Versteckter Track auf CD

K

Kili

Registriert
13.11.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
34
Ich habe eine Frage:

Weiss jemand, wie (und wenn ja mit welcher Software) es möglich ist, auf einer CD einen nicht direkt anwählbaren Track zu erstellen?

Bsp: ein Intro eines Songs, welcher auf dem CD-Player display mit einem Countdown versehen ist. Klar könnte man einfach dieses Interlude an den vorhergehenden Song anfügen, aber ich möchte eben diesen bestimmten Effekt, dass auf dem Display die Laufzeit des Skits zurück zählt. (Mal wieder miserabel erklärt, ich weiss...)

Weiss jemand was ich meine und kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für die Mühe im voraus!
 
also ich kenne nur eine cd mit einem versteckten track.

und zwar ist das letzte lied 20 minuten lang.

nach dem ersten lied kommen ca. 10 minuten nichts (silence) dann kommt der versteckte track! .......du musst also vorspulen um den versteckten track zu hören.

Das was du willst ist das die zeitanzeige keine 20Minuten anzeigt ... sondern z.B. 3min - und dann zurückzählt????

???? ...... also sowas habe ich noch nie gesehen? ....Technisch könnte sowas aber möglich sein? weil manchmal sieht man auch z.b. 2secunden zurückzählen - bervor ein Track anfängt - hängt von den Pausen zwischen den Träcks an. (einstellung beim Brennen) -

Hast du eigentlich schon sowas was du willst irgendwo gesehen?

gruß edu
 
zuerst mal danke für die antwort!

das was du beschrieben hast habe ich auch schon gesehen (hiddentrack), ist aber nicht genau das was ich meine.

"Hast du eigentlich schon sowas was du willst irgendwo gesehen?"

ja, hab ich... z.bsp auf der cd "hello nasty" von den beastie boys.
nach einem track folgt ein kleines interlude und auf dem display sieht man wie lange das interlude noch dauert (zählt von 30 rückwärts auf null). bei null beginnt der nächste track.

dieses intermezzo befindet sich also zw. 2 songs.

das interlude kann man also nicht direkt anwählen, sondern nur hören, wenn man den ersten track zu ende hört.
 
Hi

ich kenne den berühmten "Hidden Track" auch in mehreren Varianten. Die "normalen" sind:

1. Er bekommt keine eigene Tracknummer und kommt dann irgend wann nach 10 Minuten Stille am Ende des vorigen Tracks.

2. Er bekommt eine eigene Tracknummer, fängt dann aber erst bei z.B. Minute 5 an.

Dazwischen könntest Du beliebig viele Tracks setzen (das erste Lied auf der einen Korn Scheibe ist z.B. Track 13) oder bei einer anderen tickt pro Sekunde ein Track weg. Macht 60 Tracks für eine Minute Stille. Kommt auch gut. Richtig cool haben es Motorpsycho gemacht. VOR dem ersten Track ist ein "Hidden Track": muß man auf Rückspullen drücken und die Zeit in den Minusbereich fahren. Somit beginnt der erste Track bei z.B. -2:00 Minuten. Wenn man aber die CD normal abspielt beginnt der erste Track immer bei 0:00 Minuten. Das ist mal richtig "hidden" würde ich sagen... :-D

Gruß
Mike
 
Nee, ich weiß schon was du meinst...da gibts einige CDs mit solchen "Hidden" Tracks vor den einzelnen Songs.
Herstellen lässt sich sowas mit Wavelab. Da kannst du ne sog. Audiomontage erstellen. Das ist eine Art Arrange-Fenster, in dem du deine Tracks für die CD anordenen, ein/ausblenden, überlappen lassen kannst.
In so ner Audiomontage ist es dir auch möglich, die Trackanfänge/-enden manuell zu setzen. Ich glaube, da gibts auch ne Konfiguration mit der man dieses "Audio in Pausen" hinbekommt.
Habs selber aber noch nie ausprobiert, und weiss jetzt auch nicht 100%ig wie es genau geht.

Gruß
K@uzl
 
VOR dem ersten Track ist ein "Hidden Track": muß man auf Rückspullen drücken und die Zeit in den Minusbereich fahren. Somit beginnt der erste Track bei z.B. -2:00 Minuten. Wenn man aber die CD normal abspielt beginnt der erste Track immer bei 0:00 Minuten. Das ist mal richtig "hidden" würde ich sagen... :-D

Genau das meine ich!
Nur befindet sich dieser Minusbereich zw. zwei songs.
 
Manche CD-Player zählen die Track-Pause rückwärts. Diese Pause wird an einen Track angefügt, wenn man sie im Brennprogramm einstellt.
Was du machen kannst: du hängst das Intro an einen Track dran oder für den Anfang der CD an einen Track der 4 Sek. Stille enthält. Dann setzt du den PQ-Point für den Beginn der Trackpause an den Anfang deines Intros.

Wichtig ist, daß du diese Spielerei dem Presswerk mitteilst! Mit welcher PC-Software man das so machen kann weiß ich aber leider nicht.
 
Also habs grad ausprobiert...Funktioniert wie ichs beschrieben habe...

MfG
K@uzi
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
Alex_S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alex_S
Alex_S
N
Antworten
2
Aufrufe
814
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben