verzögerung

D

Dee

Reaktionen
0
hallo,

also ich mein keyboard per usb am pc angeschlossen. es läuft sonst sehr gut, nur wenn ich mit diesem keyboard einene anderen software synth steuern will kommt der ton erst viel später wenn ich die taste schon gedrückt habe
an was liegt das denn ?
danke schon mal

könnte eventuell an der sogenannten
"latenzzeit" liegen......

haben hier c.a.78% der user probs mit.....

tbc......

-

Jepp, das liegt wohl an der Latenz.
Hier mal eine kurze Erklärung des Begriffes:

"Latenz: Zeit, die zwischen Auslösen und Erklingen eines Tones verstreicht. Sie ist abhängig von Betriebssystem, Soundkarten-Treiber, dem Programm und der Rechnerleistung.
Der Soundkarten-Treiber spielt hier eine besonders wichtige Rolle.
Einfache PC-Soundkarten im unteren Preissegment machen es dadurch unmöglich z.B. einen Software-Sampler in Echtzeit zu spielen.
Bei PCs sind Soundkarten mit ASIO-Treibern empfehlenswert um eine möglichst niedrige, nicht hörbare Latenz zu erhalten."

Steht übrigens im homerecording.de-Glossar --> http://homerecording.de/modules/glossaire/

Viele Grüße

Malte 8-)

Einfache PC-Soundkarten im unteren Preissegment machen es dadurch unmöglich z.B. einen Software-Sampler in Echtzeit zu spielen.
Neuerdings ist das durchaus möglich, und zwar mit dem ASIO4All-Treiber, der jeder Billigst SB-Clone Karte niedrige Latenzzeiten erlaubt. Die Karte an sich wird zwar dadurch nicht besser, aber für mal eben ein VSTi ausprobieren ist es völlig ausreichend.

hallo,

also ich nur ne onboard soundkarte !!!!!!
reicht des dann wenn ich dieses asio4aII treiber installiere ?

also ich nur ne onboard soundkarte !!!!!!
reicht des dann wenn ich dieses asio4aII treiber installiere ?

Probier's doch einfach mal aus. :)

Ju genau. Bei mir hat's hingehauen. Mit der vom Klapprechner. Jetzt 8 Komma irgendwas ms Latenz. Nicht schlecht... Man muß etwas an den Reglern spielen wie in der Installationsanleitung beschrieben bis es nicht mehr knackt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben