Information ausblenden

Vertrag zw. Band und Label für einen Sampler

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von howdie, 25.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. howdie

    howdie Themenersteller

    Registriert seit:
    25.05.08
    Punkte:
    5
    5
    Hi,
    sich suche eine Art Sampler-Vertrag, indem festgeschrieben steht, dass meine Band einem Label einen Song für ihren Sampler zur Verfügung stellt. Natürlich sollen die Rechte trotzdem bei mir bleiben, die Rechte des Labels auf die Verfielfältigung und den Verkauf des Samplers. Dazu stellen wir als Band einen ungemasterten Mix der vom Label gemastert wird. Solche Verträge muss es doch auch als Vordruck geben, habe noch nichts gefunden.
    Das Label hat einen Vertrag vorgeschlagen, aber der klingt eher nach einem Bandübernahmevertrag, den wir nicht wollen. Daher muss ich jetzt einen anderen Vorschlag machen.

    Könnt ihr mir helfen??
     
  2. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    wirf mal hier einen blick rein:

    http://www.mica.at/praxiswissen/index_1922.html

    solltest du dort keinen mustervertrag für diesen bereich finden, sag bescheid. dann schau ich mal in meinen unterlagen nach, wie unsere bisherigen samplerverträge aufgesetzt sind.

    lg
    flox
     
  3. Insane

    Insane

    Registriert seit:
    03.11.05
    Punkte:
    10.412
    10412
    Merkwürdig, weil in dieser Art Verträgen IMMER drinsteht, das alle Rechte an den Songs bei dir bleiben.

    Die Ausnahme ist hier wohl, das es sich um einen Labelsampler handelt und der will dich dich vermutlich gleich binden.

    Nen ungemasterten Song würde ich in der Form auch nicht abgeben, möglicherweise kommte da was bei raus, was dich/ Euch nicht wirklich representiert, es sei denn, ihr könnt den nochmal gegenhören.

    Bei Samplern wäre ich eh vorsichtig, die meisten "Mastering-Engees" sind da echte Deppen, Ausnahmen bestätigen aber die Regel...
    Bei nem Label sieht das aber sicher anders aus.
     
  4. howdie

    howdie Themenersteller

    Registriert seit:
    25.05.08
    Punkte:
    5
    5
    Danke für die Hinweise und natürlich den Link! Hab mich durchgeklickt, trotz der vielen Verträge passt aber nichts zu dem Sampler. Komisch eigentlich, weil ich denke, dass wird es doch öfter mal geben, dass man einen Song für einen Sampler, aber eben nur diesen Sampler und verbundene Werbemaßnahmen freigibt.
    Also wenn es wirklich möglich ist, würd ich mich freuen, wenn du mal nachschauen könntest, ob du etwas in der Richtung besitzt und mir geben könntest, das wär ne riesen Hilfe!
    Danke nochmal
     
  5. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    wie per pm schon geschrieben. erinner mich nächste woche dran, die verträge schlummern beim bruderherz im ordner, der diese woche unterwegs ist.

    hab dir allerdings per mail schon eine einfache a4-vereinbarung für einen kleinen sampler zukommen lassen.

    lg
    flox
     
  6. howdie

    howdie Themenersteller

    Registriert seit:
    25.05.08
    Punkte:
    5
    5
    Alles klar, dann warte ich bis nächste Woche. Schreib mir dann bitte sobald wie möglich, da die Zeit ganz schöne knapp ist. Vielen Dank für deine Mühe, Flox! Ich schreib dir Montag nochmal ne Erinnerung.
     
  7. howdie

    howdie Themenersteller

    Registriert seit:
    25.05.08
    Punkte:
    5
    5
    Hallo,

    hat denn nun jemand einen Vertragvorschlag oder einen Link zu einem? Wäre ganz toll!
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.