Verzerrung, anders kreiert

  • Ersteller Windjammer
  • Erstellt am
W

Windjammer

Registriert
25.03.06
Beiträge
350
Reaktionen
0
Punkte
401
Hallo,

gibt es sowas: ich möchte einen schönen Verzerrsound auf meiner Git, jedoch nicht
durch den Weg der Übersteuerung, sondern
als festgelegten Sound. Vielleicht digital erzeugt oder so. Ich mag die Seiten-Artefakte eines übersteuerten Signals einfach nicht. Es sollte ein klar definierter "Verzerr"-sound sein, der sich gleich solide verhält wie jeder andere Sound. Ich stelle mir vor, damit könnte man u.a. auch Akkorde spielen, ohne dass sie zum üblichen Brei verkommen. Oder die ersten millisekunden als cleansound der mit sanftem Übergang in den Verzerrsound übergeht etc

Gruss,
WJ
 
Was sind denn Seiten-Artefakte?
 
Das ist, wenn es in der Zeitung Eselsohren gibt, weil man sich den Finger zu feucht geleckt hat.

Alles hat zwei Seiten, auch eine [g=422]Gitarre[/g]. ;o)
 
RandomRecords schrieb:
Was sind denn Seiten-Artefakte?
Ich meine Seiten- (nicht Saiten).
Ähnlich wie ein Medikament mit unerwünschten Nebenwirkungen. Sollte so spielbar sein wie ein cleansound.
 
Du hast geschickt an meiner Frage vorbei geantwortet. Ich weiß immer noch nicht, was Du mit Seitenartefakten meinst. Meinst Du die Phantomtöne, die entstehen, wenn man mehr als eine Schwingung mit unterschiedlichem Grundton hat?
 
RandomRecords schrieb: Meinst Du die Phantomtöne, die entstehen, wenn man mehr als eine Schwingung mit unterschiedlichem Grundton hat?
Ja genau, u.a.solches Zeugs meine ich. Es ist einfach sehr "unkomfortabel" einen übersteuerten Sound in "geordnete Bahnen" zu lenken. darum stelle ich mir vor, dass man einen "reproduzierten, vorgefertigten" Verzerrsound viel besser handeln kann.
 
Ich denke, dafür wirst Du jede Saite einzeln abnehmen müssen, getrennt verzerren und dann zusammenbringen.
 
gab/gibt es nicht von Gibson die digitale [g=422]Gitarre[/g]/LesPaul? Weiß nicht genau, ob es nur ein Prototyp war oder bereits Serienreife erlangt hat. Aber ich glaube damit kommst du deinem Bedürfnis bereits ein Stück näher.

Vorab:
Ich meine nicht die Robo-[g=422]Gitarre[/g], die sich selber stimmt. Es gibt da so ein konzept, wo jede Saite einzeln "digital" abgenommen wird und per Ethernet-Kabel in den Computer geschickt wird, da soll es möglich sein jeder einzelnen Saite einen eigenen Effekt zuzuweisen, etc.pp..

Moog hat mal ein ähnliches Konzept vorgestellt, einfach mal bei youtube nach moog und guitar suchen..

viele Grüße
Norman
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben