Viele Probleme mit M-Audio FW 410

  • Ersteller ManuelL
  • Erstellt am
M

ManuelL

Registriert
30.01.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo!
Hab einige Probleme mit dem Interface seit ich sie an meinem Laptop betreibe!
Angeschlossen ist sie über den 4-Pin Firewire Port meines Laptops! Hab einfach ein Adapterkabel von 4 Pin auf 6 Pin genommen.
Die Probleme erstrecken sich von der Wiedergabe von Musik bis hin zum Aufnehmen selbst! Der treiber hängt sich auch dauernd von selbst auf (habe schon einen anderen getestet, kam aber das gleiche bei raus!)
Die Probleme:
Wenn ich den PC anmache und Musik hören will geht das nicht, bzw. er schaltet immer auf die Internen Speaker um. Dann muss ich immer das Kabel ziehen, den Laptop ausschalten, das Kabel wieder reinstecken und wieder hochfahren. Das ganze geht mir extrem auf die Nerven (normal müsste das doch einfach funktionieren?!) Die Treiber habe ich wiegesagt schon ein paar mal neu installiert, bzw. alle ausprobiert, die ich benutzen könnte! Vorhin wollte ich endlich mal probeaufnahmen mit dem Teil machen, da ich eigentlich gedacht hatte alles wieder in Gang gebracht zu haben. Fehlanzeige. Nach unzähligen Neustarts gings dann endlich mal, wobei das auch nur 5 Minuten anhielt, da sich dann wieder der Treiber aufhängte und auf dem ersten Kanal nix andres als lautes Getute rauskam! Wiegesagt es ist immer Zufall obs funktioniert oder nicht! Das Interface betreibe ich mit einem externen Netzteil, da der 4 Pin Firewire Anschluss keinen Strom bietet. Achja benutzt bei der Aufnahme wo nur Getute rauskam hab ich ein [p=28]Shure SM 57[/p], das auf Kanal 2 aber wieder ging! Könnt ihr mir vllt weiterhelfen? Wäre wirklich dankbar wenn dieses sauteure Teil endlich mal stabil laufen würde!
Grüße Manuel!
 
Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware - Geräte-Manager - IEEE 1394 - auf das Plus-Zeichen - schauen!

Wenn der Firewire Controller nicht von Texas Instruments ist, ist das vermutlich das Problem.
 
Dort steht, dass er von OHIC ist! Also kein Texas Instruments!
Macht das wirklich aus das das Interface so spinnt?
Würde sich da ein PCMCIA-Firewire Controller lohnen?
 
vermutlich meinst du ohci, das ist nur ein standart und kein hersteller. wenn du im gerätemanager einen doppelklick auf das firewire teil machst und auf "treiber" gehst, siehst du von wem der treiber ist. wenn er von microsoft ist, installiere den treiber des herstellers des firewire chips. oder einfach mal den neusten installieren...
 
Danke für eure Antworten!
Habe jetzt mal die Chipsatz Treiber aktualisiert und die Onboard Soundkarte endgültig ausgeschaltet (dachte das wäre mit dem Deinstallieren der Software getan)! Bis jetzt geht alles ganz gut! Werd später noch was aufnehmen dann berichte ich nochmal! :)
 
So hab nun mal wieder ausgiebig getestet, der Support von M-Audio schreibt auch nix wirklich neues, hab ich alles schon probiert! Habe jetzt grade versucht etwas aufzunehmen! Am Anfang gings, als ich auf Aufnahme gedrückt habe und es Anfing aufzunehmen kam kein Ton mehr aus dem Interface! Also schnell gerebootet, wieder in Cubase rein rumprobiert. Kanal 1 scheint tot zu sein, Kanal 2 auch. Wenn ich ins Control Panel will, öffnet es sich, doch die Regler lassen sich nicht bewegen. Es kommt auch kein Output Signal obwohl was aus den Boxen kommt! Die Inputs scheints irgendwie erwischt zu haben, da die gar nix mehr von sich geben wenn die Software hängt, die Outputs jedoch normal weiterlaufen!
 
Hab ich das richtig mitbekommen, dass das Gerät an deinem Desktop-PC einwandfrei läuft / lief?

Vielleicht ist es in dem Fall wirklich ein Chipsatz-Problem.
 
Ja es lief richtig! Ich verstehs nur nicht so ganz mit der Software?! Warum sollte sich die Software wegen des Chipsatzes aufhängen, wenn der Output doch einwandfrei funktioniert?
Edit: Jetzt gerade funktionieren beide Kanäle wieder!
Edit2: Gut am Interface direkt wirds nicht liegen, ich krieg Output des Gitarrensignals direkt am Interface, doch der PC kriegt nix!
 
Ich verstehs nur nicht so ganz mit der Software?! Warum sollte sich die Software wegen des Chipsatzes aufhängen, wenn der Output doch einwandfrei funktioniert?

das hat nix mit ratio und vernunft zu tun, wenn pc-hardware zickt.
probier das gerät mal an verschiedenen pcs wenns geht. vielleicht auch am notebook vom kollegen oder onkel oder wo auch immer.
wenn es wirklich am chipsatz hängt, kannste stark davon ausgehen, dass dann mit deinem notebook auch diverse interfaces anderer hersteller "zicken" - die geben alle "Texas Instruments" als Referenzchipsatz an.
Könntest ja mal ne PCMCIA Karte mit TI Chipsatz bestellen im Internet - hast ja 14 Tage Widerrufsrecht im Fall der Fälle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben