Vielleicht dumme frage, aber: Mischpult oder MIDI Interface?

• Ersteller Claxman
  • Erstellt am
C

Claxman

Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe mir schon den Artikel "Homerecording, aber wie?" durchgelesen.
Jedoch ist mir jetzt eines unklar. Schließe ich Geräte wie Keyboard, Synthesizerm, Microfon an ein Mischpult an, und von da aus an den PC oder schließe ich sie an ein [g=32]MIDI[/g] Interface,welches am PC angeschlossen ist an?

Bin nach diesem Artikel ein bisschen verwirrt.

Ich dachte immer man nehme Keyboard, Synthesizerm, Microfon schließt es an ein [g=32]MIDI[/g] Interface an und von da aus an die Soundkarte und kann somit die Synthesizer vom PC aus ansteuern.

hi!

Du darfst [g=32]MIDI[/g] und AUDIO Signale nicht verwechseln!

[g=32]MIDI[/g] sind reine Steuerdaten, Audio sind Tonaufnahmen.

Ein [g=116]Mikrofon[/g] kannst du an kein [g=32]MIDI[/g]-Interface anschließen.

Keyboards kannst du an ein [g=32]MIDI[/g]-Interface anschließen, um z.B. [g=32]MIDI[/g] in den PC einzuspielen - wenn du aber mit den [g=32]MIDI[/g]-Daten das Keyboard und dessen Sounds ansprechen/Aufnhemen willst - musst du dann auch noch eine Audio-Verbindung zwischen PC und Keyboard aufbauen.

Ein Mischpult ist wiederrum was ganz anderes und wird benötogt, wenn du schon vorher (vor dem PC-IN) Signale zusammenmischen willst/musst oder wenn und die externen Signale schon per Hardware per EQ bearbeiten willst.

Wenn du aber immer alles nacheinander aufnimmst brauchst du kein Mischpult.

Lies am besten ALLE Grundlagen-Artikel hier auf der Seite - dannach wird vieles einfacher zu verstehen sein :)

Gruß, Randy

OK, dann werd ich mich da nochmal mit auseinander setzen. Danke erstmal