verstehe den Sinn des NI-Monark nicht (also monophon)

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
apropos "Original" - Zitat der Homepage:
"MONARK bildet den klaren organischen Sound des unangefochtenen King of Analog realistisch nach"
welcher King ist da gemeint?

Moog bzw konkret der Minimoog denke ich mal. Haupteinsatzgebiet von dem Ding waren wohl Bässe und Sounds mit Portamento...für beides kann man Mehrstimmigkeit eh schlecht gebrauchen.

habe ja die Korg-Legacy-Collection mit Polysix und MS-20 dirn und da frage ich mich echt, ob der Monark mir überhaupt was bringt?

Für Soundbastler dürfte so ziemlich jeder Synth mit derselben Syntheseform auch ähnliche Ergebnisse bringen. Die Frage ist vllt mehr welchen Aufwand man betreiben muss bzw wie sich die schon vorhandenen Presets anhören, wenn man eher nicht gern selber am Sound schraubt.
Das Original hat 6 Eingangsquellen aus dem man den Sound zusammensetzen kann...wenn das der Monark in der Form auch hat, könnte er aber schon schwierig mit andern Synth nachzubilden sein.

Ja, aber der ist eben von Arturia und nicht von NI ;-)

Außerdem ist Monark ja kein Clone sondern nur ähnlich vom aufbau.

Der "King" soll wohl ein Moog Synthesizer als Vorbild haben, scheinbar ist auch das Layout des Interfaces daran angelehnt und auch das monophone Verhalten.

Hab den Synth zwar bisher nur kurz ausprobiert, aber die Soundqualität ist sehr gut im Sinne von analog. Die Qualität ist ähnlich der Diva, wobei die gute Dame halt alles bietet was der Monark nicht hat, Polyphony, etc.

Hier gibts auf englisch ein review:

http://en.audiofanzine.com/virtual-...k/editorial/reviews/NI-monark-pro-review.html

kann mir mal pls jmd erklären, welchen Vorteil/Sinn der neue Synth von Native Instruments haben soll?
er ist doch monophon
wurde VSTi-Emulationen nicht immer als positiv unterstellt, daß sie mehrstimmig sind im Vergleich zum "Original"? :shakehead:
Das ist so eine selten beknackte Marketing-Masche.
"Voll original" oder "kann ja auch mal anders ... muss ja nicht alles immer polyphon sein".
Tja ... es gibt sogar Idioten, die drauf reinfallen.

Das Teil ist die hundertste Minimoog-Simulation ... aber definitiv eine der langweiligsten.
Das, was ich davon bislang gehört habe, beeindruckt mich klanglich überhaupt nicht. Da klingt Sylenth1 in meinen Ohren deutlich besser.

er ist doch monophon
wurde VSTi-Emulationen nicht immer als positiv unterstellt, daß sie mehrstimmig sind im Vergleich zum "Original"? https://recording.de/uploads/smil47edd95e18af7.gif

also monophon klingt z.b. einebassline halt mal ganz anders als polyphon. wenn man sich mühe gibt, oder es entsprechend programmiert ,kann man den selben effekt zwar auch mit polyphonen instrumenten erreichen, aber wenn das original sowieso monophon war, und man auch sowieso damit monophone dinge spielen will, weil das original auch "von monphonie geprägt" war, ist es doch klar, daß das vsti dann auch monophon ist.

Die Qualität ist ähnlich der Diva, wobei die gute Dame halt alles bietet was der Monark nicht hat, Polyphony, etc.

Bei welcher Qualtätsstufe in Diva? ;)
Ich sag mal wenn die Rechenleistung ähnlich (oder sogar mehr) strapaziert wird, macht die Einstimmigkeit auf einmal noch sehr viel mehr Sinn :D

Sogar die U-He Diva oder Arturia MiniV verfügen über einen "Monophon" Schalter, um bei gewissen Sounds eine höhere Authentizität zu erreichen. Ein netter Effekt ist es, eine Taste in den oberen Oktaven gedrückt zu halten und mit der anderen Hand eine Bassline zu spielen. Monophon macht Sinn. Polyphone gibt es wie Sand am Meer.

EDIT: In der Zeit in der ich dieses Post verfasste, wurde ALLES gesagt.

endlich mal ein monophoner Synth als VST.

Ich hab sehr lange auf sowas gewartet.

Polyphone gibt es wie Sand am Meer.

Aber monophon, da sieht der Markt rar aus.

Endlich NI, danke !!!!

Wie das Teil klingt, zeig ich Euch, wenn das Update kommt.
Klingt bestimmt megafett, und dann gibt es auch keine Kritiken mehr.

Die Qualität ist ähnlich der Diva, wobei die gute Dame halt alles bietet was der Monark nicht hat, Polyphony, etc.

Bei welcher Qualtätsstufe in Diva? ;)
Ich sag mal wenn die Rechenleistung ähnlich (oder sogar mehr) strapaziert wird, macht die Einstimmigkeit auf einmal noch sehr viel mehr Sinn :D

Cpu Last hab ich jetzt nicht verglichen, aber die Diva läuft bei mir im Modus "great" sehr gut, auch mit 2 Instanzen und anderen Sachen die nebenher laufen und es hört sich immer noch gut an. Im Modus "divine" wirds enger, aber den kann man ja für den mixdown nutzen.

also monophon klingt z.b. einebassline halt mal ganz anders als polyphon.
...
..., ist es doch klar, daß das vsti dann auch monophon ist.
Vernünftige VSTi-plugins haben dafür einen Switch.
Da kann man dann auswählen, ob man mono oder poly haben will ... oft auch, wie das genau ablaufen soll .. Legato, oder mit Retrigger der Envelopes, Portamento, Note priorities, etc.

Es macht NULL Sinn, ein VSTi-synth ohne Poly-Option zu releasen.
Das ist einfach nur beknackt.
Sowas ist eher ein Grund für mich, den Entwickler zu meiden. Ich kann es nicht leiden, wenn man bescheuerte Entscheidungen trifft, nur um damit Marketing für Blöde zu machen.

na ich denke die wollten da einfach "authentisch" bleiben. Sicherlich wäre es möglich gewesen 23 lfos, 28 hüllkurven und 30 effekte einzubauen. Der grundklang soll überzeugen, denke ich mal....

ok wiedermal etwas am thema vorbei, aber monofonie ist doch quasi standard.... Kann man doch recht einfach doppeln wenn man willl

danke an alle, die was dazu geschrieben haben, war alles für mich sehr hilfreich

fuehlst du Dich jetzt schlauer? Im Prinzip hat noch niemand das Ding in der Hand gehabt.
Alles nur Gelaber. Wenn man meherere Stimmen braucht, dann kann man die Instanz ja zur Not kopieren.

Hat sich denn einer schon intensiver damit beschäftigt überhaupt? Den grundsätzlich als Mist abzutun wäre nicht recht, find' ich.

Zb. bei den Vintage Compressors kann man auch sagen: die 1000ste Emulation, aber die Teile sind sau gut, finde ich.

Demo gibt's ja nicht.
Aber selbst wenn ... wieso sollte ich mich noch näher mit etwas beschäftigen, was ein unendlich langweiliges Feature-Set hat, und Audio-Demos, die überhaupt keinen Appetit machen?

Und dann noch diese Unverschämtheit, den Kunden für dumm zu verkaufen mit diesem Mono-Unfug ...
smil38.gif

ok wiedermal etwas am thema vorbei, aber monofonie ist doch quasi standard....
Bitte?

Kann man doch recht einfach doppeln wenn man willl
Wenn man meherere Stimmen braucht, dann kann man die Instanz ja zur Not kopieren.
Sagt mal, habt ihr getrunken?

Man hätte auch einfach einen Polymodus einbauen können.
smil451c70cce146f.gif

Das ist doch unnötig umständlich, Synths zu doppeln. Und live Chorde spielen geht dann so ohne weiteres auch nicht.

Man hätte auch einfach einen Polymodus einbauen können. :roll:
Das ist doch unnötig umständlich, Synths zu doppeln. Und live Chorde spielen geht dann so ohne weiteres auch nicht.

aber das waere irgendwie banal. Dass das mit Minimonsta geht und MinimoogV ist auch schon irgendwie bloed. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben