Noch kurze Beschreibung wie das geht:
Man nimmt eine "multikeyaction" mit folgenden Einzelaktionen:
1. Hotkey "^" (das steht für "control" auf dem Mac und aktiviert Plugsearch in Logic
2. Hotkey "-->" (das seht für Tab) bringt das Favoritenmenü
3. Hotkey "1-9" (steht für den Favorit)
alternativ geht natürlich auch
1. Hotkey "^"
2. Hotkey "Name des Plugins"
Die einzelnen Schritte gehen so schnell, dass man davon nichts sieht, außer dass das richtige Plugin inseriert ist
Ich habe mir 2,5 Seiten mit den wichtigsten Plugins gebaut. Das sieht dann so aus wie aim Screenshot.
Das macht schon Spaß, weil es wirklich schneller und intuitiver ist.
PS:
Ich habe mir für Logic noch die Arbeit gemacht, "perfekte" Controlsets für die Plugins für die Steuerung mit dem Mackie C4, Extender und Control zu bauen (geht super mit "LogicParameterOrder.app"). Das ist dann schon richtig komfortabel und fühlt sich fast schon richtig analog an.
Alternative: Obiges Controlzeugs kostet ja auch etwas und braucht ne Menge Zeit, bis man das für sich optimal konfiguriert hat (zumindest wenn man viele Plugins hat...) Deswegen noch eine Alternative, die ich im Moment echt auch cool finde. Ich habe mir einen "nOb" geholt. Das ist ein großer USB Knopf, der, sobald die Maus über einen Parameter fährt (erst mal egal ob Fader oder Knopf), diesen Parameter sehr präzise (und haptisch schon sehr geil
), einstellen kann.
Der Workflow ist so auch schon ziemlich gut. Mit Streamdeck das richtige Plugin inseriert, dann kann man bequem mit der Maus oder mit seinem fetten Knopf die Parameter sehr präzise und schnell bedienen