Vibraphon mikrofonieren?!?

• Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Reaktionen
16
hallo

nja, der titel sagt schon einiges.
habe im studio ein älteres, kleines vibraphon stehen, das mMn super kling, allerdings sind bei allen aufnahmen die anschlaggeräusche und motor + pedal viel zu laut.

hat wer tipps, wie man das ding am sinnvollsten mikrofoniert?

habe es jetzt mit C-414 probiert, etwa ein meter schräg über den tasten mit breiter niere, aber der anschlag ist eben sehr störend..

danke
lg
c

Wenn du so zuhörst, dann stört dich nichts?
Gegen Anschlaggeräusche hilft eigentlich nur weiter weg zu gehen mit den Mikros oder weichere Mallets zu nehmen bzw. entsprechend zu spielen
smil470009513826a.gif

Hast du mal Stereomikrofonie aus größerer Entfernung ausprobiert?

würde es mal mit zwei sennheiser md 441 versuchen. hab damit schon gute erfahrung gemacht. oder anderen guten dynamischen.

2mk schrieb:
Wenn du so zuhörst, dann stört dich nichts?
Gegen Anschlaggeräusche hilft eigentlich nur weiter weg zu gehen mit den Mikros oder weichere Mallets zu nehmen bzw. entsprechend zu spielen
smil470009513826a.gif

Hast du mal Stereomikrofonie aus größerer Entfernung ausprobiert?

es stört nicht nichts, aber im vergleich zur mikrofonierten version hört es sich "in natura" nicht so störend an.

nachdem ich selbst kein vibraphon gelernet habe, werd ich das mit den weicheren mallets mal ausprobiern und auch nicht einfach so draufloshaun..
smil451c71f7edf7c.gif

mit der entfernung ist da sso eine sache, da mein aufnahmeraum noch einige resonanzfrequenzen aufweist und ich dachte, vielleicht gäbe es ein paar tricks, ums auch close zu mikrofonieren..

danke schonmal!