Verwenden eines YouTube-Ausschnitts

N

Nimyr

Registriert
20.03.18
Beiträge
77
Reaktionen
47
Punkte
228
Hallo zusammen,
ich hoffe das passt hier hin ...

Angenommen, ich hätte in einem HipHop-Track ein paar Ausschnitte aus Shia LaBeouf's sagenumwobenen "Just Do It"-Video verwendet:



Der Song war eigentlich als private Spaßveranstaltung gedacht ... Aber für den Fall ... :)

In der Videobeschreibung heißt es: "Released under a Creative Commons Attribution Non-Commercial Share-Alike licence" - ich verstehe das als "Mach damit was du willst, solange es non-commercial bleibt".

Richtig? o_O
 
 
Und wenn es kommerziell werden sollte, kann ich
a) mir das an den Hut schmieren oder
b) "LaBeouf, Rönkkö & Turner" um Erlaubnis fragen? :D

Erneut Richtig?
 
Theoretisch ja, praktisch würd ich mir die Erlaubnis versuchen einzuholen, wenn es absehbar wird, dass es kommerziell wird. Ausser das soll ne Parodie werden, dann würde das nach US Copyright unter "Fair use" fallen ;)
 
absolut korrekt, was Clemens schreibt!
Die Nennung des Urhebers ist hier Pflicht.
Das Namensnennungsrecht ist neben dem Entstellungsverbot von wichtiger Bedeutung. NachUrhG hat der Urheber IMMER das Recht, darüber zu entscheiden, ob und an welcher Stelle des Werkes er als Urheber zu bezeichnen ist. Und genau dieses Recht steht ausübenden Künstlern (zum Beispiel Musikern etc.) zu (mehr, siehe: § 74 Abs. 1 UrhG).
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben