Verstärker...

  • Ersteller Jimi1945
  • Erstellt am
J

Jimi1945

Registriert
09.09.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hey leute,
also ich spiele nu nen halbes jahr habe aber noch seehr viel fragen... ehm und meine frage ist nun, wie bekomme ich, wenn ich metal spielen will diesen harten verzerrten sound hin... geht das auch mit nem normalen verstärker? wäre nett wenn ihr mal antworten würdet... lg sven
 
Wenn's denn zum üben sein soll, wäre ein "Roland Cube" sicher eine gute Wahl. Die gibt's in verschiedenen Größen. Das ist ein normaler Verstärker, hat gute Heavy-Sounds, Kopfhöreranschluss u.s.w.
Für die Bandprobe in Flugzeuglautstärke müsstest du dann aber nochmal eine Schüppe drauflegen.
 
Jimi1945 schrieb:
hey leute,
also ich spiele nu nen halbes jahr habe aber noch seehr viel fragen... ehm und meine frage ist nun, wie bekomme ich, wenn ich metal spielen will diesen harten verzerrten sound hin... geht das auch mit nem normalen verstärker? wäre nett wenn ihr mal antworten würdet... lg sven

Die einfache Antwort:
Nimm den zeiten Kanal des Amps und reisse den Drive Reger voll auf...

Die andere Antwort:
Kaufe dir ein Ordentliches Zerrpedal und packe es zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g]...

Die "richtige" Antowort fängt aber mit einer Frage an:
Was für einen Sound willst du?
Nu Metal Boogie ? z.B. Metallica, Korn usw.
Hard-Rock Marshall? Ac Dc und co..
Super Lead Soldano? ala Shredder vom Typ Steve Vai und co..

Wobei hart verzerrt wohl der Boogie Sound sein wird. Da ein echter Rectifier wohl kaum in Frage kommt, weil ziemlich teuer, solltest du dich nach einem Modeller umsehen. Es gibt imho von Vox neue Modelling Amps, die den Sound bieten den du suchst.

Andere und günstigere Lösung wäre halt, einen Cleanen [g=182]Amp[/g] nehmen und ein ordentliches Zerrpedal davor. Da gibt es aber so viele und ich habe so wenig Ahnung von Metal, das dir da besser jemand anders Ratschläge geben sollte. Jedenfalls ist das imho die beste Lösung, wenn du bereits einen Verstärker hast.

Du kannst natürlich auch in ein Musikaliengeschäft deiner Wahl gehen. Dort kannst du die verschiedenen Pedale meist vor Ort antesten und vergleichen.
 
hey... ehm joa ich hab schon nen verstärker nen vox AD30VT, aber so den richtig verzerrten sound bekomme ich damit nich hin... mhh glaub ich die tage mal zu nen musikladen und probier mal nen paar pedale aus... habt ihr denn sonst noch iwie ne idee... gibts da iwelche progs aufm pc, die das auch schaffen? lg sven ps:danke für die antworten...
 
Hallo,

wenn Du den AD30VT auf "PRESENT" stellst und den [g=182]Amp[/g] Regler in die rechte Hälfte (UK MODERN/NUMETAL/US HIGHGAIN) drehst und es nicht zerrt, hast Du das Kabel zwischen [g=182]Amp[/g] und [g=422]Gitarre[/g] vergessen oder Deine [g=422]Gitarre[/g] hat keine Tonabnehmer:D

Im Ernst, wenn das nicht zerrt, ist was kaputt.

Viele Grüße
 
meezger_sepp schrieb:
und es nicht zerrt, hast Du das Kabel zwischen [g=182]Amp[/g] und [g=422]Gitarre[/g] vergessen oder Deine [g=422]Gitarre[/g] hat keine Tonabnehmer:D
Viele Grüße

:D Besser kann man es nicht ausdrücken :D
 
ich verkaufe gerade ein zerrpedal, womit man
schon richtig guten rock bis derb zerr sound machen kann.
dein [g=182]amp[/g] ist ja net wirklich schlecht.

aber der [g=182]amp[/g] alleine schafft das nicht,
du brauchst n treter!

GUCKST DU HIER:)

mfg
Torn
 
Sorry Torn,wenn ich dir da widersprech, aber die Modellingdinger werden durch Pedale nicht eben besser, überleg mal, du nimmst bspweise den Tweed oder Blackface als Simulation und hast im Endeffekt keinen Brutaleren Sound als mit nem Tweed oder nem Blackface + Zerre (bloss halt Modelling-Platt). Wenn du hingegen einen der Driveamps nimmst, dann klingt das mit dem Zerrer (vor allem dem MRX oder ähnlich "kratzigen") eher nach kaputten Speakern. Der MRX klingt vor normalen Amps,eher aber noch Röhrenamps geil, aber Modelling ist halt eine ganz andere (mir sehr bekannte) Geschichte.

@ Jimi
Der [g=182]Amp[/g] alleine schafft das sehr wohl, die Recti Simulation kann gut mit den von POD und V-[g=182]Amp[/g] mithalten. Das ist zwar lange nicht "der" Sound der Originalamps,aber taugen kann das alles schon. Du solltest halt mal schauen welche EQ-Settings für deinen Sound wirklich taugen. Nur Treble und [g=118]Bass[/g] bringt es auch für derbsten Metal nicht, da sollten auch Mitten dabei sein. Vergiss was dir Kumpels bzw. gewisse möchtegern-Profis aus deinem Umfeld sagen. Zakk Wylde als bestes Beispiel hat bei seinem Sound die Mitten IMMER auf 5.

Also befass dich etwas intensiver mit deinem [g=182]Amp[/g] anstatt irgendwas zu kaufen was dich hinterher bloss ärgert..
 
Jimi1945 schrieb:
hey... ehm joa ich hab schon nen verstärker nen vox AD30VT, aber so den richtig verzerrten sound bekomme ich damit nich hin... mhh glaub ich die tage mal zu nen musikladen und probier mal nen paar pedale aus... habt ihr denn sonst noch iwie ne idee... gibts da iwelche progs aufm pc, die das auch schaffen? lg sven ps:danke für die antworten...

Öhm Sven, mal ne kurze Zwischenfrage, was für eine [g=422]Gitarre[/g] (Typ?) spielst du denn? Das hat nicht wenig Einfluss auf den Grad der Verzerrung, den du erreichen kannst!

Du hast ja jetzt einige Tips bekommen, aber wie ja bereits geschrieben wurde solltest du mit deinem [g=182]Amp[/g] schon sehr gut verzerrte Sounds hinbekommen.

Viel Spaß ;)
 
Zakk Wylde als bestes Beispiel hat bei seinem Sound die Mitten IMMER auf 5.

Ist das so...?
Das würde den matschigen Ton auf der "Live at Budokan" erklären.
 
hey... ich hab ne Ibanez ARC 300 Dark Violine Sunburst ist halt fürn metal nicht so gut geeignet... aber wollte mal ein bisschen in den metal hinein... joa hab schon sehr viel bei den EQ einstellungen ausprobiert.. aber so den wirklichen metal sound bekomm ich da nich hin... und inen prog fürn pc gibbet da nich, dass diesen sound iwie hinbekommt?^^ lg sven
 
Jimi1945 schrieb:
hey... ich hab ne Ibanez ARC 300 Dark Violine Sunburst ist halt fürn metal nicht so gut geeignet... aber wollte mal ein bisschen in den metal hinein... joa hab schon sehr viel bei den EQ einstellungen ausprobiert.. aber so den wirklichen metal sound bekomm ich da nich hin... und inen prog fürn pc gibbet da nich, dass diesen sound iwie hinbekommt?^^ lg sven

Guitarsuite 2 (Freeware [g=77]VST[/g]) Nimm das JCM 900 Modell + Tubescreamer. Aber ohne am EQ und den anderen Reglern zu drehen, kommt man da auch nicht weit ;)
 
mal ein bisschen offtopic, aber egal...
Zack Wylde hat keinen matschigen Ton weil der die Mitten auf 5 hat, sondern weil er einfach nicht sauber spielt... bei seiner Sauf-und-Rülps-Combo BLS ists mir persönlich eigentlich wurscht, aber wenn auf nen Ozzy-Gig gehe und halb kotzen muss...
Nur so als vergleich: Mr.Crowley auf Ozzys Live&Loud mit Wylde
und auf Tribute to Rhandy Rhodes... da sind einfach Welten dazwischen...

Egal, Thema:
Tretmine kannst Du getrost knicken, da geb ich Jay völlig recht, und abgesehen davon, dein Vox modelt das doch alles so hin... Meshugga zum beispiel spielen nur über ihre Modelling-Kisten... nicht dass bei denen ein cremiger, singender Gitarrensound wichtig wär, aber... ;-)
Wenn das nicht reicht, hilft nur noch der Plexi auf 11...
 
Sorry für´s Finger heben, aber konzentriere Dich erst mal auf den Sound Deiner Finger im Clean Sektor....
:D

Die Bodentreter machen süchtig, ;) also überleg Dir, ob Du nicht gleich so etwas in der Art, wie dies hier kaufst: https://www.thomann.de/de/boss_gt8.htm

Natürlich nur, wenn Du ernsthaft weiter machen willst !!!
 
Line6 Spider III, bester Metalgitarrenamp für das kleine Budget.
Falls du ne Röhre auch ncoh haben willst, schau dir den Line 6 Spidervalve an.
 
tronix schrieb:
Line6 Spider III, bester Metalgitarrenamp für das kleine Budget.
Falls du ne Röhre auch ncoh haben willst, schau dir den Line 6 Spidervalve an.

@ tronix: Sorry, aber bist Du nicht der, der in diesem Thread http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=87939&forum=43 nach dem ultimativen Sound sucht? Und dann schlägst Du hier solch ´nen Nuschen-[g=182]Amp[/g] vor? Bei allem Respekt, aber für das Geld eines Line6 Spider bekommt man schon kleine Voll-Röhren-Amps die weitaus authentischer klingen.

Ich möchte hierbei nur noch erwähnen, dass ich keine Vorurteile gegen Line6 habe, denn ich hatte sogar selbst einen Spider für Probezwecke bei 15-köpfiger Band ( mit 6 Bläsern), aber genau da war er ausreichend hinter dem Bläsersound. Da kam´s auch nicht auf [g=422]Gitarre[/g] an. :)

Wenn´s jedoch auf guten Gitarrensound ankommt, dann lieber die Finger davonlassen.

Gruß
Tom
 
https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm
wie wärs den mit so nem ding, nich so extrem teuer und hört saich nich schlecht an... desshalb wollte ich mich die tage mal bei music store oder so reinsetzten und mir nen paar pedale angucken... aber was haltet ihr von dem pedal? lg markus
 
Hallo,

nochmal im Klartext. Der Vox AD30VT hat alles an Bord, was man für amtlichen Metalsound braucht!
Wenn Du es damit nicht hinbekommst, mangelt es an Grundlagenwissen oder Fingerfertigkeit. Für beides hilft Dir kein Effektgerät der Welt weiter.
Also, spar Dir die Kohle und RTFM (read the f*ing manual) oder kauf Dir ein paar Bücher zum Thama Gitarrensound (z.B. Guitar Effects usw).

Ein Effektgerät von den AD30 schalten geht zwar, macht die Sache aber eher schwieriger als leichter.

@tronix
Wo liegt der herausragende Vorteil des Spider gegenüber dem AD30?

Viele Grüße
 
Wenn du schon einen kleinen Verstärker hast, kann ich dir bloß den Boss MT-2 Metalzone empfehlen das Teil haut rein vor allem bei Transistorverstärkern
 
@ Strat-Spieler

Oh mein Gott strat-spieler wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich bilde mir ein, dass der Threadersteller was von 600€ oder so gesagt hat, vielleicht wurde editiert oder so. Aufjedenfall gings um ein kleines Budget und da find ich es wert den Line6 Spider3 aufjedenfall mal anzutesten. Präferenzen sind verschieden, vielleicht gefällt es ihm ja (wie sehr vielen anderen auch, Line6 vermarktet sich sehr gut). Es macht doch keinen Sinn wenn ich ihm schreibe " Mesa Triaxis + 2:90 poweramp " und dann beginnt eine Diskussion das Diezel amps ja viel fetter sind für richtigen metal usw :D

mfg

PS:

@meezger Sepp

Ich kenne den AD30 leider nicht. 2 Freunde von mir haben eben den Line6 Spider 2 und ich persönlich finde ihn nicht gut für mich, aber dass heißt nicht dass es anderen nicht gefällt. Der Spider2 hat aufjedenfall starkverzerrte Metalsounds und ist ein sehr flexibler [g=182]Amp[/g] (vielleicht ein Vorteil für die jenigen die noch auf der Suche nach DEN SOUND sind). Der SPider2 drückt auch schön heftig, aber es ist so ein digitales drücken, er komprimiert das analoge Signal der E-[g=422]gitarre[/g] auf eine bestimmte Art und Weise (modelling) die mir persönlich nicht gefällt, außerdem setztz er sich auch sehr schwach durch im Bandgefüge, was aber nichts mit der Lautsträke zutun hat.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben