen Sound zu 90% mit den Fingern! Egal auf welchen Gitarren.

Wenn Dich Git to [g=32]Midi[/g] interessiert - Ich hab in den Produktbewertungen was zum AXON geschrieben...

Gruss, Pete.
 
Wenn Vielseitigkeit Trumpf ist, würde ich die Line6 Variax-Serie empfehlen. Leider habe ich sie selbst noch nicht spielen können, aber wenn du dich mit dem Sound einer 100€ [g=422]Gitarre[/g] zufrieden geben würdest, dann dürften die schon taugen. Die Variaxe sind natürlich einiges teurer als 100€, aber dafür vom Prinzip her genau das, was du suchst.
 
Mutter der Mann mit dem Koks ist da!
Ja, mein Junge, das weiß ich ja.

Ich hab kein Geld und du hast kein Geld.
Wer hat den Mann mit dem Koks bestelt?

Das ist meine erste Assoziation zu der [g=422]Gitarre[/g] mit dem Verstärker.

Gruaß

Rold
 
Hier wurde eine andere Sprache zu diesem Instrument gesprochen.
http://www.musiker-board.de/vb/e-gi...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html

Da hat sich der kleine Hip Hopper wohl ins Gitarristen Mekka im Homerecording Forum "[g=422]Gitarre[/g]" begeben.

War klar dass ihr nicht begeistert seid. Aber mit so einer [g=422]Gitarre[/g] lassen sich bestimmt bessere Sample schnipsel erzeugen, als mit Samples -> obwohl da geht bestimmt auch einiges.

Hab das mal mit meiner Akustik [g=422]gitarre[/g] ausprobiert und das Egebnis war geil. Man kann einfach Geräusche mit aufnehmen die auf einer sauberen Sample [g=420]CD[/g] fehlen.

Ich wills aber dirrty haben...
 
Hi,

Ich hab in meinem ersten Beitrag hier nur auf die Facts hingewiesen, dass

1. Jimi`s Sound nicht mit irgendwelchen Geraeten "gemacht" werden kann, sondern vielmehr SEINER Spielweise entstammt.

2. Dass der Umgang mit Git to [g=32]Midi[/g] ( bitte im Bereich Produktbewertung nachlesen ) kein einfacher und schon gar kein billiger ist.
Richtig eingesetzt - erweitert das die Moeglichkeiten der [g=422]Gitarre[/g] ungemein.
( Auf was fuer einem Instrument Typ der "Traeger" - also der [g=32]Midi[/g] PU eingebaut ist - spielt erstmal keine sooo grosse Rolle )


Davon abgesehen hast Du voellig Recht: Sampling CDs sind auf "sauber" getrimmt - [g=422]Gitarre[/g] spielen kann man auch ganz anders...

Ich hatte schon seit sicher 5 Jahren keine ( neue ) Squier Klampfe mehr unter den Fingern, aber gerade bei Strat Modellen ( Egal welcher Hersteller! ) gilt:
Testen. Weil Exemplar Streuungen gibts immer.
Hab hier rund 25 ( Ja richtig gelesen 25 ) eigene Strats rumfahren. Von gaaanz billig zum Basteln bis hin zu ganz schoen teuer und alt.

Keine klingt GLEICH wie eine andere, aber alle klingen irgendwie nach Strat...

Was man als Spieler dann jeweils aus den Instrumenten rausholt ist wieder eine andere Sache.

Gruss, Pete.
 
jimi (linkshänder) hat seine [g=422]gitarre[/g] verkehrt gespielt wie wir wissen.
schau dir mal den bridge pu an, der SC einer strat zeigt
bei den dünnen saiten idr schräg zur brücke hin, bei jimi
ist es genau anders da die [g=422]gitarre[/g] umgedreht wurde,
nur mal so als kleine anregung;)

mfg
Torn
 
Zu der Squier: Wenn Du eine Möglichkeit hast würde ich da vorbeifahren und einfach mal ein paar Exemplare von dem Teil in die Hand nehmen. Wenn's taugt für den Preis dann kaufen. Darf es ein bisserl teurer sein gibt es ja genug Alternativen (Rockinger bietet z.B. recht ordentliche Kopien an).
Um auf den Threadtitel zurückzukommen: Vielseitiger wäre eine Stratkopie mit splitbarem [g=73]Humbucker[/g] am Steg ;)
 
@ DJAxeman:

da hast du bestimmt REcht :) ähnliches stand auch in diesem Forum das ich verlinkt habe.


Jedes 4. Instrument soll nicht ganz Ok oder so sein.....

Ma gucken... Ist wahrscheinlich echt, das beste sich Zeit zu nehmen und nach FRankfurt zum testen zu fahren.

Deine Beiträge zum Git to [g=32]Midi[/g], hab ich gelesen. Ich muss mir das aber einfach mal in NAtura anhören. Ist das beste denke ich; wie du gesagt hast.

@tomric: THX !!! ich werde mal gucken welche Modelle du meinst. Bin da noch nicht so ganz firm in der Sache. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Beispielmodelle nennen.

@All: in die Hand nehmen ist immer gut ;-) hehe -> schade dass das meine FReundin nicht versteht :)
 
Was vielleicht noch von Interesse ist... Bei den Billiggitarren wird bei den Tremolosystemen sehr gesparrt... alle Billiggitarren mit [g=51]Tremolo[/g], die ich bis jetzt in der Hand hatte verstimmten sich bei leichter Betätigung des Trems...

=> Ich würde eine Git ohne Trem empfehlen... Im Blues wird sowas eh nicht recht verwendet... (aber ich glaub der Jimi hats schon desöfteren verwendet...)

Wegen Vielseitigigkeit (nicht Vielsaitigkeit da würde ich das empfehlen :) ) wurde die Variax schon erwähnt... kostet glaub ich 300 Euronen das billigste Model. Würde ich auch auf jeden Fall ausprobieren...

lg don_huberto
 
Astar schrieb: @tomric: THX !!! ich werde mal gucken welche Modelle du meinst. Bin da noch nicht so ganz firm in der Sache. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Beispielmodelle nennen.

Bei den Billigmodellen gibt es anscheinend HSS Bestückung, aber keinen Coil-Switch. Ob sich die verwendeten [g=73]Humbucker[/g] nachträglich splitten lassen weiß ich leidern nicht.
Bei der hier ist die Umschaltung des Humbuckers auf Single-Coil mit einem Push/Pull-Poti realisiert. Das geht aber mit einem kleinen Schalter genauso. Im Einsteigersegment gäbe es z.B. die Squier Fat-Strat als Basis und einen ordentlichen [g=73]Humbucker[/g] zzgl. Schalter für den Split einbauen (oder einbauen lassen).

Falls Du für den Umbau einen Gitarrenbauer bemühen musst wäre eine Fender Mexico-Strat oder eine Rockinger Strat die nächste Stufe. Hier gibt es dann auch schon wie bei den "großen" einen Erlenkorpus.
Bei beiden müsste hier ein anderes Pickguard montiert und die Elektronik auf HSS angepasst werden. Für einen guten [g=73]Humbucker[/g] (z.B. DiMarzio oder SD) zahlt man so zwischen 75 und 100 Euro je nach Modell, entsprechende Pickguards gibt es ab 20 Euro, passender Schalter 4 Euro. Dazu kommen halt die Umbaukosten, es sei denn Du hast jemanden im Bekanntenkreis oder bist selbst fit genug.

@don_huberto: Das Verstimmproblem mit dem Strat-[g=51]Tremolo[/g] hat man auch bei den originalen Strats egal ob mit Vintage oder AM-[g=51]Tremolo[/g]. Entweder man stellt seine Spieltechnik darauf ein oder man lässt die Finger weg und setzt es fest (aufliegend einstellen und evtl. blockieren wie z.B. der Clapton). Das [g=51]Tremolo[/g] trägt aber definitiv zum typischen Stratsound bei.
 

Ähnliche Themen

turmrecords
Antworten
14
Aufrufe
2K
TomSofa
T
benni77
Antworten
8
Aufrufe
2K
benni77
benni77
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
799
Rolleum
R
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
J
Antworten
1
Aufrufe
890
Instrumentenfreak
Instrumentenfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben