Verwendung

  • Ersteller recorder1
  • Erstellt am
R

recorder1

Registriert
15.11.11
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo,

ich verwende ProTools LE 8.0 und probier mich gerade in der Abmischung eines Songs für Klavier und Stimme. Klavier hab ich mit MIDI aufgenommen, klingt wunderbar.

Den Gesang hab ich inzwischen auch eingespielt, und hier hab ich mein Problem:

Da der Text des Songs wichtig ist, würd ich gerne, dass die Gesangsstimme natürlich, aber dennoch satt und warm rüberkommt.

Mit EQ kenn ich mich nicht so aus, mach das eher intuitiv. Es gibt ja verschiedene Presets, ich hab mal anhand des Fensters, in dem man manuell die Punkte setzen kann, eine Einstellung ausprobiert.
(siehe Anhang der Screenshot).
Das klingt jetzt schön "gesättigt", aber dummerweise ist es im Ergebnis übersteuert.

Ich weiß, es gibt nicht DIE Einstellung für eine Stimme, aber vielleicht könnt Ihr mir einen Hinweis geben, welche Werte ich einstellen sollte, damit das Ergebnis zufriedenstellend wird (gerne auch ganz konkrete Werte, die ich nur noch einsetzen muss).

Bin dankbar für jeden Tipp!

Christoph
 

Anhänge

  • Screenshot EQ ProTools.jpg
    Screenshot EQ ProTools.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 71
Ohne die Gesangsspur zu hören wird dir hier leider keiner konkrete Vorschläge machen können, was du wo nachregeln könntest.
Die Tiefmitten hast du ja bereits ordentlich reingezwiebelt, was üblicherweise zu einem wärmeren/weniger schrillen Klangbild führt. Nach warm kommt allerdings dumpf.
Wenn es um reine Sprachverständlichkeit angeht, würde ich mal so im Bereich zwischen 1-6khz suchen und da etwas angeben. Ist aber alles äusserst spekulativ, ohne die Spur selbst gehört zu haben.
Wenn das Ergebnis gefällt aber übersteuert, könntest du aber einfach den "Output"-Regler etwas runterziehen und ggf. mit einem Saturator-Plugin das ganze nach wieder ganz leicht anzerren.

Wie gesagt, alles rein spekulativ.

Gruß Electric-Ric
 
Wenn das Ergebnis gefällt aber übersteuert, könntest du aber einfach den "Output"-Regler etwas runterziehen
Oder statt irgendwelche Frequenzen breitbandig um 6db oder mehr hochzuprügeln einfach mal schauen, ob man nicht ein paar störende Frequenzen absenkt, z.B. die "Kaltmacher" im oberen Frequenzbereich. Dann sind Übersteuerungen kein Thema.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben