Verstärker für passive Abhörmonitore

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Wer kann mir einen oder mehrere Verstärker für passive Abhörmonitore empfehlen?
Bin ja neu in dieser intensiveren Auseinandersetzung mit diesem Gebiet "Recording".

Und eine weitere Frage: Mehrspuraufnahmegeräte sind teuer. Jedoch sind Audio-Rekorder mit integriertem Brenner schon sehr günstig zu bekommen.
Also eher diese Geräte, die gar nicht für die Musikerwelt geschaffen sind.

Aber die sind doch auch digital und ist es damit nicht auch möglich zu tricksen, um eben einzelne Spuren qualitativ gut aufzunehmen und sie dann später in einen Sequenzer zu laden?
 
Moin,

genau den gleichen Thread, gibbet schon.

Aber ich bin da mal nicht so

Alesis A150, A300
Samson 120a
Fame A200 und A400


CU T7
 
Servus!

Ich hab den 150er Alesis an meinen passiven [p=2]Event 20/20[/p] hängen und bin voll zufrieden, kann ich nur empfehlen.

Seb
 
OK, danke.

Und was ist mit meiner Audiorekorder-Idee?
 
Studioendstufe : KME

Warum so umständlich ?
Wie teuer (oder billig) sind denn solche CD-direkt-recorder ?

Mehrspuraufnahmen waren noch nie so billig denke ich.

Willst Du ohne Computer auskomme ? Von was für einem [g=70]Sequencer[/g] redest Du ?

Danke für mehr Infos...
 
Mit einem Audiorekorder aufnehmen. Die Spuren brennen und in den Sequenzer hauen. Muss doch gehen und ist total die preisgünstige Art digital aufzunehmen.
Audiorekorder sah ich bei eBay schon für 25€.
 
>> total die preisgünstige Art digital aufzunehmen.

........und total die unguenstigste Art, zu einem snycron laufenden Mehrspursong zu kommen. ;)
Die Zeit, die Du nachher mit dem Geradeziehen der einzelnen Spuren verbringst (wenn Du das ueberhaupt jemals gebacken bekommst), gleicht die Kostenersparnis ohne Prob auf.
Mal abgesehen von den Rohlingkosten, die ja auch vorhanden sind.

Zusammengerechnet nimmt sich der Preis fuer ne Juli@ dann am Ende wie Taschengeld aus......
Abgesehen davon ist nicht gesagt, dass der Rekorder dann ne Wave-CD brennt.

Micha
 
Also der Rekorder brennt in jedem Fall vernünftige Tracks. Dafür ist er schließlich gemacht worden.
Und das zusammenziehen ist gar kein Problem. Wenn man eine erste Drumspur hat, mit der man als Schablone alle weiteren Spuren aufnimmt. Dann sollte das zurechtrücken im Sequenzer kein Problem sein.
Mehrspuraufnahmegeräte kosten kaum weniger als 1000€ und manche Audiorekorder-Geräte bei eBay lagen bei ca. 25€. Da mach ich mir gern ein bisschen mehr Arbeit.
 
Also ich vermute der CD Rekorder macht in etwa Creativ SoundBlaster Qualität in 16Bit.

Wenn Du schon ein Computer und Sequenzer hast, dann kostet das 10-Spuraufnahmegerät gerade mal 250Euro.
ESI ESP 1010

Klar, ist immer noch 10 x mehr als ein 25Euro CD Rekorder und ich kannte auch Zeiten wo niemals 250 Kröten locker machen konnte...

Also das geht schon, mit dem Rekorder.
Ist halt umständlich, zeitraubend und von eher schlechter Soundqualität, da diese Rekorder nicht gemacht wurden um Sound zu produzieren sonder eher um ein Hörspiel vom Radio mitzuschneiden für Oma...

cheers und viel Spass, nicht lockerlassen !
 
@DaveM
>> Mehrspuraufnahmegeräte kosten kaum weniger als 1000€ und manche
Audiorekorder-Geräte bei eBay lagen bei ca. 25€.

Na - Du vergleichst dauernd Aepfel mit Birnen. ;)
Wie kannst Du einen Mehrspurrekorder fuer 1000,- Euro (der ja dann weitaus mehr Spuren ermoeglicht als nur zwei) vergleichen mit einem Stereoaufnahmegeraet?

Wenn schon, dann musst Du schon Gleiches mit Gleichem vergelten. Und bei der Qualitaet, die die Dinger brennen - und die weitaus niedriger ist als ein billige Aufnahmekarte - kannst Du als Gegenpart am Ehesten irgendeine 08/15-Soundkarte fuer 50,- Euro zum Vergleich heranziehen. Die macht genau dasselbe wie der Rekorder: Zeichnet zwei Spuren in annehmbarer Qualitaet auf.

Und die Soundkarte liefert Dir die Spuren dann doch schonmal in den Rechner, braucht keine sppeziellen Rohlinge und es ist auch nicht noetig, die CDs zu rippen, um an die Daten dranzukommen.
Diese billigen Rekorder koennen naemlich nur Audio-CDs brennen...... :D

Kurz gesagt:
Deine Rechnung funktioniert einfach nicht.
Nix fuer ungut, Micha
 
Ok was heißt denn "nur" Audio CDs? Ist das was schlechtes?

Ok, langsam hast Du mich überzeugt. Ich scheiß einfach auf einen Audiorekorder. :p
Habe bei eBay jetzt eine Terratec Phase 22 Soundkarte gekauft.

Ich muss einfach sagen, ich bin ein Praktiker. Ich will aufnehmen und wenn ich so manche Audio bzw. Studio-Zeitschrift durchblättere, wird mir manchmal schwindelig.
So viel neues, was man alles "haben muss". Der aus allen Nähten platzende Markt und die Analysen der hochwertigsten Geräte machen einem schon manchmal das Hauptthema "Musik" madig.

Also kann ich nun diese Terratec Phase 22 einfach anschließen, und die macht auch analog gute Aufnahmen? Oder wie ist das?
Ist ein Interface denn ein Muss bei so einer Soundkarte? Oder kann man nicht, wenn man nur mit Samples, Sythesizern (und höchstens Gitarren-Abnahme über [g=116]Mikrofon[/g]) arbeitet, einfach nur den Pegel so mimimal einstellen, dass Übersteuerungen nicht entstehen?
 
>> Ok was heißt denn "nur" Audio CDs? Ist das was schlechtes?

Ne - natuerlich nicht. Aber Audio-CDs sind Audio-CDs und keine Daten-CDs. Und von einer Audio-CD zieht man nicht mal so eben eine Sounddatei mit dem Explorer runter. :D

>> Ich muss einfach sagen, ich bin ein Praktiker.

Dann wird Dich das folgende Argument ueberzeugen:
Eine Audio-CD hat ein Format, bei dem die tatsaechlichen Daten nicht sofort lesbar sind. Man muss einen Ripper nehmen, um die Daten auszulesen.
Nach dem Aufnahme-brennen hast Du also noch den Arbeitsgang des Rippens, bevor Du die Datei in den [g=70]Sequencer[/g] kicken kannst - und alleine das schon wuerde mich nerven. :D


>> Terratec Phase 22 einfach anschließen, und die macht auch analog gute Aufnahmen?

Kein Computer macht analoge Aufnahmen.... Alles nur Einsen und Nullen. :p

Na klar kann man damit - jedenfalls den technischen Werten nach - ordentliche Aufnahmen machen. Ich selber kenn die Karte nicht, aber andere hier sicher....
Und wenn Du Probleme hast oder bekommst - hier im HR gibts einige Leute, die sich mit dem Zeugs auskennen, denke ich.... ;)

>> Ist ein Interface denn ein Muss bei so einer Soundkarte?

Eine Soundkarte IST ein Interface... "Interface" ist nix anderes als ein huebsch moderner Begriff und steht fuer Schnittstelle oder Verbindungstelle zwischen "Irgendwas" und "Irgendwasanderem".

Auch eine 08/15-Soundkarte ist ein Interface: Sie ist Verbindungsstelle zwischen dem Rechner und den Lautsprechern, zwischen Rechner und [g=116]Mikrofon[/g], zwischen Rechner und [g=32]MIDI[/g]-Geraet wie Keyboard oder Expander oder so....
Nur ist eine 08/15-Soundkarte zwar theoretisch eine eierlegende Wollmilchsau, die alles moegliche macht. Nur leider machen die Wenigsten dieser Spezies auch Alles richtig.
Deswegen gibts spezialisierte "Verbindungeselemente" - zum Beispiel [g=32]MIDI[/g]-Interfaces, Audio-Interfaces, Firewire-Interfaces, Kombinationen davon....


Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber mir scheint, Du hast von irgendwas falsche Vorstellungen. Ich versteh Deinen Satz mit den Uebersteuerungen nicht so recht - ich deute ihn mal..... ;)

Natuerlich kannst Du auch mit einer vorhandenen oder onboard des Rechners befindlichen Soundkarte analoge Signale aufnehmen - und prinzipiell funktionieren diese sowie auch Profi-Karten nicht anders als ein Cassettenrekorder (nur sind sie nicht so eingeschraenkt in ihren Moeglichkeiten): Sie nehmen auf und geben wieder.....

Aber in den meisten Faellen sind die Allround-Interfaces namens 08/15-Soundkarten von duerftiger Qualitaet, lassen sich eher schlecht als recht bedienen und machen auch recht schnell Probleme, wenn man ein bisschen mehr will, als Nachbars ruhestoerenden Rasenmaeher zur Beweissicherung aufzunehmen.

Sei versichert:
Sobald Du mal Blut geleckt hast und herausgefunden hast, was man mit ner guten Audiokarte und einem [g=70]Sequencer[/g] alles anstellen kann - Du wirst so schnell die Finger nicht mehr davon lassen.... :D

In diesem Sinne: Viel Spass und alles Gute, Micha
 
Danke Micha. In einem Musik-Equipment-Laden wollte mir ein Verkäufer mal ein Roland VS-Mehrspuraufnahmegerät andrehen. Und der erzählte: "Wenn Sie jetzt z.B. zu Hause in ihr Mikro brüllen, dann werden Sie am PC durch den Miniklinken-Eingang Übersteuerungen haben. Bei einer normalen Klinke (wie an dem Mehrspuraufnahmegerät) haben Sie das nicht. Sie bräuchten zu Hause ein Interface, das diese Signale abschwächt, damit sie nicht übersteuert in den PC kommen."

Daher mein Weltbild über "Interface" und Soundkarten.
 
Weia. Kein Wunder.... ;)

Dem Kollegen sollte man mal seine Klinke sonstwohin stecken. Vielleicht uebersteuert er dann nicht mehr mit seinen Stories....

Zugegeben - dahinter steckt was Wahres. Allerdings kann man das erst erkennen, wenn man sich ne Weile mit der Materie auseinandergesetzt hat.

Es ist richtig, dass man nicht mit jedem Quellsignal einfach in jeden Eingang reinkann - das ist allerdings nicht von den verwendeten Steckkontakten abhaengig.
So haben Mikrofone zumeist ein sehr geringes Signal, welches verstaerkt werden muss. Ordentliche Sound-Interfaces haben dafuer einen Verstaerker eingebaut.

Oder ein Plattenspieler mit Magnetsystem: Liefert ein kleines und dazu auch noch "verzerrtes" Signal, das erst durch einen speziellen Verstaerker geschickt werden muss - der sitzt bei HiFi-Geraeten i. A. hinter der/n "Phono"-Buchse(n).

Oder eine E-Gitarre: Kleines Signal wie ein Plattenspieler, aber nicht so verbogen. Man kann auch den Phono-Eingang nehmen - klingt echt interessant: ;-)

Im professionellen Bereich sind ausserdem Signale angesagt, die eine hoehere Spannung haben. Das hat mit der dann hoeheren Stoerfestigkeit zu tun.

Am Ende hilft einfach ein bisschen probieren. Dann wird das schon.

Micha
 
Sehr interessant, Micha. Danke für die mühevolle Hilfe.
Und ein weiteres Thema, welches ich bisher nicht ohne Denkanstöße checke, ist der Bereich "Kondensatormikrofone". :D

Kann man an so einer Soundkarte einfach ein Kondensator anschließen? Oder geht das nicht so? Weil ich las, die brauchen eine andere "Stromversorgung".
Wie schließt man die denn an?
 
ein preamp hat üblicherweise die [g=76]phantomspeisung[/g] an bord, die für kondensatormikros vonnöten sind.

es gibt auch elektret-kondensatormikrofone (z.b. c1000 von akg), die mithilfe einer 9V blockbatterie gespeist werden. dies ist möglich, da die kapselvorspannung durch ein elektrisch geladenes material gewährleistet wird.

ansonsten eben: mikro - preamp - soundkarte.

lg
flox
 
Ist an dieser groben Skizze einer Recording-Station technisch gesehen etwas auszusetzen oder falsch? Bitte um Verbesserungsvorschläge. Ich habe vor, so Aufnahmen zu machen.

113945.JPG
 
Alles easy und entspannt, Alter.

Alles korrekt, nicht mal Schreibfehler.

Vom Sampler könnte man auch noch ein Pfeil zum Mischpult ziehen, aber sonst tiptop.

cheers
 
Muss der Sampler mit dem Mischpult verbunden sein? Geht die Verbindung nicht über den Sythesizer?
 
Der Sampler sollte schon mit dem Mischpult verbunden werden, wenn Du das Audiosignal des Samplers mit dem Pc ( via Mischpult ) aufnehmen möchtest.
Nicht zu verwechseln mit den Midianschlüssen.
Der Sampler wird sehr wahrscheinlich von Deinem Synthi angesteuert, nicht wahr ?

Gruß
SQO
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Delaytron
Antworten
5
Aufrufe
948
musikertimo
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben