Haste Töne? Wer vertont meinen Text?

  • Ersteller klampfbaer
  • Erstellt am
klampfbaer schrieb:

@aliazz

Kann ich mir mit entsprechendem Arrangement auch gut vorstellen. Von Rap und HipHop habe ich zwar keine Ahnung, aber mir fällt auf, dass das Versmaß nicht ganz zur Melodie passt. Vielleicht könnte man die vocals in der Strophe etwas strecken.

wie meinst du strecken?
soll ich mir was dazu dichten??
weil es sind recht wenig zeilen in der strophe.
normal bei rap sind 16 standard.

peazen

aliazz
 
Hi

Schwierige Frage. Mit Strecken meinte ich eigentlich das dehnen der Silben und Vokale des bestehenden Textes. Das kann man dann wohl nicht mehr rappen, oder?

Noch was dazu dichten? Ist ne Möglichkeit, aber eigentlich finde ich die Story in sich geschlossen und komplett. Oder man müsste eine Rahmenhandlung erzählen, die den bestehenden Text umgibt. Z. B. die Strophen mehr gesungen und dazwischen so eine Art gerappten Kommentar.

Auf Anhieb fällt mir nix ein. Ich denk mal drüber nach.

Gruß

Rainer
 
klampfbaer schrieb:
Hi

Schwierige Frage. Mit Strecken meinte ich eigentlich das dehnen der Silben und Vokale des bestehenden Textes. Das kann man dann wohl nicht mehr rappen, oder?

kann man schon rappen, nur hörts sich dann ziemlich kacke an :D

mit dem gesang kann ich das ja mal probieren, aber wäre dann kein standard normaler gesang, sondern wieder eher etwas abgedrehtes.
ich fummel mal rum und lass von mir hören :D

peazen

aliazz
 
Ich hab mir deine Version nochmal mit click angehört. Vielleicht reicht es schon, wenn Du etwas langsamer rappst und auf die viertel betonst. So, wie das Intro gemacht ist.


Eins und zwei und drei und vier und eins und zwei und drei und vier
Aus dem Fen ster siehstdu sie die Menschen dei ner Stadt

Etwas stakkatoartig. Wie ein Rapper mit Ladehemmung. :p

Muss was schaffen gehen. Melde mich morgen wieder.

Vielen Dank einstweilen.

Rainer
 
So, habe jetzt nochmal alles neu eingespielt und dieses mal auch timing-genau
(hoffe ich mal :D). Bis jetzt habe ich allerdings nur die ersten beiden Strophen und den Refrain. Das Schlagzeug, was ich zum Refrain zusammengebastelt habe ist nicht wirklich toll geworden. Seht euch hiermit aufgerufen ein passendes Schlagzeug zu programmieren :p ...natürlich nur, wer Lust und Zeit haben sollte.


Man, schon wieder den Link vergessen :D

doctortone.orangespace.de/DerMann.mp3

Schöne Grüße

Stefan
 
Achja, ich musste das Tempo der ersten beiden Strophen etwas erhöhen, da es sonst nicht zum Refrain gepasst hätte. Jetzt klingt es nicht mehr ganz so passend. Daran muss ich nochmal arbeiten.


doctortone.orangespace.de/DerMann.mp3
 
Hi Stefan,

das rockt! Das höhere Tempo tut dem Song gut. Der Übergang zwischen Strophe und Refrain kommt etwas abrupt, hast recht. Wie willst Du die Rückführung von Refrain zur Strophe gestalten? Ein break?

Gruß

Rainer
 
Hallo Rainer !

Also den Übergang von der Strophe zum Refrain finde ich gar nicht mehr so abrupt. Aber wie ich den Übergang zurück zur Strophe mache weiß ich leider auch noch nicht so ganz. Hatte in den letzten Tagen viel zu tun und bin zu nichts gekommen. Aber keine Panik, das Projekt läuft noch. ;)

Schöne Grüße

Stefan
 
Hi Stefan,

Puuh! Stirn abwisch! :D Ich hatte schon befürchtet, Ihr beiden seid hinter die Unverschämtheit meines Ansinnens gekommen. Durch Euch ermutigt, hab ich auch mal angefangen zu basteln. Aber viel ruhiger. Eher als Ballade angelegt. Mal sehen, ob ich was auf die Festplatte bekomme. Wenn nur mein schiefer Gesang nicht wäre.

Also, lass Dir Zeit. Aber :rock:

Wir lesen uns.

Liebe Grüße

Rainer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben