Verstärker/Endstufe gesucht (günstig)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.211
Reaktionen
12.286
Punkte
54.254
Moin!

Meine SMSL Endstufe hat so eine leidige Marotte aufgebaut, manchmal, wenn sie angefasst wird, ein lautest KNAAACKKKKKKKKKKKKKK durch die Boxen zu jagen was mir irgendwann die Membran zerfetzen wird. Entweder in der Box, oder im Ohr. Es ist wirklich LAUT.

ICh hab da kein Bock mehr drauf und gucke mich nun nach Alternativen um.

Der Verstärker soll emine Eigenbauboxen bespielen, Ein Weg, keine Weiche, puristisch AF! Evtl. kommt irgendwann noch ein zweiter Weg hinzu, dann aber auch ein zweiter Verstärker. Lange Rede kurzer Sinn, 4 Ohm und nicht all zu viel Watt nötig, da ich eh eher leiser auf den Boxen abhöre. Ist antürlich aber nciht verkehrt wenn eine gewisse Reserve da sein sollte.

Ich hab gerade auf die T-Amps von Thomann geguckt, da sieht der hier ganz gut aus:
https://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm
Oder evtl. sogar der hier:
https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen gebrauchten Hifiamp zu kaufen, da sind wir dann aber schnell wieder bei 200 Euro (zumindest bei den mir bekannten Modellen), und das wäre mir zu viel im Moment, für die kleinen Dinger hier.

Habt ihr sonst noch Vorschläge oder evtl. Ideen für Hifi Amps die ich gerade nciht im Kopf habe?

Danke und viele Grüße aus Schlumpfhausen (liegt in Bremen),
SP
 
Habe evtl. demnächst eine t.amp S-75 (altes Modell, sieht also anders aus als auf dem Bild da) günstig abzugeben. Falls Interesse, melde Dich per PM. Kann aber erst in ein paar Tagen genauere Auskünfte geben, da ich noch unterwegs bin.
 
evtl. Ideen für Hifi Amps die ich gerade nciht im Kopf habe?
um was gehts dir ?
du brauchst einen neuen Amp, das Thomann Teil kostet nen Appel und nen Ei, kommt frei Haus, hat 3 Jahre Garantie, die Kritiken sind durchgehend gut und du bist offensichtlich nicht gerade ein Anfänger, der null Ahnung hat.
Klar kann man (ich auch) hier diverse HiFi Amps posten und Verweise auf Ebay Kleinanzeigen machen... wozu?
Du redest hier von 116€, kaufen oder nicht, solls billiger sein, ja geht, es gibt eine Vielzahl von gebrauchten HiFi Amps für nen Fuffi.
Tun es ebenso (bis auf u.U. den Kabel Adapter scheiss).
Also, kauf dat Thomann Ding und gut iss.
 
Meine SMSL Endstufe hat so eine leidige Marotte aufgebaut, manchmal, wenn sie angefasst wird, ein lautest KNAAACKKKKKKKKKKKKKK durch die Boxen zu jagen was mir irgendwann die Membran zerfetzen wird. Entweder in der Box, oder im Ohr. Es ist wirklich LAUT.

ICh hab da kein Bock mehr drauf und gucke mich nun nach Alternativen um

oh, was ist mit dem ding los? hau wech. und wenn du bisher mit der kiste zufrieden warst, warum nicht wieder so ein stück? ich hab neben sa-98 noch einige sa-50. und keine der kisten macht probleme
 
Ich hab so einen grösseren verstärker von t amp. Der bedient 800w boxen. Alles gut, aber das gebläse ist dann schon laut. Aber wenn musik läuft isses egal. Sonst lieber ausmachen, der lüfter läuft durch, ausser paar minuten kein signal, dann schaltet er sich aus. Verarbeitung von den teilen ist korrekt. Wie ich gehört habe auch bei den kleineren modellen.
 
Ähh, was willst du dem TE damit sagen ?
Ich vermute, ich habe eine Endstufe vom T-Amp und bin zufrieden ?
( ich habe einen VW SUV, muss ja nicht BMW sein, und der fährt gut, kannste also auch einem Lupo kaufen).
Okay, etwas provokativ, aber deine Aussage ist natürlich relativierbar....
 
Meine SMSL Endstufe hat so eine leidige Marotte aufgebaut, manchmal, wenn sie angefasst wird, ein lautest KNAAACKKKKKKKKKKKKKK durch die Boxen zu jagen was mir irgendwann die Membran zerfetzen wird. Entweder in der Box, oder im Ohr. Es ist wirklich LAUT.

Hast du denn mal geguckt woran es liegen könnte? Vielleicht die Strombuchse hinten, die einen Wackler hat oder das Netzteil oder lose Lötstelle. Haste bestimmt schon geschaut, aber ich frag nur sicherheitshalber nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SMSL Endstufe hat so eine leidige Marotte aufgebaut, manchmal, wenn sie angefasst wird, ein lautest KNAAACKKKKKKKKKKKKKK durch die Boxen zu jagen was mir irgendwann die Membran zerfetzen wird. Entweder in der Box, oder im Ohr. Es ist wirklich LAUT.

Hast du denn mal geguckt woran es liegen könnte? Vielleicht die Strombuchse hinten, die einen Wackler hat oder das Netzteil oder lose Lötstelle. Haste bestimmt schon geschaut, aber ich frag nur sicherheitshalber nochmal.
Das Ding hat so bescheuerte Schrauben verbaut, da passt kein normaler Schraubendreher drauf.... Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, ich glaube meine Freundin hat so einen!

Ich gucke nachher mal rein. Hatte das vor ein paar Monaten schon probiert, aber auf Grund der Schrauben verworfen.

Es sei aber noch erwähnt, das das Ding über 5 Jahre lang seinen Dienst Tat und seitdem zweimal per Post England/Deutschland geschickt wurde und diverse Umzüge in England ebenfalls hinter sich hat.

Meine SMSL Endstufe hat so eine leidige Marotte aufgebaut, manchmal, wenn sie angefasst wird, ein lautest KNAAACKKKKKKKKKKKKKK durch die Boxen zu jagen was mir irgendwann die Membran zerfetzen wird. Entweder in der Box, oder im Ohr. Es ist wirklich LAUT.

ICh hab da kein Bock mehr drauf und gucke mich nun nach Alternativen um

oh, was ist mit dem ding los? hau wech. und wenn du bisher mit der kiste zufrieden warst, warum nicht wieder so ein stück? ich hab neben sa-98 noch einige sa-50. und keine der kisten macht probleme
Mein kleinerer sa50 hat nach zwei Jahren den Geist aufgegeben.... Smsl ist nett, aber ich nehme dann auch mittlerweile lieber was anderes, wenn ich schon neu kaufe.

Die Dinger von Thomann sollen ordentliche Trafos verbaut haben, am guten Netzteil scheitert es meist bei smsl, da lohnen sich dann auch schon die minimalen Mehrkosten beim t-amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Thomann mal die passive 150 Watt Endstufe. Ja, sie tat was sie soll. War halt groß (2 HE) und schwer. Und das war dann auch der Grund, warum ich bei SMSL gelandet bin. Die tut bisher gut ihren Dienst seit ca 2,5 Jahren. Vielleicht sind die mittlerweile besser geworden?
 
Ich hatte von Thomann mal die passive 150 Watt Endstufe. Ja, sie tat was sie soll. War halt groß (2 HE) und schwer. Und das war dann auch der Grund, warum ich bei SMSL gelandet bin. Die tut bisher gut ihren Dienst seit ca 2,5 Jahren. Vielleicht sind die mittlerweile besser geworden?
Ich glaube die schwanken einfach in ihrer Qualität. Die verbauen auch gerne mal diesen und mal jenen Chip in dem selben Modell, je nachdem was gerade verfügbar ist.

Die Teile kann man durchaus benutzen, aber ich möchte jetzt etwas von den Kompromissen weg, gerade auch was das Netzteil angeht.

Größe und Gewicht spielt für mich keine Rolle.
 
Dann nimm halt ne billige Endstufe.
Bei dwn günstigen spielt es fast keine Rolle.
 
Ich hatte das Thema gerade erst durch und fand unter 200€ ausschließlich günstigen Schrott. Irgendwas war immer, weshalb ich letztendlich nen guten HiFi Verstärker genommen habe.

Mein Tipp: Schau in die ebay Kleinanzeigen und durchforste Datenblätter der Hersteller, Tests und Meinungen.

Falls du nen gebrauchten Yamaha A-S501 findest, zugreifen!

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/a-s501/index.html

Den gibts auch ne Nummer kleiner, hab aber keine Ahnung ob die sich nur Leistungsmäßig unterscheiden und ob der kleinere dann noch fürs Studio geeignet ist.
 
Ich hatte das Thema gerade erst durch und fand unter 200€ ausschließlich günstigen Schrott. Irgendwas war immer, weshalb ich letztendlich nen guten HiFi Verstärker genommen habe.

Mein Tipp: Schau in die ebay Kleinanzeigen und durchforste Datenblätter der Hersteller, Tests und Meinungen.

Falls du nen gebrauchten Yamaha A-S501 findest, zugreifen!

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/a-s501/index.html

Den gibts auch ne Nummer kleiner, hab aber keine Ahnung ob die sich nur Leistungsmäßig unterscheiden und ob der kleinere dann noch fürs Studio geeignet ist.
Ja, sehe ich ähnlich bzgl. dem billigen Schrott, bis auf den t-amp, der tatsächlich brauchbar scheint. Da gab es wohl früher Schwachstellen, aber die sollen wohl behoben worden sein. Ich stütze mich da aber nur auf Netzmeinungen... Selber hatte ich noch keinen.
 
Der 201 hat nen THD von 0,2%, der 501 hat nur 0,019%.

Wäre für mich schon Ausschusskriterium
 
Der 201 hat nen THD von 0,2%, der 501 hat nur 0,019%.

Wäre für mich schon Ausschusskriterium
Das kommt drauf an. Bei vielen Chip basierten amps ist die distortion so extrem frequenzabhängig, das es am Ende praktisch kaum ins Gewicht fällt.
 
Ähh, was willst du dem TE damit sagen ?
Ich vermute, ich habe eine Endstufe vom T-Amp und bin zufrieden ?
( ich habe einen VW SUV, muss ja nicht BMW sein, und der fährt gut, kannste also auch einem Lupo kaufen).
Okay, etwas provokativ, aber deine Aussage ist natürlich relativierbar....

Ja, nun, ich weiss halt nicht mehr über modell/marke. Nichts zu schreiben war auch für mich eine reale Option.
...
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass der Ersteller dieses Fadens durchaus in der Lage ist, den eher geringen Informationsgehalt meines Beitrags auch ganz ohne fremde Hilfe zu ergründen.
 
Ich hab es geschafft das Ding aufzuschrauben. Brauchte nur 3 verschiedene Schraubenzieher, 2 verschiedene exotische Sternformate, einen kleinen Kreuzschlitz plus einen mini Schraubenschlüssel dafür.

Interessantes Innenleben. Die Kiste ist sehr rudimentär gehalten von innen, scheint aber wirklich qualitativ hochwertige Teile verbaut zu haben, sofern das keine Kopien sind. Der Chip ist irre klein und versteckt sich unter dem Kühlkörper. So einen Winzling hätte ich bei der hohen Wattzahl nicht erwartet. Wenn man das mit dem 3886er aus den gainclones vergleicht, Tag und Nacht.

Ich hab leider keinen Fehler finden können, ausser das mein Gehäuse leicht verzogen ist und somit eine Schraube nicht richtig sitzt. Alternative dazu ist leicht schräge Frontplatte, so war es vorher.

Mal gucken, ich hab einen losen Draht vom gehäuse weggebogen, der so aussah, als wenn er da nciht hin gehört hätte, mal schauen ob das Verhalten nochmal auftaucht. Wenn ja, gibt es den T-Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben