Verzerrung beim Pitchen

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage undzwar wenn ich meine Stimme pitche wird die umso höher immer verzerrter,logischer weise.Aber ich weiß nicht wirklich wie ich das jetzt ausgleiche:(
kann mir da jemand helfen?
Danke

LG

Warum ist das logisch?

Ich denke mal du meinst nicht verzerrt im Sinne von "E-Gitarren-like" sondern verfremdet und unnatürlich?

Wie du das ausgleichen kannst? Nicht. :) Selbst Melodyne - was ja wirklich ne Menge mitmacht bevor es "vezerrt" - hat Grenzen...

wenn ich meine Stimme pitche wird die umso höher immer verzerrter

Womit pitcht du denn?

Es gibt da schon qualitative Unterschiede!

>Edit: Und welchen Tonumfang pitcht du?

ich habe genau ds selbe problem und dann klingt das [g=173]pitchen[/g] so metallisch. halt etwas verzerrt.

was würdet ihr mir empfehlen wenn ich [g=173]pitchen[/g] möchte, ohne die geschwindigkleit zuverändern ?

einfach nur [g=173]pitchen[/g] und dann wieder verlangsamen is echt scheiss quali.

genau das hat nen komsichen Klang wie snake sagte.Also ich pitche mit ''Tranponieren'' wie gesagt umso tiefer die Stimme klingt alles normal aber wenn ich sie hoch pitche dann nicht mehr.
Mir wurde gesagt es gibt da i-welche Plugins oder so aber ich hab sowas keine ahnung was ich da machen soll.

hm schade leider will mir hier keiner meine Frage beantworten :(

Cubase hat ja schon brauchbare Werkzeuge zum Pitchen an Bord, Melodyne ist ja auch genannt worden. Aber grundsätzlich wird es immer etwas unnatürlich klingen.
Je mehr du vom Original abweichst, desto unnatürlicher wird´s. Deshalb sehe ich Pitching in Extremform lediglich als synthetischen Effekt, nicht als Korrektur oder Stimmersatz.
Was willst du mit dem Pitching erreichen?

Grüße
Cos

keine Formantkorrektur?

Also mit dem pitching will ich erreichen jetzt z.b bei einem Track will ich paralel zu meiner Stimme die leicht gepitchte Stimme laufen lassen
das gibt jetzt in meinem Fall einen guten Effekt(natürlich nicht das ganze Lied über) ^^...
naja jedenfalls ich werde mal die Demo runterladen von melodyne
und es mal ausprobieren erstma:)
Danke bis hierhin an alle
ich melde mich dann noch einmal
LG

Hi leute ich brauch nochmal eure Hilfe
Ich habe noch nie ein [g=8]Plugin[/g] eingefügt ich krieg es einfach nicht installiert
Kann mir bitte einer helfen?
LG

Eine Möglichkeit wäre Formanten-Korrektur (wurde weiter oben bereits erwähnt). Das Resultat verbessert sich dadurch oft enorm, nur muss man bedenken, dass auch hier definitiv Grenzen sind.
Stimme um 1 Oktav rauf wird immer scheiße klingen :)

Gruß
snafu

oke aber was ist Formanten korrektur^^... und wie installiere ich dieses [g=8]Plugin[/g],
Also ich will auch nicht übermäßig [g=173]pitchen[/g] es geht dabei nur darum ein wenig leicht meine Stimme nach oben zu [g=173]pitchen[/g].
LG

Bin leider kein [g=539]Cubase[/g]-User, aber ich möchte wetten, dass es bei [g=539]Cubase[/g] ein [g=8]PlugIn[/g] gibt, mit dem man [g=173]pitchen[/g] kann - würde mich wundern, wenn man da nicht die Formanten-Korrektur durchführen kann.

Kann ein Cubasler vielleicht weiterhelfen?

in [g=539]Cubase[/g] gibt es etwas zum [g=173]pitchen[/g] aber genau da habe ich die zerrung bei.

nee, schon klar, aber genau da, wo's bei [g=539]Cubase[/g] was zum [g=173]pitchen[/g] gibt, müsstes doch auch was zur Korrektur der Formanten geben, oder? Keine Optionen oder ähnliches? Sollte mich schwer wundern...

[sry doppelt]

wie viel cent oder sogar halbtöne willst du denn [g=173]pitchen[/g]?
lass dir doch nich alles aus der nase ziehn!
evtl hast du zu hohe erwartungen.

willst du den mickey mouse machen oder eine terzlage simulieren, oder einfach die stimme anfetten mit 10-20 cent?

ich will nicht mickey mouse nachmachen sondern nur leicht wie du gesagt hast anfetten,,,aber selbst bei solch leichtem [g=173]pitchen[/g] verzerrt es schon leicht

das ist komisch.

habe kein [g=539]cubase[/g], aber welche parameter kannst du denn in dessen pitch-shifter (so nennt man den effekt, den du ja brauchst) verändern?...doch nicht etwa nur die tonhöhe..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben