Vibrieren!!

  • Ersteller Wolfgang433
  • Erstellt am
Wolfgang433

Wolfgang433

Registriert
31.12.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
124
Hi,
hier scheint ja jeder singen zu können, da das Forum kaum besucht wird.
Oder gibts hier nur Instrumentalisten?
Meine Frage ergibt sich eigentlich schon aus dem Titel.
Wie erzeuge ich in der Stimme ein [g=49]Vibrato[/g]?
Danke und Gruß
Wolfgang
 
hhmmm ganz schwierige Frage. Mein erster Gedanke ist erstmal: garnicht! Das kommt von alleine.

Anfänger, die also gerade eine Stimmausbildung beginnen, sollten sowieso erstmal ohne [g=49]Vibrato[/g] singer lernen bzw. gewöhnt man es diesen sogar erstmal ab. Ganz einfach weil es fürchterlich klingt wenn schon jemand schief singt und dann noch vibriert dabei :D

Ich weiß nun nicht wie gut du stimmlich und gesangstechnisch ausgebildet bist!? Jedenfalls würde ich so anfangen dir einen Ton rauszusuchen, den du problemlos aushalten kannst ohne zu wackeln und dann fängst du an deine Stimme (kontrolliert) wackeln/vibrieren zu lassen. Dann mußt du analysieren ob es so klingt wie du wolltest, ansonsten erneut probieren.

Wie gesagt, meistens kommt das von alleine mit der Zeit und der fortschreitenden Ausbildung.
 
Das [g=49]Vibrato[/g] machst du über:

- den Kehlkopf selbst (also auf und zu) oder

- über das Zwerchfell (mehr oder weniger Luft).

Es ist so wie wenn du den Ton immer wieder ansetzen würdest - aber dazwischen nicht absetzt.

Übungssache ;)

Gruß, Randy
 
Hi,

da hätte ich doch gleich noch eine Anschlußfrage.

Als Gelegenheitssänger habe ich eigentlich garkeine richtige Atemtechnik.

Ich wäre dankbar für eine paar Tips, wie man erstmal grundsätzliche Atemübungen
machen kann, also sozusagen basic-training.

Gruß Frank
 
Stell dich mal gerade hin und beobachte deine Atmung. Du wirst feststellen, dass wenn du einatmest, sich deine Schultern heben. Du atmest somit in die Brust.

Leg dich nun mal richtig hin und beobachte nun deine Atmung. Du wirst feststellen, dass sich nun dein Bauch hebt. Du atmest also nun in den Bauch.

Nun stell dich wieder hin und versuche konzentriert in den Bauch zu atmen. So als ob du liegen würdest.

Das meint man, wenn man sagt, du mußt tief aus dem Bauch raus atmen und singen. Auf diese Art und Weise kannst du deiner Stimme richtig viel Kraft verleihen.

Als nächstes muß du Beobachten wo du den Klang deiner Stimme bildest. Ob du es im Hals tust oder im Mundraum. Mit dem letzteren sollte es nämlich sein.

So jetzt hast du genug Übungen für die nächsten 2 Jahre.

Viel Spaß!

Gruß

P.S. Übrigens Neu-Geborene und Kinder atmen noch auf die "richtige" Art und Weise. Mit dem heranwachsen verlernt man es aber allerdings. Warum das so ist, ist glaube ich noch nicht richtig erforscht.
 
@steel:

Zum richtig singen musst du in den Bauch (bis runter iun die zehenspitzen ...) atmen. Nur so kannst du den Beckenboden und das Zwerchfell zur Kontrolle und zum Power geben nutzen.

Übung:

Positionier eine Kerze vor dir/vorm Mund - atme tief ein und langsam durch den Mund aus - die Kerze darf nicht ausgehen!

Oder atme tief eine und atme durch den Mund mit einen FFFF ider SCHSCHSCH aus - das kann sehr lang gehen!

Wenn und es nun schaffst, innerhalb des Ausatmens mal lauter oder leiser zu werden, biste aufm richtigen Weg.

Gruß, Randy

P.S. Hab grad zum ersten Mal Gesangunterricht - sehr interessant - ich denke in Zukanft kann ich noch mehr Tipps geben :)
 
Hi Randy und all,
danke für die Tipps. Wäre nciht schlecht wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst.
Du zahlst wir profitieren!;) (Scherz)
Gruß
Wolfgang
 
@OldWise
P.S. Übrigens Neu-Geborene und Kinder atmen noch auf die "richtige" Art und Weise. Mit dem heranwachsen verlernt man es aber allerdings. Warum das so ist, ist glaube ich noch nicht richtig erforscht.
... vielleicht liegts bei einigen am Lunge rauchen ... :p
 
OldWise schrieb:

P.S. Übrigens Neu-Geborene und Kinder atmen noch auf die "richtige" Art und Weise. Mit dem heranwachsen verlernt man es aber allerdings. Warum das so ist, ist glaube ich noch nicht richtig erforscht.
Daran sind meist Eltern und Umwelteinflüsse Schuld, beim Sport = durch die Nase Atmen, die Eltern = sei leise....

Richtig bewusst geworden ist mir das, was oben steht hab ich schon vor Jahren in verschiedenen Büchern gelesen, als ich meinen Sohn beobachtet habe, bzw. wie vor allem meine E´x-Schwiegermutter mit ihm umgeht. "Rede nicht so laut" "Du musst ruhig atmen" usw. usf.

zum Thema rauchen: Ich hatte nie Probleme damit, es gibt sogar dafür einige Übungen und ich kenne selbst genug Sänger die rauchen, u.a. auch mein damaliger Lehrer der mir dann auch gleich die Übungen beigebracht hat ;)
 
Das Stimmvibrato -
ich "übe" auch noch dran - "üben" ist eigentlich das falsche Wort,
weil das [g=49]Vibrato[/g] - zumindest am Anfang - passiert - wenn man gar nix,
bzw. alles beim Singen richtig macht und es vor allem nichts erzwingen will.
Also: Zwerchfellatmung, Stütze, nicht drücken, nicht im Hals singen, Kinn nicht verspannen
und und und ...
Wenn dann alles (mit Ausnahme des Zwerchfells) schön locker und entspannt ist,
dann sollten die Stimmbänder vibrieren - das [g=49]Vibrato[/g]!

Der gute Sänger kann das [g=49]Vibrato[/g] auch als Stilmittel bewusst einsetzen.

Allerdings gibt es auch bewundernswerte Menschen, bei denen es einfach so funzt
mit dem [g=49]Vibrato[/g].
Leider sind das nur wenige:
Viele Hobbymusiker basteln sich ihr eigenes [g=49]Vibrato[/g] oder was sie dafür halten-
und so hörtes sich auch leider an.
Grusel!

BlueHarmony
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben