Viele Halle - ein Hall?

A

Apenn

Reaktionen
0
Hallo,
auch wenn die Frage trival und plum klingen mag, dennoch mal in die Runde gefragt - vielleicht hilfts ja den Sound zu verbessern, oder die Phsychoakustik hat dran interesse ;-)....

Man hat einen Mix mit 4-5 Instrumente, das Drum, die Vocals alles mal Dry.

Zuerst mal alles einzeln EQen, hier und da nen Kompressor und Pannen.

Soooo - und nun den [g=108]Hall[/g].

Ich hab da meine 4,5 lieblings VSTs, die meist auch fast alle immer zum Einsatz kommen. Für die [g=422]Gitarre[/g] den einen [g=77]VST[/g] xy wo z.B. der Room gut klingt, die Bläser den [g=77]VST[/g] yz bei dem das Plate eingestellt ist, für die Vocals ne Impuls Respons im SIR-[g=77]VST[/g] von me Lexicon Ding. Für die Drums wieder ein anderes [g=108]Hall[/g] Plug in...
Frage: Macht Ihr das Ähnlich? (=Variante1: pro Spur ein [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g])

Alternative wär nämlich aus meiner Sicht. EIN gutes [g=108]Hall[/g] Plug-in als separate Spur und dann alle anderen Spuren (mit unterschiedlichen Pegeln natürlich) darauf zu rooten. Rein theoretisch würde dieses doch Sinn machen, da sich somit dann die ganze Band - bildlich gesprochen - im selben Raum befinden würde. (Wenn ich mir schon beim Pan/Stereobild die Bühne vor meinem Auge vorstellen soll, warum nicht auch beim [g=108]Hall[/g].....)
(Variante2)

Ausserdem denk ich, dass früher zu den Analogen Zeiten bestimmt nicht jede Spur ihr eigenes [g=108]Hall[/g] Gerät gehabt hat, oder!?

Vom Psychoakustischen Ansatz könnt ich mir vorstellen, dass unser Hirn schon den schwindel bemerkt, wenn das eine Instrument auf der Linken seite in einen kleinen "Room" eingezwengt ist und gleichzeitig der Trompeter in einem Fussballfeld sein Solo gibt, oder!?

Also: Mal blöd in die Runde gefragt:
Welche der beiden Varianten ist zu bevorzugen, bzw verwendet Ihr und welche Argumente/Erfahrungen sprechen für Varainte 1 oder 2 bzgl. der Bearbeitung der Spuren mit [g=108]Hall[/g]!? WIE MACHENS DIE PROFIS!!!?

Danke und Gruß,
Alex

in der regel verwende ich so 3-4 hallspuren
eigentlich immer der selbe raum nur mit unterschiedlichen predelays für die tiefenstaffelung. nur [g=149]snare[/g] kriegt meist noch nen kleinen extra [g=108]hall[/g] ^^

Auch zu analogn Zeiten hatte man durchaus schon mehr als 1 Hallgerät im Einsatz.
Die wurden halt über Aux Sends angesteuert, wie heute auch.

Man kann auch mal auf einen Track 2 verschiedene Halls draufdrehen.
Im Plug In Zeitalter ist man da zwar flexibler, aber so mehr als 3-4 Hallinstanzen hab ich eigentlich noch nie wirklich gebraucht.

Die Profis kommen in der Regel mit wenig, aber genau richtigen "Halls" aus.
Statt [g=108]Hall[/g] benutze ich auch oft Delay.

Ich bin da meistens sehr sparsam. Natürlich kommt es auf die Art des Songs an, aber man kommt schon mit zwei Hallgeräten sehr weit. Oft habe ich auf einem Aux oder [g=183]Bus[/g] ein Reverb und auf einem anderen Aux/[g=183]Bus[/g] einen Room. Nun kann ich von jedem Kanal beliebig viel Anteil des jeweiligen Signals auf den Reverb-oder/und RoomBus schicken. Damit habe ich erstens nicht so das Gewurschtel mit 10 verschiedenen Hallgeräten und zweitens spart es einen Haufen Rechenleistung, die ich an anderen Stellen wie zB Softsynths usw brauchen kann. Letztlich kann man durch zu viele verschiedene und nicht zueinander passende Reverbs auch einiges kaputt machen in einem Mix. Und dabei ist es dann wie so oft: allzu viel ist einfach ungesund.

Das bedeutet also das z.B. alle Vocals auf die selbe [g=108]Hall[/g] Spur gerootet werden wie z.B. die Bläser oder die Streicher, man sich zusätzlich noch CPU Leistung spart und eventuell ein Hallwirrwar vermeidet.

Gut - klingt mal schön, wenn das hinhaus. Wie gesagt, momentan mit meiner Welt, in der ich für jede Spur ein unterschiedliches [g=108]Hall[/g] [g=8]Plugin[/g] verwende, noch etwas gewöhnungsbedürftig - aber ich werds heut Abend mal auf nen Versuch ankommen lassen....

Gibts noch Meinungen zu dem Thema? Eventuell Contra Punkte!?

Gruß,

Alex

kontrapunkte? eher nicht. So machts, denk ich, jeder.

ausser man will den [g=108]hall[/g] partiell als effekt im [g=84]insert[/g] nutzen.

ich hab im schnitt 2 verschiedene Halleinstellungen pro Projekt:
-nen kurzen Reverb für Drums, hauptsächlich [g=149]snare[/g]
-nen etwas längeren Reverb mit ordentlich predelay für vocals

und je nachdem welcher [g=108]hall[/g] der beiden z.b. zu den gitarren im mix besser passt, route ich die auf den noch

Ich verwende prinzipiell [g=108]Hall[/g] nur als Send-/Return Effekt, oder [g=183]Bus[/g]/Aux.....

Ich arbeite mit einem Haupthall, der unterschiedlich stark fast auf jede Spur draufkommt. Das schweisst den Mix etwas zusammen.

Dann meistens noch einen Effekthall für [g=149]Snare[/g], einen Raum oder ER-[g=108]Hall[/g] für die Drums (falls keine Raummikros bzw. zu trocken) und ab und zu noch einen [g=108]Hall[/g] für Gesang (Plate....). Das hebt die einzelnen Gruppen voneinander ab.

Prinzipiell EQe ich die [g=108]Hall[/g]-Returns, wenn notwendig. z.b. Low-Cut, Absenken von Matsch-Frequenzen, Betonung von Raum-Charakter-Freuquenzen, Anheben von Höhen....

Selten aber doch kommt als Effekt manchmal noch ein [g=84]Insert[/g]-[g=108]Hall[/g] dazu, den ich aber dann sofort im Singal miteinrechnen lasse (bzw. gleich durch das Effektgerät aufnehme). Meistens einzelne Samples oder kopierte Sound-Schnipsel.

lg. JayT.

@Apenn:

Wenn du sagts "routen" meinst du hoffentlich, das du die Spur anteilig uber einen Send in den [g=108]Hall[/g] schickst.
Ansonsten wäre "auf den [g=108]Hall[/g] routen" Blödsinn.

@Apenn:

Zunächst mal einige Grundlagen: Halleffekte werden selten im [g=84]Insert[/g] eines Kanals oder einer Gruppenspur verwendet (es sei denn der [g=108]Hall[/g] soll wirklich nur von dieser einen Spur benutzt werden... z.B. bei einem Gated-Reverb für eine Snare, oder ein spezieller Reverse-[g=108]Hall[/g]-Effekt für die Stimme an einer bestimmten Stelle im Song).

Im Regelfall werden Halleffekte als Sendeffekte eingesetzt: Du erstellst eine neue Effektspur mit einem [g=108]Hall[/g]-[g=77]VST[/g] im [g=84]Insert[/g] und schickst dann alle Instrumente (Spuren), die Du damit verhallen willst, über ihre AUX- oder Sendwege mit dem gewünschten Pegel auf diese Effektspur.

So kann man mit einem einzigen Hallplugin mehrere Instrumente/Spuren verhallen, die im gleichen Raum stehen sollen. Die Einstellungen des [g=108]Hall[/g]-[g=77]VST[/g] gelten dabei logischer Weise für alle Spuren, die Du auf diesen Effektkanal gesendet hast. Wenn Du für bestimmte Instrumente/Spuren einen anderen Hallraum benötigst, mußt Du eine weitere Effektspur mit einem anderen, oder zumindest anders eingestellten Hall-[g=77]VST[/g] erstellen und die anderen Spuren auf diesen Effektweg routen.

Letztendlich ist der Einsatz von [g=108]Hall[/g] und Delay ein sehr komplexes Thema. Google doch mal nach dem Begriff "Tiefenstaffelung". Da finden sich zahlreiche Infos über die Hintergründe, warum man verschiedene Halleffekte in einem Projekt einsetzen kann und sollte.

Ganz grob erklärt: Die Verwendung unterschiedlicher Hallparameter für verschiedene Spuren, bietet eine gute Möglichkeit, Instrumente "weiter vorn" oder "weiter hinten" im Mix zu platzieren. Wieviele verschiedene Halleffekte und mit welchen Einstellungen dabei verwendet werden, hängt maßgeblich vom eigenen Geschmack, der Musikrichtung, sowie der Art und Anzahl der Instrumente ab.

Als Literaturempfehlung fallen mir spontan "Effekte und Dynamics" von Thomas Sandmann, sowie "Internal Mixing" von Friedemann Tischmeyer ein. Beide beschreiben das Thema [g=108]Hall[/g]/Delay und Tiefenstaffelung sehr ausführlich und verständlich.

hey!

ich verwende sehr gerne einen masterhall, extra [g=108]hall[/g] bekommen vocals, solospuren und die snare, aber auch nicht immer. die laufen dann alle in den gleichen raum und unterscheiden sich nur im anteil. ich finde so bekommt man ein sehr rundes ergebnis hin, braucht allerdings auch nen gutes effektgerät/[g=8]plugin[/g].

ben

Bitte nicht vergessen, daß oft schon das passende Delay reicht oder bei kleineren Räumen nur die Erstreflektionen.

Auch immer nett... wenn der Haupthall eines Songs ein nicht zu kleiner Raum ist:

Zusätzlichen Effekt-Kanal anlegen, der ein Delay Plug-In enthält, der das Signal nur verzögert (nicht wiederholt)... und von diesem Kanal weiter in den [g=108]Hall[/g]-Kanal gehen. Das im [g=108]Hall[/g] selbst eingestellte Pre-Delay (Beispiel 16tel Note) auf das Delay übertragen. Wenn man nun ein Signal auf den Kanal mit dem Delay routet, hat man, zusammen mit dem Pre-Delay des [g=108]Hall[/g]-Plug-Ins, insgesamt ein 8tel-Noten-Predelay.

Nun kann man die einzelnen Spuren, entsprechend ihrer gewünschten Platzierung im Raum, nur zum [g=108]Hall[/g] Plug-In schicken (weiter hinten im Raum) oder eben zum Delay-Kanal für ein längeres Pre-Delay (weiter vorne im Raum)... und macht das ganze noch geschickt im Songtempo ;)

Dann ist auch noch eine Option, die eizelnen Signale in einem eigenen Send-Kanal bereits zu EQen, BEVOR es weiter zum [g=108]Hall[/g] geht. Hat den Vorteil, dass man den [g=108]Hall[/g] nicht EQen muss, sondern jede Spur spezifisch angepasst werden kann. Nachteil: mehr Arbeit ;)

Also ich habe zwei gute, alte Hardware-Reverbs die jeweils über zwei Stereo-Prozessoren verfügen, somit komme ich auf vier Stereospuren. Diese lege ich über Aux auf die Busse und schleife sie in [g=540]Logic[/g] über die I/O Funktion direkt ein. Direkt auf eine Spur habe ich noch nie einen [g=108]Hall[/g] gelegt, ich gehe da immer über die Auxwege, wie es hier ja auch schon erwähnt wurde.

Bisher ist es mir auch noch nicht gelungen ein [g=8]PlugIn[/g] zu finden, das qualitativ an die Hardware rankommt. Habe es auch schon mit IR probiert, doch auch das ist keine Alternative. Wenn es denn doch mal Software sein darf/ muss, dann kommt entweder das Digidesign D-Verb, oder SpaceDesigner zum Einsatz.

@ Nickel

Welche Plugs kannst du emphelen, arbeite bevorzugt im moment mit dem Dream´Real -Verb und der plate von [g=560]uad[/g]

Hallo,

danke erstmals für die wertvollen Tips. Tja, da bin ich wohl wirklich einem Irrglauben mit dem [g=108]Hall[/g] im [g=84]Insert[/g] hinterhergedackelt.

Habs gestern Abend mal ausprobiert und noch 2-3 Fragen zu den Einstellungen.

1. Wenn ich eine eigene Spur für den [g=108]Hall[/g] aufmache, und die anderen Spuren (die ja jede für sich noch direkt auf den Masterkanal führen) muss ich im [g=108]Hall[/g] Plug-in die Dry Spur dann Muten?

2. Macht es einen Unterschied, ob ich am Kanalfader des Effekts die Effektstärke einstelle oder muss diese am Wet-Regler des Effektes eingestellt werden? Was macht mehr Sinn?

3. Soll der Effektkanal im Stereobild in der Mittel liegen oder an die Seite geschoben werden?

3. Gibts einen Start-Point/Default Wert bzgl. der [g=108]Hall[/g] Einstellung:
- Welcher Typ: [g=108]Hall[/g], Plate, Ambience?
- Welche Länge?
- Bei Staffelung nach hinten durch Pre-Delay: Was ist Vorne? (xx ms) Was ist Hinten (xx ms)

=> Einfach mal eure Werte, wo Ihr anfängt -> dass dieses je nach Mix dann unterschiedlich ist, ist mir klar aber irgendwo muss man ja mal anfangen....

Danke und Gruß,
Alex

Zu 1: Keine Ahnung, was du genau meinst. Also wenn du den [g=108]Hall[/g] als Send-Effekt anwendest, muss dieser auf 100% wet stehen und nix anderes.

Zu 2: Der Effektanteil wird nicht im Effekt selber eingestellt, denn dieser muss ja auf 100 % wet stehen und würde sich auf alle Kanäle auswirken, die diesen Effekten benutzen.
Den Effektanteil bzw. eher Send-Anteil stellst du im jeweiligen kanal mittels Sendregler ein.

Zu 3: Grundsätzlich würde ich nicht jeden Effekt in die Mitte legen. Ich z.B. lege manchmal den Hallreturn auf z.B. halb-links, wenn ich das trockene Signal auf halb-rechts stehen habe. Halt genau entgegengesetz. Ist halt auch songabhängig und z.T. eine Frage, wie groß dein Arrengement ist.

Zu 4:
Welcher Typ: songabhängig, z.B. Drums=Ambient, Vocals=Plate o.ä.
welche Länge: songtempo abhängig
Pre-Delay: immer wieder anderes, songabhängig, Einstellungen durch Ausprobieren und Gegenhören

1.) Solltest du. Jep.

2.) Grundeinstellung: Wet 100%, [g=108]Hall[/g]-Effektkanal (bzw. Return) auch 100% und alles mittels Sends (der jeweiligen Spur die zum Teil auf den [g=108]Hall[/g] geschickt wird) dosieren. Erst am Ende vom Mix kann man mal insgesamt mehr oder weniger [g=108]Hall[/g] mittels Return-Fader anpassen.

3.) Normal Mitte, Man kann aber auch einen zusätzlichen Effekthall mal pannen.

3b.) *G
Bei mir in der Regel (von der es aber Ausnahmen gibt):
- [g=108]Hall[/g] Programm als Haupthall
- Room für Drums und [g=83]Percussions[/g]
- Plate (wenn überhaupt) für Vocals, oft aber nur Delay

Kleine Predelay = "weiter hinten", größere Predelays = "weiter vorn".
An dem alleine hängst aber nicht. Ein dumpfer [g=108]Hall[/g] wird immer alles etwas nach hinten ziehen. Ein Heller kann auch was nach vorne bringen.....

Zeiten: Selbst ausprobieren. Irgendwann ab ca. 4s - 6s sollte aber schon schluss sein. Je länger, desto matschiger. Auch wenn die Einzelspuren sensationell aufgeblasen Super-Kirchenhall-Sound klingen, ist das im Mix meistens nicht so gut.

Immer auch im Mix-Kontext (also mit allen Spuren am Laufen) vergleichen und probieren.

lg. JayT.

mit dem panning: wenns nen true stereo [g=108]hall[/g] is würd ich das lieber mittig lassen ^^ da kannst dann das "panning" mittels dem pan regler beim send einstellen

OK - weiss bescheid!

Danke an Alle für die Infos/Tips und Tricks...

Gruß,
Alex

NICKEL welches plug in bietet sich da am besten deiner meinung nach an?