Vertont ihr Texter eure Texte auch selber? (Umfrage)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am

Vertonst du deine Texte selber ?

  • Nein, ich texte nur

    Stimmen: 2 14,3%
  • Ja, meine Texte mache zu Musik

    Stimmen: 12 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    14
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.035
Punkte
21.557
Moin,

ich frage mich, ob die vielen Texte hier von euch Textern auch selbst vertont und zu Musik gemacht werden.
Oder bleibt es beim reinen Texten ? Könnte mir vorstellen, dass jemand der textet und auch die Musik macht, etwas anders textet, weil er den Text bereits im Kopf musikalisch stattfinden lässt.
Gibt es wohl Vor- oder Nachteile für textende Musiker oder eben reine Texter ?
 
Ich hab zwar meistens Musik im Kopf, wenn ich schreibe, aber das sind schon existierende Lieder. Komponieren kann ich leider nicht, weil es an brauchbaren Einfällen mangelt. Das überlasse ich lieber "meinen" Komponisten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache beides. Für mich und meine schon bestehende Musik texten oder nach dem Text die Musik dafür schreiben.
Auch auf schon bestehende Musik von Anderen für Andere schreibe ich Texte. Oder meine Texte werden von anderen vertont. Je nachdem...
 
Ich vertone meine Texte selber bzw. schreibe den Text zu einer Melodie, die mir einfällt. Manchmal entsteht ein Song spontan, manchmal in Etappen. Ich habe früher auch Gedichte geschrieben, heute stehe ich eher auf lustiges Gereime. :)

Es ist ja so, dass das Leben die meisten Themen liefert. Wenn ich eine Botschaft oder Erlebnisse mit anderen teilen möchte, wird die Musik zu meinem Sprachrohr.

Vorteile, wenn man selber Text und Musik schreibt: das Lied schreibe ich so, dass ich es auch selber nach meinen Möglichkeiten singen und spielen kann. Dann klingt das Ergebnis nach mir.

Nachteile:
- beim Texten sehe ich keine Nachteile, außer, dass ich eine Macke habe und sich alles reimen muss. :) Deswegen muss ich manchmal umbauen bzw. mich anders ausdrücken bis sich alles reimt. :)
- beim Vertonen des Textes bzw. Schreiben einer Gesangslinie ist es leider so, dass ich mich auf die Akkorde beschränken muss, die ich auch greifen kann, um mich selber begleiten zu können.
Hat man dann einen Koop-Partner, sieht die Welt ganz anders aus: man ergänzt sich. :)

Übrigens: ein Koop-Partner, der DAS kann, was man selber nicht kann, ermöglicht das Entstehen von Songs, die man sonst nie hätte schreiben können. Damit meine ich die Inspiration, die man bekommt: eine Akkordfolge, eine Basslinie, ein SAX-Solo.

Daher möchte ich mich an dieser Stelle an alle Musiker bedanken, mit denen ich bisher über diese Plattform zusammenarbeiten durfte.


:smil50:
 
Ich habe bisher nur einige wenige Texte verfasst. Und auch nur einige Songs komponiert.
Öfters habe ich die Texte Anderer vertont. Oder jemand, der das kann, hat zu meiner Musik einen Text geschrieben.

Also es gibt bei mir da kein festes Schema. Alles geht.
 
Mal schreib ich auftragsmässig auf fremde Demos, mal auf eigene Musik, mal schreib ich einen sehr speziellen und experimentellen Liedtext. Nebenbei üb ich mich im Gedichteschreiben. Oder überlege stundenlang, wie man sehr gedehnte oder schnelle Wortketten schreibt.

Heute Morgen beispielsweise dichtete ich Tom Pettiiys " I Wont back down" nach. Aber als Zwischenstufe. Am Ende dieser Übung wird ein eigener Song stehen. Ich experimentiere gerade mit Melodien aus Viertel und Halben Noten - mit längeren Notenwerten, wo ich meine (gelegentlich als recht ausdrucksstark bezeichnete Stimme) besonders unterschwellig knarren lassen kann. Dazu habe ich mir speziell überlegt, wie die Silbenlaute gebaut sein müssen, damit deren Vokale besonders variabel gesungen werden können. Manchmal schreib ich auch reine Gedichte. Da übe ich meistens das extreme Verdichten von Zeilen.

@ Stereolli, ich würde niemals Texte schreiben wie in unserem letzten Experiment. Irgendwie ist bei mir immer sofort Musik mit am Start. Wenn mir eine gute Zeile einfällt, vertone ich sie sofort. Oft wird entwickelt sich daraus eine Strophenmusik. Damit habe ich das vorläufig wichtigste: die Attitüde des Gesangs: Melancholie, Trotz, Wut, Ironie Sarkasmus, Zärtlichkeit oder Charmeoffensive usw.

Mit der gefundenen Attitüde lasse ich die Zeilen intuitiv oder assoziativ laufen. Oft entsteht so irgendwann eine Hook oder eine Punchline. Nach 2, 3 Stunde bin ich dann kreativ müde und lasse den Verstand mitreden. VORHER NICHT! Ich musste pausenlos zärtlich lächeln über die vielen Bedenken bereits nach den ersten Zeilen. Ich schreibe oft 30, 40 Zeilen, bevor ich eine erste Denk-Pause einlege!

Gut. soweit erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @stereolli,

schöne Frage.. und ja, ich vertone selbst.

Konkret schreib ich einen Text für eine Strophe, einem Chorus, einer Bridge (Manchmal auch nur eine Zeile) zusammen mit der Musik. Dazu einen Notizzettel, der Textideen enthält. Daraus wird später, wenn es denn so sein soll, ein Song.

Mitunter wenn die Situation kein Spielen oder Singen zulässt, bekommt der Text einen kleinen Vorsprung, und ich skizziere einige Strophen und/oder einen Plot.

Dann übersetze ich gerne Songs, z.T. auch ohne dass ich die Musik kenne..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
581
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben