Im Vergleich zu den Komplete Instrumenten ? Das kann ich nicht sagen. Ich habe zwar eine Komplete Vollversion, aber das große Instrumentenbundle von denen habe ich nicht. Ich suche mir lieber selber aus, was ich mir installieren will.
Gerade im Ochester Bereich gibt es ja so krasse Unterschiede, ob man lieber Soloinstrumente mit all ihren Facetten haben will, oder gleich das ganz große Orchester mit den darstellbaren Räumen eines Orchestergrabens. Ich bin da eher der Typ, der Soloinstrumente, vielleicht auch kleine Ensembles vom Klang her mag, wo es nicht so extrem auf die Tiefenstaffelung ankommt.Im Prinzip reicht da als Streichorchester mir die freie Orchesterlibrary vom Alpine Project eigentlich vollkommen aus, obwohl ich inzwischen auch die große Century Strings Library von 8DIO und den Insolidus Chor, wie auch den Liberis Kinderchor und Forgotten Voices habe, wie auch die Deep Solo Serie der Streicher. Aufgrund des sehr stark herabgesetzten Preises in den letzten Wochen, konnte ich da echt nicht nein sagen
Die Kombination aus dem, was 8DIO und Soundpaint anbieten, finde ich da schon recht ansprechend. Aber Vorsicht: es gibt auch bei Soundpaint große Orchester Libraries, welche im Rahmen eines Rock, Pop, Blues oder Jazz Stückes dann überhaupt nicht passen.
Die Brass Instrumente unterscheiden sich da im selben Sinne. Da muss man sich in den Sound Beispielen natürlich vorher anhören, ob die Instrumente nah abgenommen wurden und in den technischen Beschreibungen nachschauen, welche Features man da nutzen kann.
Die Brass Solo Instrumente aus der Studio Serie von 8DIO klingen zumindest. Die Woodwind Instrumente von Soundpaint sind auch erste Sahne...