Videovertonung - MusicProduction + SoundDesign - Meinungen?

• Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Audiotic

Audiotic

Reaktionen
1.954
Hey Zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Freund die Vertonung eines kommerziellen Business-Werbevideos zu übernehmen. Das ganze ist testweise, da sich meine Erfahrung in dem Gebiet in Grenzen hält.
Als Reason User hatte ich bisher immer die Einschränkung, dass Videospuren nicht unterstützt werden.
Mit dem kommenden VST Support gibts da allerdings Abhilfe. In meinem Fall mit dem kostenlosen Plugin MediaVST.

Es geht um ein Zahntechnikprodukt, wie ihr sehen werdet. Bis auf den Text, ist die komplette Vertonung von mir. Es gibt noch den ein oder anderen Glitch im Video, das wurde mir so geliefert.

Habe noch nicht viel EQed und denke ich muss der Stimme noch ein bisschen Raum schaffen und die Musik etwas mehr in den Hintergrund (fällt schwer ;) ). Auch habe ich's mit der Musik etwas übertrieben und weiss nicht ob ein so "epischer" sound (Drums) zu so einem Video passt.

Benutzt:
DAW: Reason
Instrumente: Heavyocity Evolve; Synapse DUNE 2
Drums: Heavyocity Damage (krasses Teil!) + Samples
FX: Samples; Reason Substractor/Malström
Video: Adobe Premier zum "in den Takt" Schneiden

Was meint ihr??

(kleines Lautstärke update 17.05. Musik jetzt mit ca. 2db auf Stimme gesidechained)

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nicht viel EQed und denke ich muss der Stimme noch ein bisschen Raum schaffen und die Musik etwas mehr in den Hintergrund

Auf jeden Fall. Es darf nicht sein, dass man sich auf den Text konzentrieren muss um den zu verstehen. Und das ist jetzt so. Und im Takt schneiden? Da waren ja bestenfalls 3 - 5 Punkte wo sich im Video und gleichzeitig im der Musik was getan hat. Nun muss man eingestehen, dass Bild gibt nicht viel her um da musikalisch oder mit FX was zu unterstützen. Dazu diese nasale Quäkestimme die auch noch ziemlich schnell redet. Und das auch noch viel zu lange. Das würde ich mir freiwillig sicher nicht bis zum Ende ansehen......

Da waren ja bestenfalls 3 - 5 Punkte wo sich im Video und gleichzeitig im der Musik was getan hat.
Um genau zu sein sind es 12 cuts bei denen ich die Übergänge auf die eins geschnitten habe.
Nun muss man eingestehen, dass Bild gibt nicht viel her um da musikalisch oder mit FX was zu unterstützen.
Ist eben leider nicht das ganz große Kino, dass hier geboten wird. ;) Aber darum geht's mir ja gar nicht...

Ist halt wohl Low Budget. Da muss man natürlich im Rahmen bleiben.
Die ewige Musikschleife nervt mich ebenso wie diese Stimme, muss ich ehrlich sagen.
Das hält man als Zuschauer wohl nicht lange aus, es fehlt der "Appetizer"-ein gewisser "bei der Stange halten"Effekt.
Bin nur froh und dankbar, dass du keinen pomösen Orchesterscore oder Technobeatzzz oder Appleloops und anderen Schmonzens untergelegt hast, habe ich schon oft erlebt. Lieber dezent und minimalistisch untermahlen. Ist doch sonst gut geworden!
Der Kundenwunsch steht natürlich vorne, womöglich gab es Vorgaben, auch preislicher Natur. Ansonsten alles ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soundmäßig finde ich es sehr cool. Der eine Sound kommt bissl oft (diese ver-echote "Snare"). Ansonsten teilweise zuviel Action, wirkt etwas unruhig hinter der Stimme, weniger ist evtl. mehr. Aber insgesamt schon ziemlich gut.

Das hält man als Zuschauer wohl nicht lange aus, es fehlt der "Appetizer"-ein gewisser "bei der Stange halten"Effekt

Na wer weiß. Vielleicht ist ja das Fachpublikum ganz heiß auf die Informationen. Und eventuell könnte man ja für die Dame eine Einstellung finden welcher der Stimme etwas schmeichelt. Und nicht vergessen, das wird vermutlich auf Abhören angehört mit beschränktem Frequenzgang. Also eventuell auch überprüfen wie es da kommt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben