Vertonung - PUNK

TGud

TGud

Reaktionen
2.581
Hallo zusammen,

ich habe einen Text von MamaMuuht (Jörg Dahlbeck) vertont.

https://recording.de/threads/punk.211105/

Bin aus meiner Sicht jetzt fertig und an Feedback interessiert. Speziell würde mich interessieren, ob der Song so funktioniert. Auch wie Ihr den Refrain sieht. Freue mich über Feedback.

Gruß
Thorsten

Geil!

Ich wüsst jetzt nicht, was man da noch besser machen könnte. Backing Vox sind klasse.
Dass die Stimme "glatt" ist finde ich gar nicht schlimm. Sind die Ärzte-Stimmen ja auch.

Gleich nochmal hören ;-)

Ich finde, die Stimme kommt viel zu wenig. Ohne den Text zu kennen hab ich kaum ne Chance, ihn zu verstehen. Is doch gut gesungen, brauchste nicht zu verstecken :)

Ansonsten sehr geil. Schön abwechslungsreich! Ich würde sagen, die Musik funktioniert auf jeden Fall

Hola Maestro,

Nummer finde ich auch gut gelungen, wie eben von dir gewohnt. ;)
Probleme hab ich so bissl mit Tiefenstaffelung und "Bühne". Gitarren sind schön breit, fast schon schon ein bisschen zu hallig für so ne flottere Nummer. Gesang klebt im Gegensatz dazu recht trocken ziemlich wei vorn. Da würde ich vielleicht nochmal bissl mit kurzen Delays/Reverbs oder Doubler/Micropitch Effekten nachschärfen.
Und Delays/Reverbs bei den Gitarren evtl. eher ne Idee herunterfahren, sofern vorhanden..? Nur so ne Idee, nach zweimaligem Hören..

Hallo Thorsten,

ich bleibe allerdings bei meiner Meinung - der Song an sich ist solide, aber kein Punkrock. Ist halt die Frage was du machen wolltest, einen Punksong, oder einen Song über einen Punk? Das erste hat nicht geklappt, das zweite schon! ;-)

Der Song ist interessant arrangiert und funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Wenn ich Punk lese, erwarte ich irgendwie etwas anderes ... rauher, dreckiger ... bin überrascht, positiv überrascht.
Müsste ich das weiter einordnen, kommt mir der Begriff "Singer, Songwriter Punk" in den Sinn. Gibt´s das schon? :) Beim hören habe ich mich unweigerlich an eine Aussage des Kassierer-Sängers erinnert:
"Die Tendenz im Punkrock geht immer mehr zur Eigentumswohnung."
Insgesamt ne runde Sache!

Vielen Dank euch zusammen für das Feedback. Freut mich natürlich, das die Meinungen hier doch recht positiv ausfallen.
Das der Gesang an einigen Stellen etwas "lauter" sein könnte, sehe ich mittlerweile auch so. Am generellen Soundkonstrukt wollte ich eigentlich nichts ändern. Also Gitarrensound und dichte Stimme wollte ich schon so haben. Zugegeben könnte man das noch verfeinern. Aber wo ist die Grenze? Und ob das als Punk durchgeht oder nicht ist letztlich egal. Kommt halt drauf an, wie man Punk definiert.
"Die Tendenz im Punkrock geht immer mehr zur Eigentumswohnung."
Stimmt.

Für mich passt Dein Song. Ein klassischer Punk Song ist er nicht, muss er aber auch nicht sein. Die Umsetzung des Textes ist mMn gelungen und stimmig zur Musik.

Wenn Du noch mehr Grunzlaute oder Rülpser brauchst, sag' mir Bescheid. :)

Hallo TGud.

Der Song wirkt auf mich wie ein Ärzte Lied ohne Biss. Das liegt aber nicht an deiner musikalischen Umsetzung, sondern eher an dem Text. Ich habe bis zum Schluss auf eine Pointe gewartet, die niemals kam. Unterm Strich werden lediglich Punk-Klischees aufgelistet. Dafür hätte ich auch einfach in den Duden gucken können.

Was deine Vertonung betrifft habe ich kaum was zu meckern. Und dabei mecker ich doch so gerne. :(
Ich war positiv überrascht, dass es sich bei deinem Lied nicht wirklich um einen Punkrock-Song handelt. Stattdessen rockst und rollst du mit einem leichten Ska-Einschlag recht locker herum. Wirkt ziemlich entspannt und leichtfüßig. Das ist vielleicht nicht der Effekt, den du dir erwünscht hast, aber ich finds gut. Richtig klasse finde ich das Break um 2:10 gefolgt von dem gesichts-schmelzenden Gitarrensolo. Wenn ich schulterlange Haare hätte, wäre ich nicht abgeneigt gewesen, bei diesem Part zu Headbangen.

Der Refrain könnte vielleicht noch etwas mehr Abwechslung vertragen. Ich würde es cool finden, wenn du einen anderen Akkord nutzen würdest, wenn du das zweite Mal das langgezogene "Du bist ein Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunk!" singst. Das würde dem ganzen sicherlich noch etwas mehr Druck verleihen. Etwas mehr Spannungsaufbau.

Gruß
Daniel

So, letzte Korrekturen vorgenommen. Zwei Zeilen neue gesungen, Hihat an einer Stelle leiser, schiefer Ton korrigiert, Gesang einen Ticken lauter und das soll es gewesen sein.
Vielen Dank für euer Feedback. Aber irgendwann ist es dann genug. edit (also nicht mit dem Feedback :))Wer Lust hat kann ja nochmal reinhören.

Gruß
Thorsten

Hab doch noch einmal am Mix gedreht. Jetzt sollte es aber passen. :)

Hab doch noch einmal am Mix gedreht. Jetzt sollte es aber passen. :)

Das ist handwerklich super gemacht, du kannst das.

Ich jedoch würde es nie mit dem Begriff "Punk" verbinden, das geht mir aber bei den Ärzten aus BERLIN ebenso :-D

Wenn du dem Gesang noch etwas Biss geben könntest wäre es perfekt, ich würde mal versuchen nen Raum/Reverb drauf zu packen, und ein bissel wat zerren, und mitm Little Alter Boy doppeln und so, weisst? :)

Hallo Holgi,

danke für dein Feedback. Ich habe jetzt das Stück zu den Akten gelegt. Ist immer schwierig zu sagen, ob fertig oder nicht.
Also erst einmal betrachte ich es als fertig. Ob ich da noch einmal bei gehe ist offen.
Falls ja, werde ich aber deine Ratschläge beachten. :)

Gruß
Thorsten

nicht ganz stimmig ist das "du trinkst Dosenbier" und dann der Sound von Kronenkorken der Flasche die geöffnet wird. Sollte doch eher so:

Punk ist doch so real, da passt das für mich nicht ganz. Oder von mir halt nur eine Korinthe. :D

Stimmt. Ich hatte kein Dosenbier im Haus.:cool:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben