Verstärker zum pc?!

• Ersteller Projectwave
  • Erstellt am
P

Projectwave

Reaktionen
0
Ich hab , aus Unwissenheit , schon 2 soundkarten zeklatscht weil ich meinen 60 Watt Verstärker direkt an den pc anschliesse.
Resultat ist der Verlust der microfon klinke.
Im Nachhinein habe ich festgestellt das der line in langlebiger ist.

Meine Frage ist also ob es ein zwischenstück oder modul gibt um eine direkte abname vom Verstärker möglich zu machen.

Ich wuerde es begrüßen wenn mir meine Unfähigkeit nicht unter die Nase gerieben wird , was ich will sind kontruktive vorschlaege
Danke

Welche Output-Buchsen hat dein Verstärker?

Ich nehme jetzt einfach mal nicht an, dass du einen Speaker-Out und den Mic-In mit einem Kabel verbunden hast...

es gibt u.a. von SPL den Cabulator und noch nen anderes Ding... Oder ne DI box, die das überlebt. Evtl. auch die RedBox von Hughes&Kettner.

Nein kein fake!

Versucht hab ich es vor knapp 1-2 jahren seitdem hab ich mich nicht weiter daran versucht.

wobei deine aussage allerdings stimmt pitsieben

ich suche so eine art zwischendstück das mir erlaubt auch nene [g=118]bass[/g] oder ne egitarre aufzunehmen allerdings scheint das ausgangssignal in purer form der klinke nicht zu bekommen

ohjeohje, die Hitze! :D

was ist es denn für ein Verstärker?
evtl hat der ja nen LineOut oder Preamp Out oder so etwas?

das gerät ist ein Harley Bentron 80 R

wobei ich für die aufnahme den Line out benutze mit 1 Volt RMS
(stand so hinten drauf)

Am Mikrofoneingang einer Soundkarte hängt meist noch ein Verstärker dran, der das ankommende Signal um ein Vielfaches verstärkt.
Auch Line-Eingänge können maximal +4dbu verzerrungsferi empfangen.

Ein Speaker-Ausgang an nem Verstärker hat aber schon bei seeeeeeehr geringer Verstärkerleistung VIEL zu starken Output. Also ist es kein Wunder, dass nach ein paar Millisekunden die Bauteile deiner Soundkarte zerbraten werden :D

Es gibt sogenannte Powersoaks. Auf Deutsch Leistungsreduzierer. Diese wandeln die "überflüssige" Energie in Wärme um. Es kann funktionieren wenn du einfach den Kopfhörerausgang deines Verstärkers mit dem Line-In der Soundkarte verbindest. Aber auch hier nicht zu weit aufdrehen. Kannst ja mal ne 60W Glühbirne anfassen, dann weißt du in etwa was deine Soundkarte aushalten musste :D Ein Kopfhörerverstärker bietet in etwa 2Watt Leistung und ist aufgedreht schon viel zu stark für die Line-Eingänge. Für Mikroeingänge erst recht.

...ich hoffe das war aufschlussreich.

Edit: steht in der Bedienungsanleitung irgendwas von -10dbu oder +4dbu? Den Line-Ausgang (Verstärker) sollte eine Soundkarte normalerweise schon verkraften...

Projectwave schrieb:
das gerät ist ein Harley Bentron 80 R

wobei ich für die aufnahme den Line out benutze mit 1 Volt RMS
(stand so hinten drauf)

LineOut in den LineIn. so ist es richtig und so wird auch nichts kaputtgehen.
das Wörtchen Line bezieht auf den Pegel, den das Signal max. haben darf.

leider steht nix als angabe mit dran

wobei ich noch zugeben muss das es jetz ein neuer verstärker ist, den line in hab ich noch nciht ausprobiert weil ich im vorfeld erstmal wissen wollte was ich falsch mache :D

Gut also das mit den powersoaks sollte ich mir merken
ansonsten bleibt mir nur das probiern und beten

aber danke erstmal

wieso? das Problem ist doch gelöst?

LineOut -> LineIn! ganz einfach und ungefährlich

ich probiers erstmal mit dme line out-> IN
sollte das wieder kippen muss ich wirklich zu eterner technik übergehn

>> sollte das wieder kippen muss ich wirklich zu eterner technik übergehn

Du solltest in erster Linie generell dazu übergehen, Dir die Kenntnisse draufzuschaffen, um zu verstehen, was Du treibst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben