Viele kleine (günstige!) Mikros für Gesang und Gitarren?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

wir starten gerade einen offenen Jam-Treff (keine hohen Ansprüche), zu dem bisher locker 10 Musiker gleichzeitig kommen. Da uns eine nette PA mit Mischpult und ein größerer Saal mit Bühne zur Verfügung steht, wollen wir das auch nutzen. Nun haben wir bei der ersten Session noch sehr viel spontan improvisiert, was die Mikrofonierung betrifft. In dem quasi/halb-gemeinnützigen großen Haus haben wir erst mal sämtliche Dinge zusammengetragen, die halbwegs so aussahen, als könnten es mal Mikros gewesen sein. Die Hälfte davon war nicht nur schlecht, sondern vor allem defekt. Auf Dauer macht das keinen Spaß, wenn man damit versucht, 3 akustische Gitarren und pro Song auch so 3 bis 4 Sänger abzunehmen. Daher hatte ich jetzt überlegt, mir nun "auf eigene Faust" einen ganzen Schwung (z.B. 8 Stück) sehr günstiger kleiner Mikros zuzulegen, die sich sowohl für akustische Gitarren als auch für Gesang halbwegs eignen. Und damit ich mir nicht auch noch ebensoviele Stative kaufen muss, die dann auf der Bühne auch noch als regelrechter "Wald" rumstehen würden, dachte ich da an etwas wirklich kleines mit Schwanenhals oder dieses Mini-Mikros, wie Musical-Sänger sie fast unsichtbar an der Wange kleben haben. Allerdings sollte das nicht gleich in eine "Investition" ausarten, sondern eher Richtung "Portokasse" gehen ;)

Ich sitze in der Band am Schlagzeug und singe einige Soli. Daher brauche ich über kurz oder lang eigentlich sowieso ein "Headset", sicher auch für mein Gitarren-Gesangs-Projekt nicht schlecht. Gibt's das irgendwie so günstig, dass man viele davon kaufen kann? Und eignet sich sowas (oder ähnliches) auch ein bisschen, um Westerngitarren abzunehmen. Und wie ist es bei Headsets eigentlich mit dynamischem Gesang. Bei einem herkömmlichen Gesangsmikro variiere ich ja den Mikroabstand bei lauten oder leisen Passagen - das ist bei einem Headset ja nicht drin. Da wird ein Kompressor wohl noch wichtiger, oder?
 
Grüße.


ich habe mich zwar in der richtung noch nie erkundigt, aber ich wage zu behaupten, dass Du für schlankes geld lediglich solche computer-headsets kriegen wirst. bei teilen wie den headsets, die bei theater und fernsehen verwendet werden, handelt es sich um ziemlich teures zeug (bei uns sennheiser, nur um mal ein wenig werbung zu machen :D), das außerdem für funkstrecken ausgelegt ist und keinen "gängigen" anschluss wie [g=15]xlr[/g] hat.

mehr kann ich leider nicht helfen.


Der Gruß

Griffin
 
wieso leihst du dir keine bei einem PA-verleih?
da bekommst du für ein paar euro schon recht gute mikro´s, zumindest bessere als günstige beschissene mikros...
aus welcher ecke kommst du denn? vllt kann ich dir was empfehlen...

EDIT:
headset...finger weg!
ausser du hast geld...dann die von DPA, hab nie bessere gehört...

ich sing auch am drum und komme prima mit einem sm57 klar!
 
Danke für die schnellen Antworten

@sounguy:
Mit dem Leihen: Wir brauchen die ja mindestens einmal pro Woche, da kommt doch mit der Zeit sicher einiges an Leihgebühren zusammen. Wie hoch sind die in der Regel eigentlich? Komme übrigens aus dem Ruhrgebiet/NRW.
 
sicher über den preis bin ich mir nicht.
aber ein einfaches mikro kannst du bestimmt für 5-8 euro pro tag leihen...

ansonsten rat ich dir lieber zu einem gebaruchten, als zu einem billigen neuen mikro! dazu mal ebay oder thomann-kleinanzeigen bemühen
 
Schau dich nach gebrauchten SM58/57 um. Die 58er bekommste in der Bucht für um die 30 Euro von den 57ern hab ich kein Preis im Kopp.
Da haste dann was anständiges für relativ schmales Geld (weiß ja nicht ob 300-400 Euro für 10Mics im Budget liegt?)

Die Idee mit Headset würde ich bleiben lassen. Auch schon Funk an sich ist ne schwierige und vorallem teure Sache und n Headset ohne Funk maht keinen Sinn...

Hab vor zwei Wochen auf ner Tagung die Technik verwaltet und die hatten komplette Sennheiser Ausstattung im Saal (die S865, davon zwei mit Funk und ein Ansteckmic). Mein Dad der die Tagung moderiert hat, hat das Ansteckmic verpasst bekommen und als ich kurz was anderes erledigen musste hab ich in ner kurzen Pause sein Mic nicht abgestellt und man hat ihn im kompletten Saal über son alten Typ schimpfen hören der ohne Grund und Bezug zur Sache seine Lebensgeschichte erzählen wollte ;)
Aber zurück zum Thema, dieses Ansteckmic war okay- für Sprache.

Für Gesang würde ich da ne Kategorie höher schauen und dann wird eben wirklich teuer.

Evtl würde es sich aver lohnen sich Gedanken über ein Mic zu machen, dass mit Funksender erweiterbar ist, dann könnte man sich irgendwann den Kabelsalat sparen. Stativwald find ich sexy ;)
 
Hi,

ich stimme Darth Fader zu, z.B. auch das t.bone MB60-Set
klingt nicht übel (in Preis-Leistung)

Gruß,

JP
 
superlux
wirklich billig, meiner meinung nach besser, als einige andere billig-hersteller.
zwar ein bißchen china-höhen, aber die klingen eh schon relativ westlich ;-)

sm57 nachbau z.b. um ca. 50.-

ein freund von mir hat sich für einen ähnlichen anwendungsbereich mit allen möglichen superlux-mics eingedeckt und ist zufrieden.
 
Also ich würde Headsets nicht empfehlen - Funkstrecken sind kostenmäßig wohl eh nicht drin, und am Kabel macht das wenig Spass. Erstens sind die dünnen Kabel der Headsets schnell hinüber, zweitens ist es für den Headset-ungeübten echt eine fiese Umstellung..

Von Kondensator-Mikros würde ich in einem solchen Setup ebenfalls vollständig die Finger lassen - ich gehe davon aus, dass da die Musiker schnell mal hier und dort ein- und ausstecken, als Tonmann kriegt man ja graue Haare, wenn man ständig einen Finger am P48-Schalter haben muss.

Ich hätte als erstes auch auf SM57 (oder Clones) getippt, mir allerdings wären die Plastikköpfe für einen solchen Dauereinsatz zu fragil (mir ist noch keiner kaputtgegangen, aber so recht traue ich den Dingern nicht)

Um kleine Ständer wirst du nicht rumkommen, denn du wirst kaum die Mikros an den Gitarren/Instrumenten anbringen können, höchstens die Sänger halten ihr Mikro in der Hand.

Als Mikro würde ich empfehlen: SENNHEISER E 815 S.
Allein wegen dem Namen werden die auf der Bühne vielleicht besser und mit mehr Respekt behandelt als irgendwelche No-Names, das kann die Lebensdauer enorm verlängern. Und zweitens sind die unschlagbar billig für ein Markenprodukt. Bei Thomann im Bundle mit Kabel UND STÄNDER für gute 50 EUR...!
Den Schalter (verriegelbar) würde ich aber auf JEDEN FALL in "ON"-Position verriegeln (ich glaube, den kann man mit einer Schraube festziehen) das spart Nerven.
 
Danke soweit euch allen!

...hab ich wenigstens eine realistische Einschätzung und werde mir keinen Billigramsch kaufen :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben