Verzerrung bei vielen Dancehalltracks

G

gourou

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir die letzte Zeit häuffiger mal Dancehall-Tracks angehört habe, bin ich drauf gestoßen, dass dort sehr häuffig die Stimmen verzerrt bzw. in die Länge gezogen werden. Vor allem bei Sizzla und Movado ist mir das aufgefallen.

Weiss hier zufällig jemand, wie solche Effekte erzielt werden können, bzw. was dazu nötig ist?

Vielen Dank im Voraus,

Gourou

also bei elektro / dance geschichten wird ziemlich oft ein [g=132]vocoder[/g] verwendet (siehe "daft punk")

einfach einen synthi als träger-signal, und die stimme drauf modulieren...

damit kann man ganz viele feine sachen machen,... einfach mal rum probieren ;)

Wie kann man das machen? Gibts da spezielle Programme oder Arbeitsschritte?

LG,

Gourou

kommt darauf an, womit du arbeitest... z.b. reason hat einen [g=132]vocoder[/g] integriert...

aber es gibt auch einige freeware [g=132]vocoder[/g] als seperate programme,... da ladest du ein wav file als träger, ein 2tes als modulator, und klickst auf exportierien... das wars... hat natürlich den nachteil, dass du mit sowas relativ unflexibel bist... gerade als anfänger ist es gut sich viel zu spielen, um zu hören was passiert... das ist mit solchen lösungen leider mühsam..

sorry, ich kann dir nichts empfehlen, da ich nur den von reason verwende und mit anderen [g=132]vocoder[/g] kaum erfahrungen mit anderen habe..

Und wie bekommst du die Audiospur ins Reason ? Über den Sampler?
Die Lösung würde sich anbieten, habe auch Reason.