Video und Audioaufnahme synchronisieren

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich möchte demnächst ein Konzert von meiner Band moehr oder weniger professionell mitschneiden, also so grob ein Mikro pro Instrument, etc... und nicht nur ein Stereomikrofon. Gleichzeitig möchte ich den "Event" filmen. Für die Audioaufnahme werde ich meinen PC mitschleppen, für die Videoaufnahme wollte ich meine Consumer-Kamera benutzen. Das ist eine Sony DCR-TRV345e Digital 8 Kamera.
Die Kamera hat einen LANC Eingang. Der ist aber glaub ich nur zum steuern der Kamera gut. Ich hab mir überlegt einfach den Ticker von Cubase in den Mikroeingang der Kamera zu schicken und die Sequenzen dann im Nachhinein per Hand zu synchronisieren. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht oder kann mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich es besser machen könnte?
 
Willst du das Video und den Ton am PC zusammenschneiden ? Wenn ja, welche Software willst du dafür benutzen ?
Am einfachsten geht das, indem du den fertigen Mixdown in deinem Videoschnittprogramm so verschiebst, dass er syncron zur Audiospur der Videoaufnahme ist. Orientieren tust du dich dabei optisch, indem du ein auffälliges Peak aussuchst, welches in beiden Audiospuren gut zu erkennen ist.
 
Kann nur bejahen was AlphaOmega schreibt.
Hab auch schon Audio und Video Aufnahmen von Konzerten gemacht. Audio konnte ich nur mit einem DAT Recorder ab Pult Summe aufnehmen. Video auch mit einer DV Cam. Audio im Adobe Audition bearbeitet und im Adobe Premiere importiert. Dann wurde die Spur synchronisiert und mit dem Raumklang der Kameramiks angepasst. Am Schluss gerendert und exportiert.

X-Ray
 
Je länger das Ding, um so größer das Problem dass die Spuren auseinanderlaufen - der Jitter ist definitiv da. Habe das auch schon gemacht - mit MiniDV-Kameras zu PC-Aufnahme syncronisiert. Bei mir war es immer so um die 30 minuten, bis es mir auffiel. Wenn du aber alle ca. 20 Minuten neu ansetzt geht das schon.

Slowhand
 
Schau doch mal nach, ob Deine Kamera Timecode kann, was die eigentlich können müßte. Cubase müßte das auch können. 25 Frames pro Sekunde einstellen. Schau doch mal in den Handbüchern nach. Ist von System zu System immer etwas anders.
 
Sers Leutz,

zufällig hab ich kurz vor Weihnachten so was gemacht....

Habe ne MiniDV Kamera - wenns eine pal Kamera ist müsste sie automatisch auf 25Frames/sec eingestellt sein (auch bekannt als PAL DV Format).
Bei ner Digi8 müsste das eigendlich genauso sein.

Ich hab einfach das interne Mikro mitlaufen lassen...das ganze also ganz normal aufgenommen.

Dann in ein Videoschnittprogramm, MovieMaker (is bei winxp dabei) reicht da völlig.

Und dann kannste wie in Cubase die Audio und Videospur einfach hin und herschieben bis das ganze passt.

Den stress mit Synchronisieren an der Kamera würd ich mir da net machen.

cu, shimi
 
Prinzipiell mache ich es in so einem Fall auch wie AlphaOmega beschrieben hat und evtl. dann den eben Ton beim Auseinanderlaufen zwischendrin neu ansetzten.

100%ig synchron würdest du es nur bekommen, wenn du mit Timecode oder GenLock arbeiten würdest, aber das müßten beide Geräte (Kamera, Software aufm PC) auch unterstützen.
 
mkjack schrieb:
und evtl. dann den eben Ton beim Auseinanderlaufen zwischendrin neu ansetzten.
Oder Timestretching/Resampling anwenden.
 

Ähnliche Themen

birdseedmusic
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
speedtom
speedtom
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
18K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben