Verstimmt??

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo alle zusammen,
ich habe gestern ne ordentliche gitarren-jam-session mit nem kumpel gemacht - soweit so gut.

dabei habe ich n solo entwickelt, das ich hauptsächlich auf der g saite gespielt habe.
in diesem solo kommen viele bendings vor und das ist jetzt auch mein problem:
als ich das solo aufschreiben wollte fiel mir auf, dass es nicht mehr passte - ich habe nachgeguckt und tatsächlich:
die [g=422]gitarre[/g] hat sich verstimmt :S

neugestimmt -> neueingespielt -> wieder verstimmt ....

jetzt verstimmt sich die g-saite sogar beim normalen anschlag ... woran mag das liegen???
Bitte um eure Hilfe ... vllt. liegts an den Saiten??

mfg

Sumac

PS:

ich hab ne ibanez ak-85dvs mit ernie ball slinky sätzen (10er)
 
*dezenter push*
 
Wenn die [g=422]Gitarre[/g] nicht stimmstabil ist, sind die naheliegenden Quellen:

- Zuviele Windungen der Saite auf der Mechanik aufgewickelt.
- Verwurschtelte Wicklung
- Spiel in der Mechanik
- Reibung am Sattel
- weicher Hals bzw. schwachbrüstige Hals-Korpusverbindungen (z.b. bei SGs)
- Vibratomechanik (falls vorhanden)

Archtops reagieren außerdem recht ausgiebig auf Veränderungen der Luftfeuchte (unterschiedliche Saitenlage im Sommer/Winter) und der aufgelegte Steg ist auch schon mal für eine Überraschung gut.

Achja, und wenns eine einzelne Saite ist, die ständig nachgibt, dann kann es auch die Saite selbst sein, die sich bald ganz verabschiedet.

Grüße
Bernhard
 
Sonntags nach einer Viertelstunde?

Wenn die [g=422]Gitarre[/g] ein Floyd Rose hat kann es an diesem liegen, oder die Saiten am Klemmsattel sind nicht richtig fest.

Wenn die Saite sich verstimmt muss ja die Spannung sich irgendwie aendern. Z.B. kann sich durch schlechtes Gleiten am Sattel der Ton sprunghaft aendern weil die Saite nicht kontinuierlich ruebergleitet, sondern eben springt. Das kann dann eben auch beim Spielen passieren.

Beim [g=51]Tremolo[/g] koennte die Aufhaengung eine zu hohe Reibung haben, so dass das [g=51]Tremolo[/g] nach leichter Bewegung in einer anderen Position zum Stillstand kommt.


gruss, Chris
 
ah sry für den push aber ich brauchte schnell ne antwort ...
also [g=51]tremolo[/g] hat sie garnicht - was sein könnte ist vllt. die brücke die ich nicht richtig justiert habe?

ansonsten könnte das mit der saite wirklich sein, hat eben ihre spannung gänzlich verloren :S
 
Überprüf auch mal die Halsverschraubung. Hatte ich auch neulich so ein Problem. Die Saitenlage wollte einfach nicht runter mit der Halsstellschraube, des Rätsels Lösung lag dann wo anders.
Ansonsten ist die [g=51]Tremolo[/g] Idee auch gut - aber wer brauch schon sowas? :) Sprach der Telespieler und Bassist.
Grüße.
 
Wohin verstimmen sich die Saiten? Tiefer? dann vielleicht mal " ausschlagen" also ein wenig an der Saite zerren, Stimmung zu tief, nachstimmen bis es stimmt, wieder vorsichtig dran rumzerren, bis die Saite sich nicht mehr nach unten verstimmt.
Verstimmt sich die Saite nach oben, hängt sie vielleicht irgendwo, eventuell am Sattel. Falls du in letzter Zeit von dickeren auf dünnere Saiten gewechselt kann es auch sein, daß du die [g=422]Gitarre[/g] neu einstellen musst.
 
verstimmt sich zu tief ... ich weiss net ob sie vorher sonderlich dünner waren - ich meine vorher waren ab werk saiten drauf (schlagt mich, ich weiss ich sollte öfters die saiten wechseln ^^) und die sind ja meistens 9er ...

ich probiers ma so wie du es gesagt hast thx
 
wie alt sind die saiten denn?
 
Hi,

wie lange hast du die neuen Saiten drauf?

Neue Saiten brauchen ja je nach dem schon mal eine gewisse Weile bis sie stabil sind.
 
naja ca. drei wochen

wie schon gesagt das ist auch erst seit gestern ...
anfangs hatte ich das problem mit der hohen e saite aber das hat sich gelegt ...

stimmstabil und fest sollte alles sein, ist ja auch nur bei dieser einen saite - normal angespielt dauert das ein weilchen bis sie sich tiefer stimmt, aber sobald ein leichtes bending gespielt wird ist sie fast n ganzen ton tiefer :S
 
Zieh erstmal ne neue Saite auf, dass wirkt manchmal Wunder
 
Bisher wirklich viele gute Anworten allerdings muss ich einen Post doch sehr relativieren und in Frage stellen:
Also, dass sich eine Saite durch Bendings und normalen Spiel nach oben verstimmt, habe ich bei einer einzigen Saite noch nie erlebt?!? Rein physikalisch auch nicht möglich, da sich ja dann der Zug auf die Saite erhöhen muss und das ist wiederum nur dann möglich, wenn eine Kraft entgegen der Zugkraft der Saite einwirkt - aber ich lerne gerne dazu! OK, natürlich ginge dass , wenn andere Saiten entspannt werden, hier würde dann die Spannung des Halses entgegengesetzt des Saitenzuges wirken und die Stimmung anheben. Und da die sich ja immer wieder verstimmt, kann es auch nicht daran liegen, dass sie sich irgendwo aufgehangen hat! Also bitte mal die Posts vorher genauer lesen....

Nun Ontopic:
Um die Fehlerquelle einschränken zu können, solltest du auf jeden Fall schrittweise vorgehen. Bevor du dich an der Hardware versuchst, solltest du die Saite herunternehmen und durch eine alte (!) Saite ersetzen. Damit kannst du sehr leicht feststellen obs an der Saite oder der [g=422]Gitarre[/g] liegt.

Probier das ersteinmal, und dann schaun wir mal weiter.

Viele Grüße,
Kai
 
Also wenn die Saiten noch nicht gut eingespielt sind, würde ik auch erstmal die Saite etwas überspannen 1-2 Halbtöne höher und dann wieder zurück drehen, auf normale Spannung.
 
hi thx für die schnellen (und hilfreichen!!!) antworten.
ich hab tatsächlich ne neue saite bespannt und dann ging es ... jetzt hab ich die alte aufgezogen es probiert, sie um 1 ton höher eingestellt und wieder bespielt.

dann hab ich sie richtig gestimmt und solange bendings gemacht und nachgestimmt bis es ging.

ich weiss net wie es sein kann aber jetzt ist sie stimmstabil (fürs erste) ... ich glaub ich sollte nen neuen satz zulegen ;)

nichts desto trotz:

thx nochma :D
 
Hallo NewSumac
Die Stimmstabilität kann man enorm mit dem richtigen aufspannen der Seite machen.

Schau mal dieses Bild.
http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/thumb/c/c6/Wirbel.jpg/100px-Wirbel.jpg

Der Trick ist, dass man die Seite so aufzieht, dass das ende zwischen einer Wicklung unten und dem Druck von oben fixiert.

Ist ein wenig schwer zum Erklären.
1. Du drehst die Saitenhalter so, dass das Loch quer steht
2. Du machst eine ganze umdrehung der Saite um den Saitenhalter
3. Dann gehst du nach 360 Grad in das Loch und fangst an die Saite aufzuwickeln
4. Irgendwann steht das Saitenende so, dass du es entweder unter durchziehn musst oder oben (du solltest es unten druch ziehen.

Somit Klemst du das ende zwischen ein.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die Saiten sind nachher so stabile von der Stimmung, dass du höchstens noch einmal Nachstimmen musst.
Super Technik!!

Gruss Michael
 
Da gibt es eine sehr gute Anleitung zum aufziehen und dehnen der Saiten. Ich mach das seit Jahren so wie dort beschrieben und hatte eigentlich nie Stimmprobleme: Rockinger Workshop
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
15
Aufrufe
2K
tylerhb
T
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
P
Antworten
37
Aufrufe
3K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben