Verwendung des anal. Mischpults beim Harddiskrecording

  • Ersteller Killerfich
  • Erstellt am
K

Killerfich

Registriert
14.02.04
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
160
Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, wozu eigentlich noch große analoge Mischpulte die Studios zieren, obwohl das Mischpult im Sequenzer drin ist.
Ich frage mich wie dieses Mischpult überhaupt benutzt wird? Wie wird das angeschlossen? Was macht man dann, außer der Lautstärke, alles damit?
Eigentlich ist das doch rausgeschmissenes Geld, wenn man die Möglichkeiten doch eh schon im Computer hat, oder?
Bei digitalen kann ich das ja noch verstehen. Die haben Effekte mit drin, Adat ausgänge....usw.
Freue mich schon über eure Meinungen!
Gruß
Killerfich
 
Bin zwar selbst auch nur ein Homerecordler, hab aber gelegentlich schon in diversen Studios über die Schulter geschaut:
Das Hauptargument für große analoge Mischpulte ist wohl der gute Sound, besonders unter Verwendung der eingebauten EQs in richtig guten Pulten (Neve etc.).
Angeschlossen werden die Teile soweit ich weiß, häufig sowohl vor dem Rechner für die Aufnahme, als auch hinter dem Rechner zum Abmischen, Kanäle sind ja meist reichlich vorhanden.
An den Inserts und Aux-Bussen des Mischpultes hängt dann das gesamte rechnerexterne Equipment des Studios.
Im HighEnd-Bereich schwören ja immer noch viele Tonings auf analoges Equipment.

Soweit ich das so beobachte, gehen aber zumindest in kleineren Studios auch immer mehr Betreiber auf die komplett digitale Schiene und mixen im Rechner ab, meist mit Hilfe von Hardwarecontrollern.

Grüße
Cos
 
Moin!

1.) Wer Bandrecordings macht braucht immer noch eine Menge Mikropreamps. Wozu also neue kaufen, wenn die in bester Qualität eh im großen Studiopult vorhanden sind

2.) Bei den großen Pulten ist die Patchbay gleich integriert. Wenn man das Pult rausschmeißt, mußt du die komplette Studioverkabelung neu machen.

3.) Der Kunde erwartet ein fettes Pult!

4.) Es gibt nach wie vor tausende von Technikern die lieber analog Mischen und auch eine Menge Bands die den analogen Sound bevorzugen.

5.) Und es gibt noch viel mehr Bands, die keine Ahnung haben, aber mal irgendwo aufgeschnappt haben "analog klingt warm" und daher dem Studio mit dem fetten Analogpult den Vorzug geben.
 
Wie man ein ANAL Mischpult anschließt würde ich auch gern mal wissen!!!
 
finnkuchen schrieb:
Wie man ein ANAL Mischpult anschließt würde ich auch gern mal wissen!!!

puh wohl am ehesten rektal, mit Zäpfchen und Einlauf, nicht :-D
 
mit analen pulten lässt sich entspannter arbeiten. man hat viel schnelleren zugriff und es ist relaxter. Dieses Gefummel mit der Maus nervt wohl nicht nur mich.
Beim Freqeunzen suchen am EQ sweept man viel schneller, man kann routen wies einem Spass macht....wenn mal was nicht geht... Kabel löten dann klappts.

(Subjektiv): Es ist einfach ein geiles Gefühl,Herr über 3000 Watt und 50.000 Knöpfe/Potis zu sein. Da mischt man irgendwie besser und wird kreativer

Der Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
aeruginosus5
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben