Vertonung 2: "Mein Gott"

  • Ersteller Don_Quichotte
  • Erstellt am
D

Don_Quichotte

Guest
Hallo Leute,

ich hatte dieses Wochenende mit der Vertonung von Jörg's "Mein Gott" angefangen und mir dazu eine fremdländisch klingende Tonleiter ausgewählt. Hier erst mal nur das Instrumental bis einschließlich Refrain, denn mit dem Gesang möchte ich erst zum Schluss experimentieren.

Normalerweise fange ich immer so an, dass ich zuerst die Melodie einspiele und dann die passenden Akkorde finde. Dazu nutze ich die Akkordspur in Cubase. Das mag jetzt vielleicht noch etwas langweilig klingen, aber das könnte daran liegen, dass die Akkorde durchgängig sind und es an rhythmischen Elementen fehlt. Ich hatte auch daran gedacht, das Ganze auf Synthesizersounds zu trimmen, weiß ich aber noch nicht.

viele Grüße
Ralf

 
Mein Sohn kam eben extra aus seinem Zimmer und fragte, was das für Musik ist. Er findet sie toll. Na das ist doch was. :)
 
Hallo Ralf,

wenn Du dazu noch einen kehlig orientalisch klingenden Sänger findest, hat das ganze sogar ne politische Dimension, bin mal gespannt. Das hat Potential sehr spannend zu werden, kann aber auch ziemlich kitschig und daneben klingen, liegt wirklich nochmal am Gesang.
Für die richtige Soundauswahl fehlt mir auch der Gesang, die ersten Takte haben diesen orientalischen Sound, den ich an sich ganzn passennd finde.
Ich mache zwischendurch mit muslimischen Jugendlichen Musik, die (neben HipHop) auch viel Musik aus ihrer Heimat mitbringen, das lohnt sich sowas mal häufiger anzuhören, allein vom Rhythmus schon ganz spannend; teilweise gewöhnugsbedürftig, aber gut. Vielleicht kann Dich sowas auch nochmal insprieren?!
Viel Glück

Gruß
Peter
 
Die Idee mit der politischen Dimension gefällt mir. Das wär ne echte Herausforderung. Aber ob sich jemand findet, der das so rüberbringt... :)
 
Ich bin eventuell noch etwas zu früh mit der Frage nach Feedback, denn ich werde noch einige Wochen benötigen, um den Song fertigzustellen. Ich hatte mich mit den Percussions beschäftgt, aber da ist die Quantisierung noch nicht richtig. Na ja, Anfängerpech. Und mein Sohn meinte, im Bass seien noch schiefe Töne drinnen. Aber wenn sonst noch gute Ideen kommen, dann werde ich versuchen, diese einzubauen.


 
Ja, das wird rhythmisch viel spannender. Probier mal ob es ein bisschen schneller geht. Und bitte sing es mit ein bisschen mehr Freude und "Emotion", ruhig übertrieben, sonst bekommt der Text eher die gegenteilige Aussage.

Die Detailfehler habe ich jetzt auf Anhieb nicht gehört, aber da bastelst Du ja noch.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für das Feedback, ich werde es berücksichtigen. Jemand sagte mir mal, dass man beim Singen lächeln sollte. Aber wenn mich jemand sieht, dann bekommt er es mit der Angst zu tun. Nun denn, das wird noch besser.

Ich hatte mich heute auf viel Kritik eingestellt. Interessanterweise ist dieser Song der erste von meinen wenigen Songs, den ich gerne lauter höre. Und die fremdländische Tonleiter ist für mich spannend, so schön abseits vom Mainstream.

viele Grüße
Ralf
 
Ich hatte heute ein Tamburin in der Post, damit musste ich doch gleich mal experimentieren. Die Percussions laufen momentan noch durch, da fehlen auf jeden Fall noch Variationen. Jetzt auch mit Schüttelei
smil451c7211b9e19.gif
.

Insgesamt stecke ich noch tief in der Experimentier-Phase. Ich habe mal die Vorschläge aufgegriffen und das Tempo gesteigert, dazu noch 2 Halbtöne höher transponiert. Es wirkt jetzt anders, ist aber natürlich noch nicht unbedingt für Musikerohren geeignet. Daher etwaige Klicks auf den Player auf eigene Gefahr.


 
Ich sag mal: "weiter so", mich würden aber auch ander Meinugen interessieren... was sagt denn der "Heimat"-thread?

Gruß
Peter
 
Ich habe mich etwas mit dem Intro beschäftigt. Die Vocals sind natürlich erst einmal nur Lückenfüller, dass man ungefähr ahnen kann, wie es sein könnte.

viele Grüße
Ralf

 
Also ...

grundsätzlich finde ich dieses Mid-East-Feeling extrem geil ! ! !
Kennst Du schon die Volko-Drums?
http://www.volkoaudio.com/product/volko-alaturka-drum/

Das Intro finde ich noch zu wenig stringent, da weiß man gar nicht, wohin die Reise gehen soll. Außerdem zu lange, doch ich denke, das ist dem Experimentieren geschuldet.

Die Gesangslinie finde ich etwas, äh ja, sehr auf den Grundton ausgerichtet, fast ohne eigene Melodie.

Wenn Du das Backing soweit grob fertig hast und immer noch einen Sänger dafür suchst, dann kannst Du mir das gerne mal schicken ;-)
 
Hallo Dodo,

vielen Dank für Dein Angebot. Aus heutiger Sicht werde ich die Vocals nicht hinbekommen, obwohl ich es natürlich gerne selbst singen würde, weil mir der Text so gut gefällt. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich mit der Musik soweit bin. Ich melde mich dann, wenn es soweit ist.

viele Grüße
Ralf
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben