Vielleicht dumme frage über Keyboard

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

Mir kam da so ein Gedanke. Ein Keyboard welches sagen wir mal eine 32-fache Polyphony hat kann 32 Töne gleichzeitig erklingen lassen. Aber wie ist dat mit [g=32]MIDI[/g]-Daten??? Können mehr [g=32]MIDI[/g]-Daten übertragen werden als Klänge wiedergegeben? Oder gibt es auch da ein Limit?

Danke für euere Antworten.

Greetz...
 
also soweit ich weiß, kann ein [g=32]midi[/g]-in nur 16 kanäle empfangen.
aber wenn du meinst, z.b. 50 noten gleichzeitig zu senden, dann werden halt wahrscheinlich nur 32 gespielt.
 
wenn ich mich nicht verzählt habe ;) und mich nicht täusche,
dann ist bei [g=32]midi[/g] die grenze bei 128. wurscht worum es geht:
128 töne gleichzeitig
128 abstufungen für egal welchen parameter (0-127)
etc
 
im zweifelsfall hat mannih recht.
 
ich denk jetzt einfal mal laut nach:

egal ob 32 oder 128 oder wieviel auch immer:
der wert gilt PRO [g=20]MIDI-KANAL[/g], richtig?
 
"Der [g=32]MIDI[/g]-Standard unterstützt bis zu 16 Datenkanäle. An jedem dieser Kanäle kann ein [g=32]MIDI[/g]-taugliches Gerät angeschlossen werden"....ist im glossar nachzulesen

das wäre dann also 16x die unbekannte.

ich glaub ich halt jetzt einfach mal ein weilchen die pfeife und warte bis die großen jungs was sagen
;)
 
du meinst die maximale [g=13]polyphonie[/g]?
ne, die gilt für das komplette keyboard/synth.

d.h. du kannst einen mit 32-facher polyphnie auf 16 kanaläen zwei noten spielen lassen oder aber auf einem kanal 32 oder auf zwei kanälen 16, aber nie mehr wie insgesamt 32.

sag ich jetzt einfach mal

Edit:

das problem ist, dass du ja an ein [g=32]midi[/g]-kabel schlecht 16 verschiedene geräte anschließen kannst. und das eine gerät kann in dem fall eben nur 32 noten gleichzeitig.

aber ich kenn mcih in der materie net so wirklich aus.
 
mannih schrieb:

d.h. du kannst einen mit 32-facher polyphnie auf 16 kanaläen zwei noten spielen lassen oder aber auf einem kanal 32 oder auf zwei kanälen 16, aber nie mehr wie insgesamt 32.

sag ich jetzt einfach mal

hmmm.....ich glaub über 32 stimmen bin ja sogar ich schon drüber gekommen. aber ich bin mir bei dem ganzen thema ziemlich unsicher......deswegen:
kann mich hier vielleicht mal wer aus der scheisse retten?! :p
 
Edit:

das problem ist, dass du ja an ein [g=32]midi[/g]-kabel schlecht 16 verschiedene geräte anschließen kannst. und das eine gerät kann in dem fall eben nur 32 noten gleichzeitig.

aber ich kenn mcih in der materie net so wirklich aus.

naja - aber ein gerät kann ja unter umständen 16 versch. midispuren gleichzeitig wiedergeben....brauchst ja kein [g=32]midi[/g]-kabel zerhacken.

@aber ich kenn mcih in der materie net so wirklich aus:
na hauptsache die beiden größten [g=32]midi[/g]-pfeifen posten den thread zu bis er birst. :D :D :D
 
klar, aber das eine gerät kann dann ja nur eine bestimmte anzahl töne wiedergeben, eben so viel wie die max. [g=13]polyphonie[/g] ist.

völlig egal ob du auf einem, sieben oder sechzehn kanälen sendest
 
Zunächst mal gibt es zwischen [g=13]Polyphonie[/g] und Anzahl [g=32]MIDI[/g]-Kanäle keinen Zusammenhang, aber Multitimbralität und Anzahl [g=32]MIDI[/g]-Kanäle hängen voneinander ab.
Im Gegensatz zur [g=13]Polyphonie[/g] definiert die Multitimbralität, wieviele Instrumente gleichzeitig gespielt werden können. Bei multitimbralen Soundgeneratoren ist jedem Instrument genau ein [g=20]MIDI-Kanal[/g] zugeordnet.

Einige Beispiele:
Um mehr als 16 Instrumente gleichzeitig spielen zu können, benötigt man mehr als einen [g=32]MIDI[/g]-Port (1 [g=32]MIDI[/g]-Port=16 [g=32]MIDI[/g]-Kanäle).
Um mehr als 16 Töne gleichzeitig spielen zu können, genügt ein einziger [g=20]MIDI-Kanal[/g]. Bei nicht-multitimbralen Soundgeneratoren kann nur einziger [g=20]MIDI-Kanal[/g] verwendet werden.


Können mehr [g=32]MIDI[/g]-Daten übertragen werden als Klänge wiedergegeben?
Klar, und das bereits bei nur einem einzigen [g=20]MIDI-Kanal[/g]. Tret mal beim Piano auf das Sustain-Pedal, da bist Du dann schnell über 32 Töne, und dann bleiben einige Töne einfach stumm.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben