Versuch: Musik um Vocals herumgebaut - weitermachen?

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Registriert
27.03.11
Beiträge
1.261
Reaktionen
2.733
Punkte
11.694
Urlaubszeit - dem Hobby nachgehen. So hab ich mir das ursprünglich gedacht.

Auf der CC Mixter Seite war ich in der Vergangenheit schon öfter. Ich habe bisher nie irgendwewelche passenden Vocals gefunden. Also dachte ich, es muss an mir liegen, anscheinend bin ich zu wählerisch. Wild entschlossen habe ich gleich von der ersten Seite eines heruntergeladen.

http://ccmixter.org/files/orrisroot/42925

Die Dame hat das mit einem Headset zwischen Bücherstapeln aufgenommen. Was ich erst später recherchierte, weil mir die Soundqualtät etwas dürftig vorkam.

http://i.imgur.com/YytxpPv.png

Die Vocals brauchen also dringend Nachbearbeitung, weil sie nicht so gaaanz optimal in meine musikalische Umrahmung passen (um es vorsichtig auszudrücken).
Und - was soll ich sagen. Ich habe seit gestern extreme Probleme mit melodyne (lässt sich nicht öffnen, ilok - Lizenz - Wirrwarr bla bla, Support - emails etc.). Jetzt habe ich schon fast die Lust verloren.

Deswegen - auf halber Strecke - die Frage: Soll ich überhaupt weitermachen? Oder isses das eh nicht wert?

http://soundcloud.com/clembauer/waiting-feat-orrisroot

Ich würde auch gerne zum (Musik-)Misch Meinungen einfangen.
LG
Clemens

Edit: Nächster Versuch, ein paar Tage später. Besser krieg ichs momentan nicht hin; s's schon ein bisschen zum Haare raufen ...
- Vocals rumgeschraubt ...
- Drums rumgeschraubt...
- Misch rumgeschraubt...

http://soundcloud.com/clembauer/waiting-feat-orrisroot-new
 
Also, das Backing gefällt mir.
Die Vocals überhaupt nicht. Könnten schön sein, wenn sie ordentlich aufgenommen wären.
Aber so seh ich da keine großen Chancen.
Ich nehm an, du hast da schon das optimale rausgeholt, aber sie klingen immer noch schrecklich.
Das Backing gefällt mir aber, wie schon gesagt, sehr gut.
Da könnte man doch was viel besseres draus machen.
Besteht nicht die Möglichkeit, da noch ne andere Stimme zu bekommen, die mal drauf singt?


Das Ende ist noch nicht so gelungen, find ich.
 
O, merci für die Meinung.
Ja ein bisschen mehr kann man da schon noch rausholen denke ich (aus den Vocals). Aber wie gesagt, würde ne Fieselarbeit werden. Und jemand andern das singen lassen... die Melodie ist ja von ihr. Hmmmm, Urheberrecht....???
 
Dein Track ist wirklich geil !
Das Mädel geht gar nicht mit dem rumgehauche.
Sehr, sehr Schade.
 
Na ja. Ich find das Rumgehauche an sich gar nicht so schlecht. Falls du die Stimme vom Frequenzgang noch etwas besser hinbekommst, machs auf jeden Fall.
Vielleicht könnte man die auch verfremden, sodass man die schlechte Qualität nicht mehr hört.
Melodyne müsste dann natürlich trotzdem noch drauf.
Mit dem Urheberrecht könntest du natürlich Recht haben.
Oder hat sie ihren Track vielleicht frei davon gepostet? Musste mal nachgucken.
 
Dein Track ist wirklich geil !
Das Mädel geht gar nicht mit dem rumgehauche.
Sehr, sehr Schade.

Danke für die Blumen, ich finde das Backing ja eigtl. auch nicht eines von meinen schlechteren (wenn mir die völlig unmaßgebliche Äußerung gestattet ist). Es ist ja vielleicht eine Themaverfehlung meinerseits. Sie wollte einen "Lovesong" hauchen.
(Ihre Beschreibung "Another love song, but with a slightly unnerving edge. It’s the first time I’ve used a metronome (72 bpm!) and it certainly changed my approach to singing.") - und ich mach da so'n Wall Of Sound drauf.... sind evtl. die Gäule mit mir durchgegangen ;-)

Ne, ich glaub' , ich versuchs irgendwie hinzubiegen ....
 
Tolles Stück und musikalisches Gewand! Die Vocals sind sicher nicht optimal und schwer einzuschätzen, ob sich da ein intensives, zeitaufwändiges Peeling wirklich lohnt?
Gerade im CreativeCommons Bereich, würde ich keinen Augenblick zögern und die Dame anschreiben ob sie es nochmals sauber einzusingen gedenkt oder Du das selbst übernehmen darfst. Wenn das in den Credits vermerkt ist, ist doch alles in Butter.

Zur Mische, finde ich soweit okay. Lediglich das Drum hebt sich vom Soundbild ab, will sich nicht so recht integrieren. Die Snare klingt wie ein Kinder-Aufblas-Schwimmbecken gefüllt mit Nägeln und Schrauben... zu breit. Ich denke mit dem richtigen Raum/Reverb und weniger Höhen darin, klingt das gleich viel integer.

Drannbleiben
 
Tolles Stück und musikalisches Gewand! Die Vocals sind sicher nicht optimal und schwer einzuschätzen, ob sich da ein intensives, zeitaufwändiges Peeling wirklich lohnt?
Gerade im CreativeCommons Bereich, würde ich keinen Augenblick zögern und die Dame anschreiben ob sie es nochmals sauber einzusingen gedenkt oder Du das selbst übernehmen darfst. Wenn das in den Credits vermerkt ist, ist doch alles in Butter.
Zur Mische, finde ich soweit okay. Lediglich das Drum hebt sich vom Soundbild ab, will sich nicht so recht integrieren. Die Snare klingt wie ein Kinder-Aufblas-Schwimmbecken gefüllt mit Nägeln und Schrauben... zu breit. Ich denke mit dem richtigen Raum/Reverb und weniger Höhen darin, klingt das gleich viel integer

Sauge jeden deiner Tipps auf und versuche sie auch umzusetzen..... Danke dafür. Muss mal im Kleingedruckten bei ihr lesen, was man so alles anstellen darf. Aha, ich darf ... "das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen; Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes bzw. Inhaltes anfertigen...") :vermut:

Ja und die Snare, die Snare ... an der hab ich rumgebastelt - sie gefällt mir selber nicht, hab schon an den Höhen geschraubt, dünner, breiter, dumpfer, spitzer ....etc... usw ... ich nehme sie mir nochmal vor.
 
Ja und die Snare, die Snare ... an der hab ich rumgebastelt - sie gefällt mir selber nicht, hab schon an den Höhen geschraubt, dünner, breiter, dumpfer, spitzer ....etc... usw ... ich nehme sie mir nochmal vor.

Ich glaube es ist der Raum darüber, wohl über dem gesamten Drum. Fällt jedoch massiv bei den Höhenanteilen wie Snare, Hats, Cymbals, auch Toms auf. Deshalb würde ich erstmal dort etwas trockener und 'dumpfer', vielleicht auch enger fahren. Vermutlich musst Du danach gar nicht mehr viel machen... ist aber natürlich eine Geschmacksfrage!
 
Hey- der Track (Instrumental) hat sehr viel potential! Was man wie schon geschrieben von der Vocal Spur nicht behaupten kann. Ich würde das Instrumental so gut wie möglich fertigmachen und anschließend schauen ob dir ein passender Text einfällt.
Beste Grüße
 
Hmmm ich finde jetzt hat die massive Vocalbearbeitung etwas den Bezug zum Instrumental verloren. Das war für mich vorher stimmiger.

Snare finde ich besser, hat jetzt aber beinahe zuviel breite verloren, dafür knackiger.

Würde ich gerne in der Mischmaschine sehen bzw würde ich gerne selbst Hand anlegen. Sound zu erklären versuchen ist so mühsam :)
 
mir gefaellts ,
die vocals sind besser wie in der ersten version,

bleiben aber bei high end betrachtung baustelle... etwas noch deessen,
da wos nie passen wird einfach effektieren mit delay.

so das es wie gewollt etwas lofi klingt.

im grossen und ganzen hat sich der track aber gelohnt.
find den gut ,
also sehr relaxter track.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben